Akku-Probleme -lud nicht->"Selbstheilung"

eismann-01

New member
Themenstarter
Registriert
4 Jan. 2009
Beiträge
59
[font='Arial, Helvetica, sans-serif'] ?( Hallo zusammen, [/font]

da ich Akku-Probleme (kein Original IBM) mit einem 9-Zellen-Akku hatte, möchte ich sie dem Forum schildern:

Mein Powerakku war vielleicht ein halbes Jahr alt, als ich ihn bei angeschlossenem Netzladekabel abgezogen habe. Seitdem ließ er sich nicht mehr einsetzen, ich will sagen, mechanisch schon jedoch nicht als Energiespeicher. Eingeschoben blinkte die Ladeanzeige gelb oder orange und dabei blieb es. Ich benutzte ihn fortan als Akku für eine LED-Beleuchtung. Jetzt nach mindestens einem halben Jahr Pause schob ich ihn sozusagen "spaßhalber" ins T42 ein und siehe da nach einer "Urladung" von 24 Stunden zeigte der Energiemanager 97% Energie und er "läuft" wieder! :thumbsup:

Offenbar kann die Ladeelektronik nur durch komplettes Entladen ausgetrickst werden. Ich habe dabei auf ca. 10,5V entladen. Eine Tiefentladung soll ja nach meinen Informationen für Li-Ion-Akkus auch schädlich sein.

Gibt es ähnliche Erfahrungen im Forum? Wie tief sollte ein Li-Ionenakku maximal entladen werden?

Kann ich die Ladezyklen unter Win XP auslesen oder geht das nur mit Linux?
 
Unter Windows kannst du sie mit dem Power Tool von Lenovo auslesen. Ka wie das jetzt genau heißt.
 
[quote='eismann-01',index.php?page=Thread&postID=741565#post741565]Da ich Akku-Probleme (kein Original IBM) mit einem 9-Zellen-Akku hatte,[/quote]
[quote='schoerg',index.php?page=Thread&postID=741603#post741603]Unter Windows kannst du sie mit dem Power Tool von Lenovo auslesen. Ka wie das jetzt genau heißt.[/quote]

Geht m.E. nur bei Original Akkus
 
[quote='schoerg',index.php?page=Thread&postID=741603#post741603]Unter Windows kannst du sie mit dem Power Tool von Lenovo auslesen. Ka wie das jetzt genau heißt.[/quote]

wenn es ein Original wäre...

Da niemand die Elektronik des Nachbau-Akkus kennt, wäre es auch Glücksache mit anderen Utilities mehr Info zu erhalten...Probieren kann man es jedenfalls.
 
[quote='Samy-t42',index.php?page=Thread&postID=741613#post741613]Power Manager. Ist eigentlich nur ab T43 gedacht, läuft aber auch schon unter T42.[/quote]
A20m/T20 auch ;)

Der Vorgänger "BatteryMaximizer" besitzt ebenfalls die Fähigkeit, Akkudaten auszulesen. Hier ist nur die Menüführung etwas anders ;)
 
Aber es kann nur ausgelesen werden, was auch gespeichert ist/wird...- und da kommt es doch auf den Akku an! - also count/Kapazität wird vom Akku verwaltet...- oder sehe ich da was falsch? weil hier immer Wege zum Auslesen aufgezeigt werden, wenn da ggfls gar keine Daten vorhanden sind...
 
Sonst kannst du auch Everst probieren dei Zyklen wirst du zwar nicht erfahren dafür ein paar andere Daten.
 
Danke für die Tipps! ich denke aber es liegt an der Akkuelektronik ob Zyklen gespeichert werden usw.
EDIT:
Noch ein Nachtrag zur "blinkenden Akkuladeanzeige". Kürzlich blinkte die Anzeige gelb,ich habe nicht gleich das Netzgerät (Original) angeschlossen und dann war der Akku so tief entladen, dass er sich mit der eigenen Akkuelektronik und der NB-Elektronik auf dem Board NICHT mehr laden lässt. Selbst 24-Stdn-Dauer"laden" brachte keine Veränderung. Ich habe den Akku vorsichtig geöffnet, die Elektronik einseitig (an einem Pol) abgelötet und dann den Akku mit einem externen Ladegerät geladen.Nach dem Wiederzusammen-und Einbau ins NB leuchtete die Akku-LED wieder grün und er spielte wieder normal. Allerdings darf er offenbar keinesfalls tiefentladen werden, d.h. blinkt die Anzeige gelb auf, wird es kritisch. Ob das wohl auch ursächlich am Billigprodukt liegt?
 
...und am Netzteil! Habe zZt mit einigen Dell Notebooks ähnlichen Ärger...- in Ermangelung eines Original Netzteils habe ich verschiedene Multi-Netzteile angeschlossen...- zT. höhere Watt Leistung (natürlich gleiche Volt Zahl und Tip)
immer kam bei der Startmeldung dass die CMOS Daten/Datum gesetzt werden müssten und unbekanntes Netzteil...- ein (falsches) Original Dell Netzteil mit angelötetem Tip brachte das gleiche Ergebnis...
Akkus wurden nicht geladen, Notebook lief aber...

Hab nun ein richtiges, "Original Netzteil..." -nach etwas Gebrauch: Akku 100% ok/ CMOS Fehler weg (da auch CMOS Batterie geladen wird)...- alles in Butter!

Was lernt man...: nur original (richtiges) Zeugs funktioniert auch zufriedenstellend...- alles andere ist sparen am falschen Platz! (auch bei €100 Muli-Chargern!- Praktisch als Notlösung -S@@€ für Dauergebrauch... und teurer als Original...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben