L42x Akku Problem

Fonte

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe seit knapp 3 Monaten einen L420 und bin damit auch recht zufrieden. Was mir allerdings Sorgen bereitet ist der Akku. Anfangs lief alles problemlos und mir wurden ca. 7 Stunden verfügbare Kapazität bei (fast) vollgeladenem Akku angezeigt. Die Ladezyklen hatte ich zuvor auf 20 %.... 85 % gestellt (so wie ich das auch bei meinem anderen Lenovo Rechner ohne Probleme verwende). Alles prima soweit.

Achso, dann hatte ich noch die Windows-Energieanzeige im Tray eingestellt.

Nun passiert es, dass der Akku mir z.B. 4 Stunden anzeigt, dann nach vielleicht 5 Minuten auf einmal 2:30, um wieder auf 3:05 zu wechseln. Dann läuft es für einige Zeit normal und plötzlich steht dort 6 %. Es ertönt ein Signal mit dem Hinweis, dass ich sofort das Ladekabel anschließen soll. Der Rechner schaltet sich dann aus, wenn ich das Netzkabel nicht anschließe.

Insgesamt hat der Akku laut Anzeige erst 9 Ladezyklen hinter sich. Wie gesagt, der Rechner ist erst knapp Monate alt und nicht ständig in Benutzung.

Was könnte denn hier das Problem sein? Eine neue Akkufirmware wird mir nicht angezeigt. Kommen sich hier vielleicht die Windows und die Lenovo Energie-Einstellungen ins Gehege? Wie stelle ich es denn ein, dass nur der Lenovo Energie-Manager steuert? Oder geht das vielleicht gar nicht?

Achja, ich verwende Win7 Pro.

Ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen!?

Viele Grüße
Fonte

schalte die ladeschwellen ab und kalibriere ihn 1 oder 2 mal. das ist ein bug, der viele aktuelle thinkpads betrifft.

schalte die ladeschwellen ab und kalibriere ihn 1 oder 2 mal. das ist ein bug, der viele aktuelle thinkpads betrifft.

Oh, echt, ein bekannter Bug. Hmm. Ist ja eigentlich schade bei solch einem neuen Gerät. Warum löst Lenovo das nicht über ein Firmware-Update?

Wie lange dauert denn so eine Kalibrierung?

Fonte

warum das nicht behoben wird, weiß allerhöchstens lenovo.
ein paar stunden wirds sicherlich dauern.

Für verschiedene Akkus stellt Lenovo Firmware Updates bereit, aber das L420 ist nicht dabei, siehe:
Lenovo Battery Firmware Update

Ist das ein anderer Bug, von dem ich noch nichts wusste, oder sollte das L420 eigentlich nicht betroffen sein?

Dann werde ich wohl kalibrieren müssen.

Dass der Akku anfangs noch normal lief gehört wahrscheinlich zum bug dazu!?

Fonte

Ok. Vielen Dank für den Tipp :)

Dann drück(t) mir bitte mal die Daumen...

Fonte

Du brauchst nur bei der Ladeschwelle auf automatisch stellen, hat meins auch gehabt und jetzt ist alles wieder gut. Kalibrieren muß nicht sein.

Danke für den Tipp mit dem "auf automatisch stellen". Das schaue ich mir nochmals an.

Allerdings habe ich zuvor bereits die Rekalibrierung gestartet. Dabei bin ich auf Umstände gestoßen, bei denen ich nicht wusste, ob das so richtig läuft.

Anfangs kommt die Meldung, man solle keine Anwendungen usw. während es Rekalibrierens starten/nutzen.

Das heißt aber doch, dass der Rechner quasi die ganze Zeit mit eingeschaltetem Monitor rumsteht, ohne dass ich irgendwas dran arbeiten kann!? Und dann ist es bei mir so, dass sich nach einer gewissen Zeit der Bildschirm abschaltet und irgendwann auch der Rechner in den Standby-Modus fährt. Muss ich das vorher alles abschalten, damit das nicht dem Rekalibrierungsvorgang in die Quere kommt? Oder ist das egal? Warum müssen der Rechner und der Bildschirm überhaupt eingeschaltet bleiben? Oder macht es nichts, wenn er nach einiger Zeit in den Standby-Modus fährt? Daraus musste ich ihn nämlich einige Male während der Rekalibrierung holen, weil ich mir nicht sicher war, ob während dessen der Vorgang weiter korrekt läuft.

Dann war für mich nicht zu erkennen, wann die Rekalibrierung beendet war. Der Vorgang selbst hat sehr, sehr lange gedauert. Es wurde ja einmal voll aufgeladen, entladen und wieder voll aufgeladen. In dieser Zeit hatte ich im Tray auch ein Icon. Das war ständig sichtbar. Am Ende war es dann verschwunden. Allerdings war auf dem Bildschirm - im Energie Manager - immer noch zu sehen "Rekalibrierung stoppn...". Mit anderen Worten: Es kam keine Meldung am Ende, dass die Rekalibrierung erfolgreich durchgeführt wurde o.ä. Ist das so? Oder muss man weiter warten, auch wenn das Icon im Tray bereits verschwunden ist?

Fonte

Du ich habe das erst ein einziges mal gemacht, glaube mich aber zu erinnern das es normal ist.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben