T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Akku T400 lädt nicht mehr

deltamike55

New member
Themenstarter
Registriert
4 Jan. 2015
Beiträge
3
Hallo an die Experten !

Mein T400 Akku hielt bis zu dem Fehler ca. 3 Std. Nach einem mobilen Einsatz holte ich das Notebook zuhause heraus und es ließ sich nicht mehr einschalten. Mit Netzteil dran fing die gelbe Batterie LED schnell an zu blinken.

Der Akku zeigt mom. "90% verbleiben, Netzbetrieb wird nicht aufgeladen" und nimmt ca. 1% jeden Tag ab.

Ich habe schon hier einiges durchgewühlt, brauche aber dennoch für mein Problem eine "richtige" Lösung. Das Batterie Firmwareupgrade meldet dass mein System dafür nicht geeignet sei.

Ich habe W7 mit SP1 64 Bit installiert.

Hoffe auf Hilfe, Gruß

Dieter
 
Moin Dieter

Hört sich erst mal so an, als ob der Akku platt ist!

Diesen plötzlichen Akkutod, haben manchmal leider die Lenovo Akkus.

Du könntest allerdings erst mal den 20 Sekundentrick probieren.

Gerät aus schalten, Netzteil ab und Akku raus.
Dann 20 Sekunden lang den Powerknopf gedrückt halten.
Loslassen und erst mal nur mit Netzteil einschalten.
Funzt das einwandfrei, wieder aus machen und Akku rein.

Dann wieder einschalten und hoffen, das sich was (positiv) verändert hat! :D
Wenn nicht, ist ein neuer oder ein gebrauchter Akku fällig

Gruß
StarManni
 
Hallo Manni

super !! Das Forum hier ist ja rasend schnell.

Akku tot von einer Sekunde auf die andere ? Ich hoffe, du hast unrecht aber ausschließen kann man in dieser heutigen kurzlebigen Elektronikwelt nix mehr...

Gruß, Dieter
 
Hallo Dieter,
kann es sein, dass Du das Notebook nicht richtig ausgeschaltet hattest (Supend to Ram) und sich
dann der Akku tiefentladen hat? Dann solltest Du der Vorgehensweise von StarManni folgen, aber
dabei sicherstellen, dass das T400 auch richtig heruntergefahren wird und danach normal startet
(erstmal ohne Akku).
 
"90% verbleiben, Netzbetrieb wird nicht aufgeladen"
Sieht nicht danach aus, als wäre der Akku um Standby leer gelaufen. Die Akkuelektronik hat zugemacht und damit ist er jetzt unbrauchbar. Das ist ein Schutzmechanismus, da sie "festgestellt" hat, dass etwas mit einer oder mehreren Akkuzellen nicht mehr stimmt. Zur Vermeidung von Brand oder Explosion wird daher die betreffende Zelle resp. die betreffenden Zellen vom Stromkreis getrennt.


Anmerkung zu Deinem Startbeitrag:
Über die Forensuche sind mehrere Dutzend Threads zu diesem Thema über "Akku lädt nicht" oder "geht im Akkubetrieb aus" zu finden. Über beide Suchbegriffe gibt es insgesamt rund 180 Treffer, davon sind die meisten über "Akku lädt nicht" brauchbar.
 
Also, zunächst einmal hat der Trick von Manni leider nicht funktioniert. Starten ohne Akku ist problemlos möglich.

@ Jakobus: Tiefentladung ist ausgeschlossen, ich hatte das Gerät ca. 10 Min. im Akkubetrieb (Akku 100%) an, hab es dann heruntergefahren und 5 Min. später zuhause wieder gestartet (starten wollen...) Da stellte sich der Akku tot. Das kam Knall auf Fall, es war auch keine Stoß oder Erschütterung dabei.

Gruß, Dieter
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben