Akku-Restenergie-Anzeige

Si-Ku

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Tagen bemerkt, dass mein NB laut Lenovo-Energie-Manager (LEM) schon nach so knappen 3 - 3,5 Std. schlapp machen will. Da ich das NB (ThinkPadEdge 11, i-3 Proz., 2 GB RAM, Win7 x64) erst seit Dez. 10 habe und der Akku grade mal lächerliche 22 Ladezyklen hinter sich hat dacht ich mir, dass es das ja wohl nicht sein kann!
Eigentlich war die Akkulaufzeit generell bei so 5 Std. im Word, Excel und Inet-Betrieb (nutze es hauptsächlich in der Uni), die angegeben 7 Std. sind ja eh utopisch und leider eh nicht zu erreichen im "normalen" Betrieb.
Daher habe ich den Akku die Tage über die Lenovo-Funktion im LEM rekalibriert, mit der Hoffnung, dass die Akkulaufzeit dadurch ein wenig dem realen Wert angepasst wird.

Jetzt muss ich allerdings feststellen, dass die Lenovo-Akkurestzeit einen anderen Wert anzeigt, als die Windows Energie Anzeige (aktuell laut Lenovo-Anzeige 3.23 Std. bei 82% im Gegensatz zu der Windows-Anzeige 4.05 Std. bei 82%). :attention:

Wie kann das sein, welchem Wert kann ich vertrauen und was kann ich tun, damit sich die beiden Werte wieder gleichen??? :confused:

Hoffe, dass ich nicht der erste mit diesem Problem bin ;)

Grüße,
Si

guck doch einfach mal im power manager was er als Kapazität anzeigt. er sollte 56,16 oder mehr haben. wenn weniger dann wird wohl was mit dem akku sein aber du hast ja n jahr garantie wenn ich mich nicht irre.

Die Restlaufzeit ermitteln die Programme ja durch schätzungen. Meist orientieren sie sich am Verbrauch in den letzten paar Sekunden bis Minuten. Da Windows und der Energiemanager wohl anders abschätzen, kommen da andere Zahlen raus. Am einfachsten ist doch den Rechner von 100% an zu nutzen bis er leer ist. Die Zeit kannst du ja stoppen.

Also die Ladekapazität insgesamt liegt bei 52,05Wh und die Spannung bei 11,23V (vorgesehen je 50,54Wh bzw. 10,80V).
@nightoftune: wenn meiner nun knappe 4Wh weniger hat als du sagst, dass er haben sollte, was dann? Kann mir nicht vorstellen, dass der Akku ne Macke hat...

Das mit den Schätzungen hab ich mir schon fast gedacht @Schnitzel, aber dass es so gravierend ist wie grad z.B. bei ner Installation von nem Plugin (Lenovo 1,45 h, Windows 3,05 h) hätt ich nicht gedacht. :blink:
Jetzt im ruhigen Modus ist beides so ca. gleich (Lenovo 2,36 h (springt aber schön hin und her (+/- 30 min) und Windows 2,39 h).
Muss ich mich wohl mit abfinden... :mellow:

Grüße

moment jetzt bin ich richtig verwirrt, wenn das edge 11 mit i3 einen anderen akku haben sollte wie das edge 11 mit amd dann erklärt sich in tests auch die 20 minuten an laufzeit weil 4 WH weniger macht fast 20 minuten.

glaube aber nicht das die einen anderen akku haben. guck mal unten drauf was da steht müsste 56 oder 57 mAh oder sowas draufstehen. wirst ja wohl kaum einen 50 mAh akku haben. der wäre neu.

wenn das nun so ist dann hat dein akku aber 1. für 20 ladezyklen ganz schön abgebaut (außer er is mehr als 6 monate alt) und 2. war er noch nie richtig kalibriert oder wie auch immer er sich einstellt. wenn er denn 50 mAh als "Normale" Kapazität anzeigt.

als beispiel mein edge 11 mit amd hat normal 56,16 und dank guter ladung 59,94.

Ja jetzt machste mir aber Angst! :wacko:

Wie gesagt, hab das Edge seit Dezember, der Akku ist laut Herstellerdatum (siehe Infos im Energiemanager) von September 2010.
Auf dem Akku selbst steht, dass er von 'Sony' ist und --> NOM 10.8V --- ... 5.2Ah ; 57Wh <-- hat. :attention:
Also laut Akku sollte er die volle Power von 57Wh aufbauen können...

Tja, was nun? Hab ich nen Problem und ist der Akku nen Garantiefall? Was wenn ja? Wie sieht die Garantieabwicklung aus? Laut Lenovodiagnosecenter hab ich noch bis Ende 11 Garantie auf den Akku.

Hab das Notebook bei "notebooksbilliger.de" gekauft; läuft die Garantieabwicklung dann über den Vertreiber oder über den Hersteller, also Lenovo direkt?
Hat da schon mal jemand mit Erfahrung gemacht??? :question:

Zur Kalibrierung des Akkus?
Vllt. hab ichs auch falsch gemacht beim letzten mal?!

Wenn ich die Option zur Kalibrierung anklicke, wechselt das Edge ja automatisch in nen anderen Stromverbrauchsmodus, lädt sich komplett voll, leer und wieder voll. Wie lang sollte ich das Edge denn dann nach erfolgreicher Aufladung noch im Netz lassen??? Letztens war recht kurz nach der finalen Aufladung die Information, dass keine weitere Aktion mehr ausgeführt wird, allerdings auch nicht wirklich direkt, dass die Rekalibrierung beendet sei.
Sorry, wenn ich mich damit so schwer tue, mein anderes DELL-NB hat so ne tolle Option nicht :facepalm: ;)

joa also 50 is jetzt nichts akutes, wenn man das edge braucht dann lohnt es sich eh schon einen ersatz akku zu besitzen die gibts original fpr 76 und von anderen anbietern für 57 euro.

ich würd mir dann einen kaufen und den jetztigen einschicken. schadet ja nicht. wenn du aber einfach nur einschicken willst dann ruf notebooksbilliger mal an. hatte da auch einen lenovo garantiefall die verweisen dich dann an servion oder geodis. in deinem fall wohl servion. die können das auch selber aber das dauert angeblich 4-6 wochen ^^

geodis hat alles bezahlt sogar den versand hin und zurück und hat knapp 2 wochen gebraucht.

zum thema richtig kalibrieren gibts eigentlich nicht viel zu beachten, ich hab ihn immer so leergefahren bis er ausgeht (5%) hab dann aber noch eins draufgelegt (2%) das sollte auch noch gut gehen und zum aufladen halt immer vollaufladungen nie halb. gern auch mal n paar minuten länger ich hab ihn auch mal über nacht dran gelassen. wenn du das die ersten 8-9 zyklen machst dann sollte alles passen.

für später macht das auch sinn. ich behalts einfach so bei halbe aufladungen zu vermeiden.

die akkus sind ja lang nicht mehr so empfindlich wie früher aber ich hab n besseres gefühl dabei und es bringt ja auch etwas.

Jo, ich hab den Edge grad anna Steckdose und rekalibrier ihn dann eben noch ein mal mit der Lenovo Funktion. Werd ihn wohl über Nacht am Netzteil lassen.
Hab das aber auch so gemacht von vorn herein, wie du geschildert hast. Hab auch mit den "neuen" Akkus da nen besseres Gefühl, wenn ich den immer auf komplett leer fahre und dann wieder komplett auflade; hier zu hause nutze ich das Edge auch nur mit Netzkabel ohne Akku, von daher versteh ich ja auch nicht, warum mein Akku seit Neustem nicht die Kapazität bringt, die er bringen sollte.

Morgen weis ich mehr nach der aktuellen Kalibrierung :)

PS: Bei der Lenovokalibrierfunktion wird der Akku bis auf 0% (mit ein wenig Reststrom, 0,??Wh) gezielt entladen und wieder aufgeladen auf 100%)

is die im power manager? ich find die irgnedwie nicht. is für später bestimmt mal sinnvoll wenn die leistung eh zurück geht.

wenns nix hilft würd ich mir halt mal überlegen einzuschicken. lohnen ist hier vielleicht nicht das richtig wort, wohl eher prinzip. wenn ich was neu kaufe dann will ich auch das es funktioniert und gegen einen RMA tausch des akkus hätte ich nichts.

Ja ist im Power-Manager unter der erweiterten Funktion bei Akku/Akkuwartung.../Akku rekalibrieren --> Rekalibrierung durchführen :)

Was bedeutet RMA :question:

Die Werte des Akkus nun heut morgen, nach erfolgreicher Rekalbrierung und Ladung über Nacht (+8h) sind genau so mies wie vorher: Ladekapazität insgesamt = 52,37Wh, vorgesehene Kapazität = 50,54Wh :unsure:

Wir erinnern uns,dass die "vorgesehene" Kap. des Akkus laut Akkubeschriftung bei 57Wh :attention: liegen soll...

Ich ruf gleich mal bei notebooksbilliger an und sag denen was Sache ist. Kann nicht angehen, dass ich im Dez. nen NB kaufe mit nem Akku, welcher im Sept. hergestellt ist und nach 24 Ladezyklen nun nur noch 2,50h anzeigt, obwohl er ja laut Beschreibung 7h halten soll!!! Dafür brauch ich mir auch kein kleines NB zu kaufen, wenn die Akkukap. so mies ist wie bei den Großen :facepalm: (stimme dir damit in deinem Punkt des Umtauschs allein schon aus Prinzipsgründen voll und ganz zu).

Edit1:
Anruf bei notebooksbilliger getätigt, wurde auf Lenovo-Garantieservice verwiesen. Telefonisch den das Problem erläutert und klar gemacht, dass nen Akku der 57Wh haben soll und nur 52Wh hat, obwohl Akkustatus gut und Gerät neu ist, nicht hinnehmbar ist. Wurde mit Verweis auf Akkuzustand (gut) abgewiesen :angry: Angeblich sei es normal, dass nen Akku der (Herstelldatum Sep., nun ist Feb.) 5 Monate nach Herstelldatum nicht mehr die volle Kap. anzeigt und solange der Zustand gut sei, man könne da nix machen :huh: Die würden den Zustand über die Remotekontrolle mit dem Energiemanager nachprüfen als ich erwähnte, dass der Akku dann eben im schlechten Zustand sei und man ihn ja dann umtauschen könnte... :blink:
Geiler Lenovo-Service!!! :brech:
Wurde dann direkt wirder an notebooksbilliger verwiesen. Die wollen sich jetzt aus Kulanzgründen darum kümmern, da mir als Kunde das ja recht Wurst sein kann, wann Lenovo das NB an den Vertreiber liefert. Ich als Kunde bestell "frische" Ware zum Zeitpunkt x und verlange natürlich dann auch, dass der Akku "frisch" ist!
Bin ja mal gespannt aber das klang recht positiv, dass die da was erreichen können! :)

joa klar, es kann halt passieren und solang es nicht so schlimm ist verweisen sie einen immer aber ich finde das auch ein unding. ich kaufe etwas neues und erwarte etwas neues. also dranbleiben und tauschen lassen. nehmen wir an du bekommst ihn auch noch gut geladen dann sind das fast 8 Wh und damit kann man sagen 1 stunde idle 30-40 minuten surfen.

ICH DANKE DIR @1likemyT60 :thumbsup:

You are definitely the best :attention: :attention: :attention:

Du bist aber auch sehr gut @ nightoftune (nicht, dass hier einer sagt, er käme zu kurz) ;)

Ich glaube / hoffe die Lösung des Problems gefunden zu haben!
Habs einfach so gemacht wie der arme Kerl, der wirklich 1:1 das "selbe" Problem hatte wie ich , inklusive dem echt beschissenen Lenovo-Service!

Energie-Manager starten (erweiterte Option) / Akku / Akkuwartung... / bei 'Lademodus' die oberste der 3 Buttons wählen (immer vollständig aufladen...) / mit OK bestätigen

Jetzt zeigt die Akkuladekapazität ingesamt auch sage und schreibe 57,61 Wh an!!!
So muss das sein!!!
Da werd ich den notebooksbilliger-Mann ja morgen beruhigen können :thumbup:

Doof nur, dass ich nun schon 24 Ladezyklen hinter mir hab, bei denen ich den Akku ja unwissender weise nur auf bis ca. 93% voll geladen hab; aber nun weis mans für die Zukunft.

PS: Habe "kein" Firmwareupdate für den Akku oder das Bios geladen, ist anscheinend doch nicht nötig.

Warum eigentlich stehen bei den ganzen Updates fast immer nur die Edge-Serien 13,15 +, warum nicht 11? Kam die 11er Serie später??? :question:

Naja wobei man ja sagen muss, das Akkus Verbrauchsgegenstände sind, die sich einfach abnutzen können.
Darum geben die Hersteller auch nur 6-12 Monate Garantie auf Akkus.

Das ist richtig und ich geb dir da vollkommen recht!
Doch wie schon geschildert, wenn ich nen neues Notebook kaufe erwarte ich auch, dass der Akku neu ist bzw. in meinem Fall jetzt, dass er die Kapazität eines Neuen hat (neu scheint er ja zu sein, sonst wär ich nicht erst bei den beschriebenen Ladezyklen).

dann kann man dir nur gratulieren. ist das eine standarteinstellung oder warum haben nur selten leute das problem. vielleicht einfach eine art bug.

aber jetzt liegst du wenigstens auch etwas über der "normalen" grenze. gute sache.

trotzdem bin ich etwas verwirrt. wenn die gesamtkapazität mit nach unten wandert und der akku immer den zustand "gut" anzeigt dann könnte man ja nie reklamieren ^^

Bitte gerne :)

Freut mich dir geholfen zu haben.

Glaub das 11er ist erst nachher rausgekommen, daher schon neuere Firmware...

@nightoftune: denke der Zustandsanzeiger bleibt bis zu einem gewissen Wear-Level auf good..

Lg

So, einen guten Morgen Leute :)

Ich konnts nicht lassen aber ich musste den Akku erneut rekalibrieren :squint:

Ergebnis: LADEKAPAZITÄT INSGESAMT = 59,35Wh :attention:
Jetzt bin ich vollends zufrieden!

Denke mal @ nightoftune, das genau DAS die Sache ist. In dem amerikanischen Forum schrieb einer, dass nach nem Jahr mit regelmäßiger Ladung der Akku so ca. noch 70% der Soll-Kapazität hat.
Denke auch da ist der Akku noch im "guten" Zustand, da ja bekanntlicher Weise die Kap. im Laufe eines Jahres zurück geht. Die Trulla vom Lenovo-Service wollte mir ja auch ne halbe Std. verklickern, dass das "vollkommen Normal" sei, mit meinem "Problem" was keins sei, darum auch kein neuen Akku... :facepalm:

lg

Jetzt erinner ich mich wieder. Die "verringerte" Kapazität ist ein Schutz für den Akku, da das vollständige Aufladen wenig förderlich für die Lebensdauer ist. Da sind wirklich schon ein paar Leute drübergestolpert.

allerdings, genauso wie die mähr, das man die akkus uimme rganz leer machen soll udnd ann ganz aufladen,

das ist bei LION akkus so ziehmlich das dümmste was man tun kann, wenn man den akku auf dauer braucht.

klar, gute akkus solletn des halbwegs lange aushalten, aber komischweise sidn akkus, die immer im mittleren bereich genutzt werden und weder ganz leer noch ganz voll genutzt werden am haltbarsten ;)

bitte mal die suchfunktion und akku usw. benutzen, da stehen einieg anleitungen zur "akkupflege" drin, die genau dieses problem behandeln.

LION akkus sidn keien NIMH/NICD akkus, memory-effekt ist da kein thema mehr...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben