Akku Status nach Bios Update von 1.02 auf 1.22 T 20

Montblanc

New member
Themenstarter
Registriert
5 Dez. 2004
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand aus dem Forum kann mir bei folgendem Problem helfen:

Ich habe ein T20, PIII 700Mhz, Windows 2000 Prof.

Ursprüngliches Bios Version war 1.02 ( Initial Release ) Dazu einen entsprechenden Akku und das ganze funktionierte auch mit dem IBM Battery Maximizer wunderbar.

Dann habe ich das Bios auf die Version 1.22 geflasht und direkt nach dem Flashen hat die Akku LED in orange geblinkt und auch über den Maximizer war kein Status mehr abrufbar ( unter Batterieinformationen war nur noch Error eingetragen. Seitdem ist der Akku nicht mehr zu laden und auch nachdem ich den Akku vollständig entladen habe und neu in das Notebook eingelegt habe, lädt er nicht mehr, obwohl zunächst die Ladeanzeige permanent geleuchtet hatte und auch über die Batterieinformation die Meldung kam, das der Akku vollständig entladen sei und das Laden 10 Std und mehr dauern kann.

Ich hoffe, jemand kennt das Problem und kann mir helfen !!
 
... so , da keiner antworten möchte, beantworte ich die Frage selber und helfe evtl. auch anderen mit diesem Problem:

Tatsache ist, das in der Bios Version 1.22 definitiv keine Fremd Akku´s mehr unterstützt werden.

Die einzige Möglichkeit ist einen original Akku zu kaufen oder mit einem geliehenen Original Akku auf eine frühere Bios Version zurückzuflashen. Damit ist das Problem erledigt.

Dies wurde mir in einem Telefonat auch so von IBM bestätigt.

Grüße an alle Leidensgenossen
 
Vielen Dank, mit Hilfe Deiner Hinweise habe ich auch mein Problem gelöst!!

Habe zwar ein T30, aber beim T20 wird es vermutlich ähnlich sein. Habe für mein T30 einen neuen Akku bekommen, kein Original sondern ein Japan-Nachbau.

Über Embedded Controller Version 1.03 werden Akkus vom Typ ?IBM-Compatible? vom Battery MaxiMiser nicht mehr angezeigt. Mit dieser Version des Embedded Controller funktioniert allerdings nur ein BIOS bis Version 2.06, ist aber eigentlich unkritisch.

Es liegt definitiv am Embedded Controller, mit dem BIOS hat es m. E. nichts zu tun.

Ich habe zurückgeflasht, jetzt läuft alles Bestens, Akku wird sofort erkannt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben