X2x (X20-24) Akku slice vs zweiter 6/9 Zellen Akku

weelkin

New member
Themenstarter
Hallo,

ich überlege mir für mein x220 einen zweiten Akku zu besorgen, da ich wohl demnächst unter meinem Linux eine Laufzeit von 15h+ benötigen werde. Für das x220 gibt es ja 4 verschiedene Akku varianten, wobei der 4 Zeller wohl keinen Sinn macht für mich. Bleiben noch der Akku slice, der 6 Zellen und der 9 Zellen Akku. Kann mir jemand erklären wodurch der enorme Preisunterschied von Akku Slice zu den beiden anderen gerechtfertigt ist? ~150 € für den Slice, ~80 für den 9 Zellen Akku und ~50 für den 6 Zellen Akku.
Soweit ich weiß, haben der Slice und der 6 Zellen Akku quasi die gleiche Kapazität. Bis jetzt besitze ich einen 9 Zellen Akku und dachte an einen Zweiten 6 Zellen Akku. Dann müsste ich zwar zwischendurch den Laptop mal runterfahren um die Akkus zu wechseln, aber das wäre kein Problem. Bei dem Slice wäre das ja nicht so, sieht jemand noch andere Vorteile?

Gruß,

Robert

Ich habe zwar kein x220, aber gäbe es einen solchen slice Akku für das x200 würde ich ihn mir nicht holen. Das sieht nicht so schick aus und das TP wäre mir im Endeffekt viel zu hoch.
Hol dir noch einen 9 celler. Damit fährst du auf der sicheren Seite. Mit einem 9cell am x220 erreichst du was für Zeiten? 8 - 9h? Mit einem 6cell nur noch 5-6h und dann kommst du nicht auf 15h+.
Also ich sage: noch ein 9 cell

Der einzige Vorteil des Slice neben dem "Durchgehendbetrieb" ist, dass man ihn an den Laptop stecken kann, sodass er nicht irgendwo im Gepäck rumfliegt. Sonst ist ein 9c-Wechselakku dem Slice klar überlegen (mehr Kapazität, viel günstiger).

Ob 15h hier allerdings realistisch sind, bin ich mir nicht so sicher. Auf dem Papier geht das zwar, aber erfahrungsgemäß zieht man beim Arbeiten deutlich mehr Strom aus dem Akku, als man laut Werbeangaben tut.

Also hätte ich 2 x 9cell im x200 würde ich auf gute 16h programmieren, surfen, musik hören, pdf lesen kommen. Jeweils exklusive!
Das aus der Signatur bezieht sich bei mir im fast total stillstand bei minimalster Leistungsaufnahme (55% CPU Power) 1/15 und PDF lesen

mit dem 9zeller hab ich schon des öfteren > 10 stunden programmiert (java,eclipse,1-2 vm's usw), aber alles auf 1/15.. reicht abends vollkommen (win7)

mit dem 9zeller hab ich schon des öfteren > 10 stunden programmiert (java,eclipse,1-2 vm's usw), aber alles auf 1/15.. reicht abends vollkommen (win7)

Auf 1/15 kann ich in der FH nichts machen, minimun 3 -5 /15 =( sonst wäre es wirklich nochmal etwas länger

Du meinst doch bestimmt 10-12h mit 9 Cell und 6-7 Stunden mit 6 Cell, oder?;)

ich habe keine x220, deswegen waren die Zahlen einfach in Raum geworfen
Edith: zwischen deinem x220i und seinem x220_ gibts aber nochmal einen Unterschied. oder nicht?

Danke für die Antworten,

ich denke auch, dass ich mir nen zweiten 9 Zellen Akku kaufe. 15h+ Durcharbeiten war wohl auch ein wenig übertrieben, wahrscheinlich wird es eher ~14h sein, aber auch mit 2-3h sleep. Das mit dem Slice Akku find ich eigentlich eine super Idee, aber das Preis-Leistungsverhältnis stimmt irgendwie überhaupt nicht. Sehr Schade...

Gruß,

Robert

Edith: zwischen deinem x220i und seinem x220_ gibts aber nochmal einen Unterschied. oder nicht?
Es gibt nur zwei Unterschiede:
-i3 statt i5 oder i7
-TN-Panel statt IPS

Auf die Laufzeit wirkt sich der Prozessor wenn dann nur unter last aus. Laut diversen Testberichten schafft das X220 mit 9 Cell 12,5h Surfen, also kann man von mind. 10 oder 11 Stunden reales Arbeiten ausgehen. Mit dem 6 Zeller erreiche ich 5-6 Stunden surfen und 7-8 Stunden Office.

Hallo,

mal ein paar Kleinigkeiten zur Energiebilanz:

i3 gegen i5: Der i5 verbraucht erst dann wesentlich mehr Strom als der i3, wenn er den Turbomodus benutzt (vorher ist er quasi gleich stromlastig). Man kann beide Prozessoren so einstellen, dass sie im Akkumodus nur mit minimaler Geschwindigkeit laufen, was sich etwas positiv auf die Akkulaufzeit auswirkt. Gleichzeitig dauern viele Sachen aber dann sofort spürbar länger, Programme starten wesentlich langsamer etc.

IPS gegen TN: IPS verbraucht bei maximaler Helligkeit etwas mehr Strom, weil das Display ja heller ist. Dafür ist die minimale Helligkeit des IPS-Displays auch mit einem gewissen Umgebungslicht noch gut ablesbar, während man minimale Helligkeiten der TN-Displays ziemlich vergessen kann (ich hab noch kein X220 TN-Display gesehen, aber nach meiner Erfahrung ist alles unter 5/15 bei TN-12"-Displays von Lenovo kurz vor der Unsichtbarkeit).

Nach meiner Erfahrung ist ein Verbrauch von 10W oder weniger nur im kompletten Idle möglich. Realistischer ist bei ernstzunehmendem Workflow eher ein Verbrauch von 15-20W (WLAN-Modul wird belastet, Browser muss Quellcode in Darstellung umrechnen, man arbeitet nicht mit Minimalhelligkeit, ein Flashvideo frisst die interne GPU an, im Hintergrund updatet sich der Virenscanner...). Damit kann man sich dann auch ausrechnen, wie lange so ein Akku etwa hält: 64Wh / 15W sind noch gut vier Stunden, 94Wh / 15W sind dann eher sechs als zwölf Stunden. Schließlich hat man den Laptop auf Reisen nicht dabei, um die ganze Zeit den Desktop-Hintergrund zu bewundern.

Laut ok1.de sollen sowohl der 9-Zellen Akku als auch der Slice 9.000 mAh bringen. Allerdings wiegt der Slice etwa 250g mehr.

Von daher wäre der Slice wohl eine Alternative - wenn man ihn günstig bekommt.

Nach meiner Erfahrung ist ein Verbrauch von 10W oder weniger nur im kompletten Idle möglich.
Mein aktueller Verbrauch liegt bei 8 Watt. Helligkeit 13/15, Firefox mit ein paar Tabs. Mit Youtube sind es dann aber schon 11-13 Watt. Das alles im "Power Source Optimized" Schema, und um noch einen draufzulegen hab ich grade den Stecker drinnen, sprich alles auf voller Leistung. Wenn man noch die Helligkeit reduziert (mit TN sind 8/15 empfehlenswert um Akku zu schonen) und den Energiesparplan hernimmt kommt man sicherlich auf 10W oder weniger. Hast du bei dir die Chipset Treiber installiert? Wenn nicht verbrauchst du unnötig viel Strom.

Ich kenne keinen Menschen der freiwillig an einem 12,5" Display 15 Stunden arbeiten will.
Aber das ist wohl nur meine Meinung........

Zum Thema: Ich habe zwar kein x220 aber ein w520 mit einem Slice-Akku.
Mit diesem Zusatzakku komme ich bequem durch den Tag. Die Akku-Anzeig bring es auf
13 Stunden. Ob das wirklich so ist weiß ich nicht. Ich werde es bestimmt nicht ausprobieren.
Ein ganz angenehmer Nebeneffekt des Slice-Akkus, ist die angenehme "Schräglage" des Notebooks.
So läßt es sich sehr angenehm schreiben.
Sonst hätte ich mir den Ultrabay Akku zugelegt, aber da steckt schon eine zusätzliche HDD drin.
Aus diesem Grund bei mir der Slice-Akku.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben