Akku Problem: 95% auf 3%

stoffi

Member
Themenstarter
Einer meiner Akkus springt direkt von 95% auf 3%. Laut Battery MaxiMiser ist der Zustand "in good condition" und hat 36,48Wh von ursprünglich 43,2 Wh. Nur 86 Ladezyklen. Das ist doch nicht viel für einen Akku vom t20, oder?
gibt es hierzu Rat, außer einen neuen Akku kaufen?

Danke für Tipps
Stoffi

Neu kalibrieren ..aber in diesem Fall nur manuell, da Notebook schon etwas aelter. Wobei der Sprung von 95% auf 3% schon sehr extrem ist. Also: Akku bis auf "0" entladen (Thinkpad schaltet sich selbst ab) und nachher wieder voll aufladen. Das 3-4x wiederholen.

Gruesse, Torsten

Original von meshua
Neu kalibrieren ..aber in diesem Fall nur manuell, da Notebook schon etwas aelter. Wobei der Sprung von 95% auf 3% schon sehr extrem ist. Also: Akku bis auf "0" entladen (Thinkpad schaltet sich selbst ab) und nachher wieder voll aufladen. Das 3-4x wiederholen.

Gruesse, Torsten

Is das einzige was du tun kannst. Allerdings besteht hier die Gefahr der Tiefenentladung. Mehr Infos zu Akkus: BatteryUniversity.com
Tip: Part One ganz unten: Batterietabelle über 'Was tun und was nicht tun'

Es ist richtig, dass man den Akku moeglichst nicht den Extremen (vollstaendig entladen/laden) aussetzen sollte. Fuer eine optimale Lebensdauer wird immer wieder empfohlen, den Ladevorgang bei weniger als 40% zu beginnen und bei 65% zu beenden. In der Praxis setzt man allerdings den oberen Wert auf 90%-95%. Bei der Re-Kalibrierung hast Du keine Wahl und musst den Akku "stressen". Dafuer bringt's danach aber auch wieder im Optimalfall mehr Kapazitaetspunkte - zumindest rechnerisch.

Ich hatte letztens den Fall, dass ein de-kalibrierter Akku ca 30 Minuten bei 6% hing und selbst bei 0% noch gut 15 Minuten weiterlief. Nach 1-2 Rekalibrierungen war er wieder auf 90% seiner Originalkapazitaet (rein rechnerisch) und die Schaetzungen zur Laufzeit im unteren Prozentebereich werden auch wieder genauer.

Gruesse, Torsten

Das bringt alles nix. Wenn eine Zelle defekt ist, dann ist sie defekt. Habs selbst schon mehrfach getestet. Schade um die Zeit. Kauf nen neuen Akku.

Akkuproblem

Danke an alle für die vielen und schnellen Tipps. Ich versuch es mal mit rekonfigurieren, wenn das nichts hilft bleibt sowieso nur der Weg der Neuanschaffung. Zum Glück hab' ich zwei Hauptakkus.
Gruß
Stoffi

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben