T4x (T40-43) Akku T43 lädt ewig langsam und Strom 0 A

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

ulzf

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich habe mir ein gebrauchtes t43 geholt.
der Akku lädt ewig langsam 0,1 wh pro Tag.
Ladekapazität ist genügend da.
Der Strom bleibt immer bei 0.00 A. wenn das Ladegerät entfernt wird schaltet sich natürlich der Rechner aus.

kann jemand mir sagen ob es am Akku oder der Platine liegt?
PS: anbei ist ein Screenshot vom Lenovo Energie-Manager.
Das gerät läuft mit WinXp

t43_akku.PNG

Danke im voruas
ulzf

Wie sieht es aus wenn du ihn ausgeschaltest lädst? Geht es dann signifikant schneller?

nein gar nicht. ich habe das Gefühl das es doch gar nicht lädt wenn es aus ist.

Kannst du eigentlich nur mit einem anderen T4x testen bzw. mit einem anderen Akku.
Das gleiche Verhalten hatte ich schon bei einem T410. Da hatte jemand die UMTS Karte ausgebaut und einige Bauteile von der Platine gerissen.
Akku laden ging dann auch nicht mehr. Immer 0.00A und er hat kein Stück geladen.

mmh
habe leider nichts zum Testen
gruß
Kannst du eigentlich nur mit einem anderen T4x testen bzw. mit einem anderen Akku.
Das gleiche Verhalten hatte ich schon bei einem T410. Da hatte jemand die UMTS Karte ausgebaut und einige Bauteile von der Platine gerissen.
Akku laden ging dann auch nicht mehr. Immer 0.00A und er hat kein Stück geladen.

hallo zusammen,
habe was neues zu berichten.
ich habe ein externes lade gerade von IBM geholt und den Akku vollständig (39 Wh) geladen.
Stecke ich den Akku in den T43 mit Ladegeräte dran zeigt es 100 % aber 0 A. stecke ich das Ladegerät weg. zeigt es dann unterschiedliche Stromwerte >1,83 A (schwankend). nur im Akkubetrieb ist der Akku schnell leer nach ein paar Minuten ist die anzeige bei 4 % strom ist bei 0.5 A.
Kann die Diagnose helfen eine Aussage über den Fehler zu treffen.

danke im Voraus.
ulzf

Warum, er kann ihn ja komplett laden, sollte er defekt sein so denke ich wird er nicht lange halten wenn er ihn betreibt. Ich habe bei meinem T43 auch einen extrem schlechten in die Jahre gekommenen Akku drinnen, geladen wird er aber noch. Er stürzt halt extrem schnell ab, anfangs hielt er noch 30min aber jetzt nimmer.

Warum, er kann ihn ja komplett laden, sollte er defekt sein so denke ich wird er nicht lange halten wenn er ihn betreibt.
Eben drum!
nur im Akkubetrieb ist der Akku schnell leer nach ein paar Minuten ist die anzeige bei 4 % strom ist bei 0.5 A.
Und Laden geht nur mit externem Ladegerät, weil das ThinkPad selbst es schon gar nicht mehr zulässt:
der Akku lädt ewig langsam 0,1 wh pro Tag.
Ladekapazität ist genügend da.
Der Strom bleibt immer bei 0.00 A. wenn das Ladegerät entfernt wird schaltet sich natürlich der Rechner aus.

Darum:
Erst anderen Akku testen, bevor man etwas über eine anderslautende Fehlerquelle vermuten kann.

Das gleiche hatte ich auch schon an mehreren defekten R5x-Akkus erlebt.

Stecke ich den Akku in den T43 mit Ladegeräte dran zeigt es 100 % aber 0 A. stecke ich das Ladegerät weg. zeigt es dann unterschiedliche Stromwerte >1,83 A (schwankend). nur im Akkubetrieb ist der Akku schnell leer nach ein paar Minuten ist die anzeige bei 4 % strom ist bei 0.5 A.
Kann die Diagnose helfen eine Aussage über den Fehler zu treffen.
Tot. Einfach nur tot. Da geht gerade eine Zelle über den Jordan.

DAnke für die Antworten.
ist jemand im Raum Aachen der mir einen Akku zum Testen zur Verfügung stellen kann?

danke im Voraus
ulzf

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben