Akku schonen / Energiemanager

mikee mike

New member
Themenstarter
Ich habe mir einen neuen Akku für mein Thinkpad T60 gegönnt.
Nun möchte ich dieses so betreibten, dass der Akku erst bei 15% geladen wird und bei 85% wieder aufhört.
So habe ich den Vorteil, dass der Akku zu 99% immer über 15% geladen ist bei mir, und somit gar nicht erst geladen wird.
Bisher nehme ich den Akku immer raus, so lange ich ihn nicht wirklich brauche, damit die Lebensdauer länger ist, aber es wäre
natürlich schon praktisch, wenn ich ihn drin lassen könnte und er trotzdem nicht geladen wird.

Stelle ich nun das ganze im Akku Manager so ein, stellt der Modus auch kurz von "Laden" auf "Keine Aktivität" ... schaue ich aber nach einigen Minuten wieder auf den Akkustatus hat er wieder begonnen das Ding zu laden ? Mach ich was falsch ?

Danke !

Die Antwort findest Du leicht über die Suche.

Allerdings auch mal ein Wort. Ein Akku ist Gebrauchsgegenstand. Ihn zu schonen macht mehr Mühe, als es sich lohnt.

Ich z.B. gehe gerade zu fahrlässig mit meinem Akku um, nehme ich niemals heraus und achte überhaupt nicht darauf, wann ich anstöpsle, lade oder sonst was. Nach nunmher 2,5 Jahren Laufzeit hat er auch nur noch 85,5 seiner eigentlich Kapazität, was aber je nach Nutzung immer noch gute 3 Stunden bringt ... anstatt 3,5. Nun denn ... dafür hatte ich keine Sorgen damit.

Ich wüßte mal gerne, was diejenigen noch für eine Kapazität bei Ihrem Akku haben, die ihn besonders gepflegt haben (ich habe übrigens mal leckere 605 Zyklen bei meinem Akku). Der letztendliche Laufzeitunterschied wird kaum der Rede wert sein. Die Laufzeit wird eh auch noch von vielen anderen Elementen beeinflußt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben