T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Akku-Rekalibrierung endet nicht

PWA

New member
Themenstarter
Registriert
25 Juli 2011
Beiträge
4
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Akku meines T400. Es handelt sich um einen kompatiblen 9-Zellen-Akku; also kein Original. Die Zellen stammen immerhin von Sanyo.

Der Akku ist noch relativ neu und wird mit 99 % Restkapazität angegeben. Leider schaltet sich mein T400 bei knapp unter 20 % Kapazität unvermittelt ab.
Dagegen wollte ich eine Akku-Rekalibrierung durchführen.

Kann es sein, dass kompatible Akkus hierbei nicht unterstützt werden? - Zwar kann ich die Rekalibierung im Energie-Manager starten, aber diese beendet sich einfach nicht.
Der Akku wurde zunächst vollständig aufgeladen (2-3 Stunden, also normale Dauer), dann wieder entladen (einige Stunden, also auch normal) und danach wieder vollständig aufgeladen. Der letzte Ladezyklus hat auch nur 2-3 Stunden gedauert. Zumindest bis die 100 % Kapazität erreicht wurden.
Allerdings zeigt mir die Schaltfläche in der Akkuwartung immernoch an: "Rekalibrierung des Akkus stoppen".

Die Rekalibrierung läuft jetzt seit 24 Stunden und beendet sich einfach nicht. Sollte ich noch warten oder kann ich die mit einem kompatiblen Akku sowieso vergessen? Woran liegt's?

Danke!
 
Hallo!

Meiner Erfahrung nach, muss ich die Rekalibrierung von Hand stoppen. Hatte ich schon öfters mit Original Akkus. Ich hatte auch mehrere Stunden gewartet. Allerdings solltest du darauf achten, dass er bei 100% steht und auch Restliche Ladedauer (oder so ähnlich) auch 0:00 anzeigt.



Gruß aus Trier
 
Ok, so hab ichs gerade gemacht. Der Akku stand ja schon seit ca. 12 Stunden bei 100 %...
Jetzt bin ich mal gespannt, ob das Notebook wieder einfach so abschaltet.
 
Ich hab die Rekalibrierung jetzt schon zum dritten Mal gemacht. Die ersten beiden Male waren aber erfolglos, das Notebook hat sich trotzdem verfrüht abgeschaltet. - Scheinbar habe ich trotz 100%-Anzeige nicht lange genug gewartet.

Diesmal hats aber funktioniert. Alles wieder wie's sein soll! :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben