Akku Rekalibrierung

crypti

New member
Themenstarter
Registriert
1 Aug. 2006
Beiträge
23
Hallo!

Ich habe hier gestern an meinem T60 gearbeitet im Akkubetrieb und dann ist mit aufgefallen das er nach 71% Akkulaufleistung direkt auf 04% gesprungen ist. Klar, Windows meinte er braucht nun Strom...

Daraufhin habe ich über Nacht einfach mal die Akku Rekalibrierung laufen lassen. Einfach im Energiemanager Rekalibireriung starten und dann habe ich das System so stehen gelassen. Alle anderen Einstellungen nimmt er ja selber vor.
Damit das System nich mitten drin ausgeht, habe ich in der Systemsteuerung unter den Energieoptionen noch mal geschaut das auch wirklich nicht irgendwo Standby/Ruhemodus nach Idle Zeiten drin stehen. Stand alles auf NIE, also Rechner einfach über Nacht machen lassen.

Als ich heute morgen dann zum T60 kam war dieses aus! Nach dem Einschalten fuhr Windows aus dem Ruhemodus hoch. Nach Anmeldung schaut mich das Fenster des Energiemanagers noch an und auf dem Button steht noch immer "Rekalibrierung stoppen". Unten in der Taskleiste steht auch noch Rekalibrierung wird durchgeführt.

Habe ich nun was falsch gemacht? Bin ich dumm oder die Software? Oder vielleicht beide? :)

Auf jeden Fall steht jetzt im Energiemanager aber das mein Akku nur noch bis 33% seiner Ausgangskapazität aufgeladen werden kann. In Zahlen bedeutet dies 18.71Wh statt der 56Wh.

Der Akku und das Notebook sind von 05.2006 und der Akku hat auch 447 Zyklen runter.

Gibts hier noch was zu retten?

PS: Der Akku gehörte nicht zu denen die IBM damals auswechseln wollte. :)

Ich danke euch schon mal! Frohe Ostern.

crypti
 
Hallo!

Laß das Gerät mal auf 0% / 0min. trunterlaufen und du wirst sehen das es noch lange danach läuft. Irgendwann geht er halt aus (also keine wichtigen Dinge machen). Danach wieder laden.

Die Akkukalibrierung braucht recht lange ja, ich mache sowas selten und wenn dann unter der Arbeit. Evtl. hat dein Gerät aufgrund deiner offentlichslichen Inaktivität irgendwann abgeschaltet, so wie es der Maschine vorgegeben ist.

Gruß
Torsten
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben