Akku: plötzlicher Sprung von 45% auf 6%

Seranath

New member
Themenstarter
Hallo,
seit ein paar Tagen habe ich folgendes Phänomen feststellen können:
betreibe meinen Edge 13" (AMD Version, gekauft Dez. 2010) im Akkubetrieb, Energiemanager zeigt eine Restladung von ca. 45% an, im nächsten Moment fällt diese auf 6% und ich muss das Netzkabel anschließen. Der Sprung ist immer an dieser Stelle.
Werte des Enegiemanagers:
http://s1.directupload.net/images/110413/jijl44d4.jpg

Kann ich etwas machen oder ist das ein Defekt?

Gruß
Sera

Ist ein Defekt. Da sind Zellen hinüber. Innerhalb der ersten 6 Monate wird er problemlos getauscht.
Du kannst versuchen ihn zu rekalibrieren - manchmal erweckt das die Zellen zu erneutem Leben

Schließe mich qwali an.
Hast du das Edge überwiegend im Akkubetrieb benutzt?

Eigentlich nicht. Sofern vorhanden, habe ich die Steckdose benutzt. Hatte mich an diesen Thread gehalten:
http://thinkpad-forum.de/threads/85182-Leitfaden-zur-Behandlung-von-Lithium-Akkus

Wende ich mich direkt an Lenovo oder an meinen Händler?

Danke für eure Tipps!

EDIT: Habe nun zuerst mit cyberport telefoniert, die mich direkt an Lenovo verwiesen. Habe dann dort ein Supportticket eröffnen lassen. Mal schauen, was bei rauskommt!

Zuletzt bearbeitet:
bei mir Heute leider auch:
Bei 41 % plötzlich Akku-Warnung.
Gleich darauf Anzeige auf 6 %.

Habe schon mal vor einigen Wochen das Problem gehabt.
Kalibrierung hat wohl nichts gebracht.
Und das bei einem 12 Monat altem Akku
mit 20 Ladezyklen.

Mein neuer Akku wird wohl auf keinen
Fall ein Akku von Lenovo sein :mad:

Gestern zusage bekommen, dass ich einen neuen Akku erhalte und eben per UPS bekommen. Das nenne ich Service!

Ja, bei mir gibt es keine Probleme mehr. Auch das sporadische Herunterfahren im Akkubetrieb ist seitdem nicht mehr aufgetreten! Den alten Akku durfte ich tatsächlich behalten. Ist nun als Ersatzakku eingemottet.

Ich hatte das selbe Problem wie Seranath und ein neuer Akku hat bei mir ebenfalls das Problem gelöst!
Der alten Akku kann, wenn man ihn sachgerecht entsorgt haben will, eingeschickt werden :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben