Akku refreshen????

Tester5

New member
Themenstarter
Ich hab mir nen X30 zugelegt in aussergewöhnlich gutem Zustand. Nichtmal die Ecken glänzen.
Nun zum Problem: Der mitgelieferte Akku zeigt gerade mal 14 Ladezyklen an, hat aber nur noch ne Kapazität von 20,3Wh (original 47,xWh)
Ich denke mal, dass der Akku immer im Gerät war, dieses aber als Desktopersatz genutzt wurde und immer am Netz hing.

Kann man dem Akku noch zusätzliche Kapazität abringen, oder is das nicht möglich??? Wenn ja, wie????

Richtig leerlaufen lassen bis 0 %, das heißt, Aktionen wie Ruhezustand oder Standby bei bestimmten Schwellenwerten deaktivieren.

Das hab ich schon 2x gemacht, hat aber nicht wirklich viel gebracht. Soll ich mal ne Glühbirne dranhängen und noch weiter leer laufen lassen??

Besser nicht, sonst läd er nimmer auf, bisschen was muss immer drin sein. Mach das was Henricus gesagt hat schon öfters, das funktioniert !

Gruß

ich hab das mit meinem Akku mal gemacht, also mit CPU-Lüftern und Glühbirne komplett leer laufen lassen - bei mir hat Sicherheitsabschaltung innerhalb der Akkuelektronik eine komplettentladung verhindert - ging bis 8,9V (Normal: 10,8V) - danach habe ich den normal wieder aufgeladen - da hat der Akku ca. 25 % seiner Kapazität dazugewonnen... (Originaler IBM Akku - aber für das T21 )

Die Spannung geht auch so schon bis ca. 9,5 Volt runter, siehe Programm battereanimator.

Hmm, vielleicht sollte ich das riskieren mit Glühbirne.
Bin jetzt auf 19% runter wärend ich hier schreibe.

Ich hab den Akku jetzt ganz leer laufen lassen, danach die ganze Nacht geladen. Dann waren es 24Wh. :(
Hab ihn jetzt wieder ganz geleert bis sich das NB abgeschaltet hat und danach gemessen, sind noch 10,95V drauf. Hab jetzt nen PC <Lüfter dran gehängt. Meint ihr ich kann den bis 9V entladen, dass er danach noch erkannt wird vom NB???

Kleiner Zwischenbericht zum Akku-Refrash:
Ich habe den Akku jetzt 3x im NB komplett leer laufen lassen bis das NB aus gegangen ist. Danach waren noch 10,95V drauf.
Dann habe ich einen 12V PC-Lüfter an den Akku gehangen und laufen lassen bis die Elektronik den Akku abgeschaltet hat, was bei etwa 9,8V der Fall ist.
Dann wieder voll aufgeladen.

Der Akku hat nach 3 maliger Prozedur jetzt gut 30Wh (vorher knapp 20WH) und hält wieder über 2h.
Mal sehen wieviel ich noch rausholen kann.

Komisch, beim A30 zum Beispiel gehen die Akkus auch bei Einsatz im Notebook unter 10 V, natürlich mit deaktivierten Aktionen.

Ich hab nicht geguckt was das NB anzeigt, habs mit nem Messgerät gemessen.

[quote='Henricus',index.php?page=Thread&postID=413116#post413116]Komisch, beim A30 zum Beispiel gehen die Akkus auch bei Einsatz im Notebook unter 10 V, natürlich mit deaktivierten Aktionen. [/quote]

Die Frage ist ja, wie hoch die Spannung unter Last ist. Wenn ich es richtig verstehe misst er die Spannung direkt am ausgebauten Akku.

Gruß mitlattus

Edith meint: Mal wieder eindeutig zu spät.

Ja, direkt am Akku mit laufendem PC-Lüfter (0,3A)
Wenn die Elektronik abschaltet ist dann natürlich keine Spannung mehr da.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben