ThinkPad 25th Anniversary Akku Priorität Entladen und Laden

betzi

Member
Themenstarter
Hi,

mein ThinkPad 25 verrichtet gewohnt solide seinen Dienst, jedoch habe ich im Lenovo Companion und auch im Internet nichts gefunden um die Priorität für internen verbauten und wechselbaren Akku einzustellen. Scheinbar wird immer der interne Akku zuerst entladen, was natürlich Käse ist auf Dauer... Windows erkennt die 2 Akkus für die Füllstandanzeige nur nach Boot, wechselt man den Akku wird er nicht mehr als solcher erkannt und es wird fortan lediglich der interne Akku für die Zeitberechnung benutzt...

Zudem finde ich auch nirgends die Zuorndnung der Akkus, ich habe den Verdacht, dass auch die Bezeichnung wechselt (Akku 1 und Akku 2 vertauscht).

Etwas verwirrend das ganze, bitte klärt mich auf wenn ich was übersehen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Beim T470 / ThinkPad 25 wird immer zuerst der Akku geladen, der eine weniger starke Abnutzung aufweist. Dieses Verhalten kann man nicht ändern.

Da stellt sich mir die Frage, ob da ein Sinn dahinter steckt, der mir verborgen bleibt, oder ob das tatsächlich nicht die cleverste Idee von Lenovo ist?

Besser wäre ja extern zuerst. Dann kann man den wechseln ohne Ruhezustand/Netzteil bemühen zu müssen.

...was ja eigentlich auch Sinn und Zweck der "ThinkPad Power Bridge Technology" sein soll.

Davon abgesehen soll doch ruhig auch der Akku schneller/stärker abnutzen, den ich als Kunde auch günstiger und einfacher ersetzen kann - nämlich der externe!

Verstehe einer Lenovo... :wacko:

Vermutlich hat man es geändert, damit nicht der externe Akku zu einseitig belastet wird und sich zu schnell abnutzt.

Wir sollten froh sein, dass der interne Akku sich relativ einfach austauschen lässt und nicht auch noch verklebt ist.

Vermutlich hat man es geändert, damit nicht der externe Akku zu einseitig belastet wird und sich zu schnell abnutzt.
Naja, das war aber absehbar, dass dieser Fall eintreten kann/wird, wenn man das Power-Bridge-Konzept gemäß seiner Bestimmung umsetzt. Und das finde ich auch nicht besonders problematisch. Mir wäre klar lieber, der externe Akku verschleißt schneller als der interne und ich habe dann die Wahl, ihn entweder vergleichsweise frühzeitig zu ersetzten (und dann wieder eine volle Kapazität zu haben) oder weiternutzten (dann eben mit weniger Kapazität). Aber eine gleichmäßige Abnutzung beider Akkus macht weder funktional noch ökonomisch Sinn, zumal die verfügbare Gesamtkapazität ja trotzdem ungefähr die gleiche sein dürfte. So, wie es jetzt ist, wird a) die Power-Bridge-Funktionalität beschnitten, b) die Entscheidungsfreiheit des Nutzers beschnitten und c) muss der Nutzer ggf. früher zwei neue Akkus kaufen als sonst.

Wir sollten froh sein, dass der interne Akku sich relativ einfach austauschen lässt und nicht auch noch verklebt ist.
Das stimmt - ändert aber nichts daran, dass das Konzept der gleichmäßigen Abnutzung Murks ist.

Dann könnte man auch beide abwechselnd benutzen. Eventuell so. 30 min. Akku 1, 30 min Akku 2. Dann hätte man immer noch genug Zeit den Akku zu tauschen. Wenn der interne hingegen auf 0% ist, geht das nicht mehr.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben