Akku-Schummelei bei ok2.de?

skippa

Member
Dein Link funktioniert nicht....- ist auch egal.... wie auch immer... solange in der Verkaufsbeschreibung alle Daten stimmen und der Lieferumfang auch so ist, sehe ich da kein Problem... Abgesehen davon sind die Modell-Nummern für Forschung und Lehre anders als sie im Ladengeschäft angeboten sind

Schummeln tritt erst dann ein, wenn etwas beschrieben wird, was nicht mit der Auslieferung überein stimmt... Solche Dinge bespricht man auch erst mit dem Verkäufer, wenn man das Geld dazu hat den Artikel konkret zu kaufen... vielleicht ergibt die Verhandlung dabei noch einen besseren Deal, als es die Anzeige beschreibt.... Unüberlegter Vorwurf für eine einfache Erklärung....

Original von hja
Dein Link funktioniert nicht....- ist auch egal.... wie auch immer... solange in der Verkaufsbeschreibung alle Daten stimmen und der Lieferumfang auch so ist, sehe ich da kein Problem... Abgesehen davon sind die Modell-Nummern für Forschung und Lehre anders als sie im Ladengeschäft angeboten sind

Schummeln tritt erst dann ein, wenn etwas beschrieben wird, was nicht mit der Auslieferung überein stimmt... Solche Dinge bespricht man auch erst mit dem Verkäufer, wenn man das Geld dazu hat den Artikel konkret zu kaufen... vielleicht ergibt die Verhandlung dabei noch einen besseren Deal, als es die Anzeige beschreibt.... Unüberlegter Vorwurf für eine einfache Erklärung....

Das sehe ich anders. Zum einen sind die IBM/Lenovo Produktnummern eindeutig und definieren den exakten Lieferumfang. Zum anderen ist ok2.de kein Shop für Forschung und Lehre, das ist ok1.de.
Wenn ich mir bei Lenovo ein Gerät ausgewählt habe und anhand der Produktnummer einen Anbieter suche und der dann evtl. nicht den original Lieferumfang versendet sollte das zumindest mal angesprochen werden. Meine Frage ziehlt auch besonders darauf ab ob die Packungen geöffnet und der Akku ausgetausch wurde oder ob ok2.de von Lenovo mit "besonderen" Editions beliefert wird. Eine Anfrage an OK2.de wurde lapidar mit "lesen Sie sich die Beschreibung auf der SHop-Seite durch" beantwortet.

gruss, Martin

Original von skippa
Zum einen sind die IBM/Lenovo Produktnummern eindeutig und definieren den exakten Lieferumfang. Zum anderen ist ok2.de kein Shop für Forschung und Lehre, das ist ok1.de.
Wenn ich mir bei Lenovo ein Gerät ausgewählt habe und anhand der Produktnummer einen Anbieter suche und der dann evtl. nicht den original Lieferumfang versendet sollte das zumindest mal angesprochen werden. (...) Eine Anfrage an OK2.de wurde lapidar mit "lesen Sie sich die Beschreibung auf der SHop-Seite durch" beantwortet.

gruss, Martin

Nix für ungut: ein Sturm im Wasserglas. Wenn ich mir für eine vierstellige Summe im Internet ein Laptop kaufe, lese ich mit Sicherheit vorher auf der Anbieterseite nach, was ich bekomme, bevor ich auf den Kaufen-Knopf drücke - egal ob ich eine Produktnummer zur Hand habe oder nicht.

Schon einmal geöffnete Originalverpackungen werden bei jedem seriösen Shop als solche gekennzeichnet.

Wo liegt jetzt nochmal das Problem?

Naja, die Frage an sich ist schon interessant. Als ich angefangen hab, mich mit Thinkpads zu beschäftigen, waren die shops ok1 und ok2, neben nofost eigentlich immer meine erste Anlaufstelle um mich über Preise und Modelle zu informieren. Als ich dann auf cyberport.de gestoßen bin, war ich ganz erstaunt, dass es dort das gleiche Modell mit 9 Zellen Akku gibt. Hab zuerst gedacht, dass es eine Sonderaktion von Cyberport ist und sie einfach einen großen Akku mit dazu geben...

Wo liegt jetzt nochmal das Problem?
Das Problem liegt in der Verzerrung des Wettbewerbs. Das Produkt darf nicht mit der Lenovo-Nummer beworben werden, wenn es nicht dem Lieferumfang entspricht. Ein gefundenes Fressen für alle Abmahn-Anwälte...

gruss, Martin

auch wenn die frage nicht uninteressant ist...

1. was hat sie im biete-bereich zu suchen?

2. bist du schonmal auf die idee gekommen einfach bei ok2.de anzurufen oder die frage in eine email fließen zu lassen? vielleicht sogar bevor hier solche kanonen wie abmahnungen aus der scheune gerollt werden oder "schummel" (was ja nur als netter ausdruck für betrug gemeint sein wird und ebenfalls ganz schnell gefundenes fressen für ein paar anwälte sein könnte?!)
-vorwürfe erhoben werden?

tüte

@tüte

Eine Anfrage an OK2.de wurde lapidar mit "lesen Sie sich die Beschreibung auf der SHop-Seite durch" beantwortet.

Hat er doch, wenn ich das jetzt nicht falsch verstanden hab.

Original von tüte
auch wenn die frage nicht uninteressant ist...

1. was hat sie im biete-bereich zu suchen?

2. bist du schonmal auf die idee gekommen einfach bei ok2.de anzurufen oder die frage in eine email fließen zu lassen? vielleicht sogar bevor hier solche kanonen wie abmahnungen aus der scheune gerollt werden oder "schummel" (was ja nur als netter ausdruck für betrug gemeint sein wird?!) -vorwürfe erhoben werden?

tüte

Sorry, ich habe zu spät bemerkt, dass ich den Beitrag im falschen Unterforum eingetragen habe.

Wie ich bereits schrieb wurde meine Anfrage lapidar abgetan. Ich werfe hier niemandem Betrug vor sondern habe nur die (offenbar ja nicht uninteressante) Frage in den Raum gestellt ob das so OK ist. Meiner Meinung nach nicht, andere Meinungen wurden hier schon vertreten. Muss ich mich jetzt dafür rechtfertigen in einem Forum eine kritische Meinung zu vertreten, nur weil OK1/2.de der Sponsor dieses Forums ist?

gruss, Martin

Original von skippa
Muss ich mich jetzt dafür rechtfertigen in einem Forum eine kritische Meinung zu vertreten, nur weil OK1/2.de der Sponsor dieses Forums ist?

nein, eigentlich nicht. ich habe ja geschrieben das die frage nicht uninteressant ist... wir können morgen gerne einen der admins auf den thread aufmerksam machen, er wird das sicher klären können.
ich finde nur, solche aussagen:

ich finde nur, solche aussagen:

Das Produkt darf nicht mit der Lenovo-Nummer beworben werden, wenn es nicht dem Lieferumfang entspricht

sollte man auch begründen oder belegen. sonst sieht das wie eine tatsache aus, und nicht, wie in deinem letzten beitrag eingeräumt, wie eine meinung.
tüte

Die Erklärung ist ganz einfach, es handelte sich um einen Fehler in der Produktbeschreibung der zwischenzeitlich korrigiert ist. Da wir die technischen Daten zu den Notebooks nicht automatisch von Lenovo übernehmen sondern von Hand erfassen kann das mal vorkommen. Wir freuen uns immer wenn uns aufmerksame Besucher auf derartige Fehler in einer Produktbeschreibung hinweisen. Das kann man telefonisch, per Mail oder wie hier geschehen, mit etwas eigener Phantasie zu den vermeintlichen Hintergründen im Forum posten - egal, Hautsache die Info kommt bei uns an ;-)

Andy

P.S. Konstruktive Kritik an ok1.de und ok2.de ist im Forum durchaus erlaubt, dafür muss sich niemand rechtfertigen.

Eine einfache Anfrage per Mail, ob es da vielleicht zu einem Fehler gekommen ist, hätte die Sache sicherlich gleich zu beginn geklärt.

Finde ich ein Fehler, schreibe ich eine einzeilige Mail mit Link und die Sache ist meist geklärt. Sturm im Wasserglas trifft es sehr gut, wie ich meine!

Dennoch würde mich die rechtliche Situation interessieren. Zählt die Herstellernummer oder die angegebene Produktbeschreibung bei unterschiedlichen Angaben? Gibt es dazu überhaupt eine allgemeine Regelung?

Original von andy
Die Erklärung ist ganz einfach, es handelte sich um einen Fehler in der Produktbeschreibung der zwischenzeitlich korrigiert ist. Da wir die technischen Daten zu den Notebooks nicht automatisch von Lenovo übernehmen sondern von Hand erfassen kann das mal vorkommen. Wir freuen uns immer wenn uns aufmerksame Besucher auf derartige Fehler in einer Produktbeschreibung hinweisen. Das kann man telefonisch, per Mail oder wie hier geschehen, mit etwas eigener Phantasie zu den vermeintlichen Hintergründen im Forum posten - egal, Hautsache die Info kommt bei uns an ;-)

Andy

P.S. Konstruktive Kritik an ok1.de und ok2.de ist im Forum durchaus erlaubt, dafür muss sich niemand rechtfertigen.

Hallo
Vielen Dank für die klärenden Worte.

gruss, Martin

leider ist es ja so, daß es selbst bei lenovo auf der webseite ab und an mal fehler gibt.

hatte neulich erst einen fall, bei dem die ibm lenovo Kurzbeschreibung des jeweiligen Modells von dem Angewichen ist, was der Lenovo Product Browser hergegeben hat (den man zB für Downloads benutzt).

aufgrund der vielzahl von Teilenummern und somit Austattungsumfängen bei den Thinkpads kann es leider auch immer mal wieder passieren das bei einem Shop was falsches steht. Insbesondere dann, wenn IBM Lenovo vorher selbst so einen Fehler gemacht hat und ihn stillschweigend korrigiert hat.

Manchmal kann es aus Unwissenheit/Unsicherheit sein. Ich konnte mein 2007FUG nicht im Internet bestellen sondern aufgrund der Einkaufsrichtlinie nur bei einem festgelegtem Händler. Als ich dort nachgefragt habe, hieß es auch nur "6-Cell" Akku. War schon am Fluchen. Geliefert wurde aber dann der 9-Cell Akku.

Original von skippa
Eine Anfrage an OK2.de wurde lapidar mit "lesen Sie sich die Beschreibung auf der SHop-Seite durch" beantwortet.

finde ich schon nicht so doll. :evil:
klar hat skippa die sache etwas mit fantasie geschmückt, aber man kann beim antworten sich auch auf das faktische problem beziehen, wie andy und nicht einfach den frage steller auf seinen ärger reduzieren.

Original von zigallah
Original von skippa

finde ich schon nicht so doll. :evil:
klar hat skippa die sache etwas mit fantasie geschmückt, aber man kann beim antworten sich auch auf das faktische problem beziehen, wie andy und nicht einfach den frage steller auf seinen ärger reduzieren.

kommt immer darauf an, wer am Telefon sitzt.... - beeindruckt mich immer wieder wie wenig Firmen sich darum kümmern, ob ihr Name kratzer bekommt oder nicht (nicht hierauf bezogen, sondern allgemein Bemerkt...) - es wird viel Geld für Werbung und Image ausgegeben und dann der Support oder einzige Telefon-Nummer an ein Call-Center in Indien oder sonstwo gegeben... wo der Antworter weit weg ist und sich überhaupt nicht für diese Sache oder das Problem interessiert....

Auf diese sache bezogen.... vorher nicht posten, sondern nachfragen... wenn man irgendwo zu Gast ist, dann benimmt man sich auch anders...- selbst wenn man glaubt im Recht zu sein... oder es sogar ist...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben