Akku T42

Helmut

New member
Themenstarter
Registriert
4 März 2006
Beiträge
278
Hallo,
hab eine kurze Frage zur Akku Lebensdauer,
Im T42 meiner Freundin werkelt seit Sept 04 ein 6 Zeller Original Akku.
2 1/2 Jahre 420 Zyklen.
Jetzt ist das Ding sehr schnell leer ( ca 1 1/2 Stunden) aber auch sehr schnell wieder geladen.
Ist jetzt die Zeit des Abschiedes gekommen?
Wo kriege ich guten und günstigen Ersatz?
Danke
Helmut
 
akku t42

420 zyklen ist schon 'ne Menge. ich glaub bis ca 500 zyklen sind lion akkus ausgelegt.

schau mal in den akkuthread zum t40 etwas weiter unten

günstig gibts akkus im auktionshaus. die frage ob es unterschiedliche qualitäten gibt kann ich dir leider nicht beantworten aber da original verbaute ibm akkus häufig recht schnell ne macke haben im neuen notebook, würd ich mich im zweifelsfalls bewußt für einen nachbau entscheiden!
 
Re: akku t42

Original von newt3

...er da original verbaute ibm akkus häufig recht schnell ne macke haben im neuen notebook, würd ich mich im zweifelsfalls bewußt für einen nachbau entscheiden!

???????????????????????????????????????????????????????????!!!!!!!!???????

mit 420zyklen ist das ein opa-akku, der sich langsam auf rente einstellen sollte.
 
vielleicht hilft noch ein bisschen kalibrieren, aber ich denke auch dass der akku seinen zenit schon mal erreicht hat...

alle abschaltmechanismen des laptops ausschalten(zB Energieschema "Disable all Shut-off Timer" )
und dann 4-5x komplett entladen und wieder aufladen.

mfg Tobias
 
Hallo Helmut,

der High Capacity Akku (9 Zellen) wird häufiger "günstig" angeboten (z.B. oft/immer? von multicomp), kostet dann aber immer noch so ca. 100 EUR. Der wäre meine Wahl.

Gruß,
herbie
 
Danke für die Bestätigung, werde mich an die Beschafung eines neuen machen. 100 ? für eine geschätzte Laufzeit von 1500 Stunden ist OK.

Bei den LiIo`s im Modellbau kann man allerdings mit Balancern eine Menge an Standzeit herausholen.
Das bedeutet aber, man muß an jede Zelle separat rankommen.
Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gesamelt.?
Würde mit dem "alten" gerne das eine oder andere Experiment durchführen.
Gruß
Helmut
 
Heyho!

das was beim modellbau extern mit balancern gemacht wird
macht der Notebookakku intern mit einzelzellenüberwachung.
Da ist ne hochkomplexe Ladeelektronik drinne, die darf man nicht unterschätzen. Ohne die wären 420 Zyklen gar nicht möglich...

Halten deine Lipos beim modellbau das aus? meine nicht, die Nicads konnten das früher bei mir schaffen, aber die Lipos haben schon merklichen Kapazitätsverlust :)

aber experimentieren ist natürlich erlaubt, manchmal ist nur eine oder zwei zellen nicht mehr okay und bildet das schwächste glied in der kette.

so far...Tobias
 
Bitte beim Akkubasteln auch darauf achten, dass Hausrat- und Gebäude-Brandschutzversicherung von der Versicherungssumme her auf dem laufenden und bezahlt sind :twisted:

Gruß
Anfänger
 
Ne meine Modellbau Akkus kommen nicht annähernd auf diese auf diese Laufzeit. Werden allerdings auch machmal ziemlich vergewaltigt (mit hohen Strömen in kurzer Zeit ausgeqetscht - vollgepumpt Wochenlang in der Ecke vergessen)
Daß die TP Akkus intern mit einzelzellenüberwachung laufen wusste ich nicht macht mich aber noch neugieriger.
Hat jemand die Belegung der Akkuanschlüße ?
Keine Sorge: Beim Experimentieren mit Akkus läuft bei mir nichts ohne eine sichere Blechkiste oder feuerfeste Unterlage.
Helmut
 
jetzt mal doch den alten Faden ausgegraben :-)

ich brauche einen neuen Akku für mein ThinkPad T42. Mit den Nachbauten habe ich durchweg miese Erfahrungen gesammelt. Ich möchte einen wirklich guten Akku kaufen.Original wäre natürlich schön, bei Cyberport gibt es scheinbar originale Akkus. Hat jemand damit schon Erfahrung sammeln können? Den 9 Zeller würde ich gern nehmen, weiß jemand wie lang die ungefähr halten (Office/WLAN/Internet)?

http://www.cyberport.de/notebook/no...ku-fuer-t41-t42-t43-r50-r51-r52-92p1102-.html
 
Hab gerade einen neuen 9-Zellen-Akku (92P1102) gekauft. Gabs beim "T-Online-Shop" für ca. 65 EUR incl Versand. Auskunft über das Alter konnte man mir keine geben (stattdessen eine lustige Nichtantwort, ich solle beim Hersteller nachfragen), es kam dann ein Akku mit Produktionsdatum Nov. 2008 von SANYO.

Also gerade mal ein Jahr alt - ich hatte älteren Bestand befürchtet. Hätte ich mir mal früher überlegen sollen, nochmal einen neuen zu kaufen, denn mein bisheriger war noch die Erstausstattung (2004?) und schon seit 1-1,5 Jahren für unterwegs nicht mehr zu gebrauchen. Habe gewisse Zweifel, dass das Notebook die Lebensdauer des neuen Akkus noch mitmacht...
 
Interessante Information, dass es auch "taufrische" im Handel gibt -- dass die überhaupt so schnell hergeschippert und verteilt sind...
Tipp kommt leider (oder zum Glück?) zu spät. Und es kostet dort halt auch 30% mehr.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben