R500 Akku plötzlich platt

-berni-

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

hab hier ein R500 2732 7UG - ist ca. 3 oder 4 Jahre alt. Der Zustand des Akkus wird im Energie-Manager als "gut" deklariert. Ziehe ich das Stromkabel ab, wird eine verbleibende Arbeitszeit von gut 2h geschätzt. So weit so gut.

Nach einer Zeit von wenigen Minuten (2,5,7,10) arbeiten machts plötzlich PIIEP und der Akku ist bei 0%. Der Rechner schaltet ohne Vorwarnung und mit lautem Gepiepse aus bzw. er schafft es gerade noch, den Zustand zu sichern.

Das ganze ist reproduzierbar.

Ist der Akku wirklich platt oder stimmt was anderes nicht?
Habt ihr ne Idee, was das sein könnte?

Beste Grüße
Berni

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da sind Zellen defekt, also ist der Akku hinüber.

Die Forensuche wird dir viele solcher Themen zeigen, insbesondere bei dem Alter ist das sehr gut möglich. Zyklenzahl wäre auch interessant, aber dein Akku ist definitiv defekt.

Der Akku ist platt, da sind vermutlich mehrere Zellen defekt, daher der plötzliche Spannungsabfall.
Ist aber nach 3,4 Jahren verschmerzbar. Mein T400 ist genau so alt und hat schon seinen 3. Akku :cool:

Allright - vielen Dank! Zur Vollständigkeit: es waren bisher 255 Ladezyklen. Ist das normal? Hab da kein Gefühl, ob das viel oder wenig ist.

nur als letzter Hoffnungsschimmer: hast du Ladeschwellen gesetzt? falls ja, nimm die mal raus

Allright - vielen Dank! Zur Vollständigkeit: es waren bisher 255 Ladezyklen. Ist das normal? Hab da kein Gefühl, ob das viel oder wenig ist.

Das ist wohl "Mittelmaß", einige Akkus gehen auch vorher kaputt. Manche halten eben deutlich länger. Einen Unterschied macht der Hersteller der Zellen, meine sind Panasonic, 6 Jahre alt und ich habe noch nutzbare 52Wh von 56Wh.

Der größte Unterschied kommt aber durch die "Pflege"/Nutzung des Akkus.

Auch wenn es mehr als normal ist, dass sich ein LiIon- bzw. LiPol-Akku nach 3-4 Jahren verabschiedet, würde ich über den Energiemanager mal eine Rekalibrierung durchführen. Die Restkapazität steigt dadurch nicht an, allerdings wäre dann wenigstens die restliche Laufzeit evtl. wieder plausibel.

Bei defekten Zellen macht der Energie Manager eher alles noch schlimmer, bei mir zumindest.

Wenn eine Zelle defekt ist, würde der gesamte Akkupack überhaupt nicht funktionieren, da diese in Serie verschaltet sind. Worum es hier geht, ist eher Verschleiß! Bei mir hatte es beim alten Akkupack schon geholfen, dass wenigstens die Anzeige wieder gestimmt hat. Sofern der Akku natürlich soweit verschlissen ist, dass die Laufzeiten nicht mehr plausibel sind, kann es gut sein, dass da auch eine Rekalibrierung nichts mehr rettet.

Eine Zelle kann defekt sein, weil sie dann unter Last zusammenbricht.
Bei defekten Zellen bringt eine Rekalibrierung nichts mehr, da die Elektronik denkt die Zelle sei noch normal geladen und diese bricht dann unter Last zusammen.

Kann, ja! Muss aber nicht! Alleine das Alter des Akkus lässt einen darauf tippen, dass dieser nahezu vollständig verschlissen ist. Das schrieb ich ja bereits! Wirklich wissen kann das hier per Ferndiagnose aber niemand. Aus diesem Grund gab ich den Tipp mit der Rekalibierung. Wer dies aber von Vornherei für Blödsinn hält, muss diese nicht durchführen.

-berni-@
hier was zu lesen-Ist der Energie Manager nötig?Auszug aus Thikipad-Wiki
Nachteil
  • Der Energiemanager greift exakt alle 60 Sekunden auf die Festplatte zu und liest die C:\Programme\ThinkPad\Utilities\GR\PWMPSDF.INI (bei deutscher Sprachversion) ein. Beachte hierzu auch den nächsten Punkt.
  • Die neuen Versionen des Energiemanagers setzen Microsoft .NET Framework 3.* voraus, dessen Installation zu spürbaren Performanceeinbußen führen kann.
Anmerkung
Bei neueren Versionen des Powermanagers wird zusätzlich eine Visual C++ Runtime auf dem Rechner installiert, die selbst nach Updates auf eine höhere Version nicht deinstalliert werden darf, wenn man die davon abhängigen ThinkVantage-Tools weiter nutzen will.

Diskussion
die Anzeige zum Wattverbrauch und zur Restlaufzeit sind leider sehr inakkurate Momentanaufnahmen, keine Mittelwerte. Ansonsten sorgt der Energiemanager für CPU-Wakeups und verbraucht also selber recht viel Strom. Individuelle Anpassungen der Energiepläne - ohnehin ein eher fragwürdiger Eingriff - kann man ebensogut direkt unter Windows vornehmen. Darüber hinausgehende Stromsparmöglichkeiten bietet der Energie Manager nicht - bis auf die Einstellmöglichkeit der Akkuladeschwellen. Ob das die Nutzung dieses weitgehend redundanten Tools rechtfertigt, bleibt eine Glaubensfrage.

Tipps

• Energieprofile mit Access Connections schalten
  • Nutzt man den Energiemanager, sollte man auch nur diesen für die Anpassung der Energieeinstellungen verwenden. Das wechselweise Anpassen der Energieeinstellungen in der Systemsteuerung und dem Energiemanager kann zu "seltsamen" Verhalten des Computers führen.

Brauchst du überhaupt den Energie Manager?
Hast du vielleicht selbst Einstellungen vorgenommen die verursachen das dein Laptop selbst fängt an durchzudrehen ?

Mein Vorschlag:
Deinstalliere zuerst den Energie Manager.
Lade dein Akku voll und ,zieh den Stromstecker und benutze den Laptop nur mit Akku.Einfach laufen lassen oder im Internet surfen.
Dann wirst du sehen wie lange die Batterie hält.
Es kann sein,dass der Energie Manager selbst das plötzliche komische Verhalten deines Laptops verursacht.

Zuletzt bearbeitet:
Aus diesem Grund gab ich den Tipp mit der Rekalibierung. Wer dies aber von Vornherei für Blödsinn hält, muss diese nicht durchführen.
Natürlich kann es sein, dass eine/mehrere Zellen träge geworden sind, weil vorher immer unvollständige Zyklen gefahren wurden. In dem Fall würden mehrere vollständige (ununterbrochene!) Zyklen helfen - das mache ich auch in solchen Fällen.

Das ist leider nur in den seltensten Fällen so, und auch wenn man die Zellen wieder aktiv bekommt, haben sie einen erheblichen Kapazitätsverlust. Wenn die Spannung aber so schlagartig einbricht, spricht das meist für tatsächlich defekte Zellen.

Durch richtige Handhabung kann man die meisten dieser Fälle verhindern, was aber nachteilig für den Komfort ist.

Mein 6 Zeller im T61 ist jetzt 6 Jahre alt und hat noch 52Wh von 56Wh. Da der Kapazitätsverlust erst in den letzten Monaten aufgetreten ist, gehe ich vom baldigen Alterstod aus.

buddabrod@
könntest du bitte mir Erklären mit einfachen Worten was das bedeutet? du schreibst:
"Mein 6 Zeller im T61 ist jetzt 6 Jahre alt und hat noch 52Wh von 56Wh. Da der Kapazitätsverlust erst in den letzten Monaten aufgetreten ist, gehe ich vom baldigen Alterstod aus."

wenn ich lese deine Akku Daten-hat 52Wh von 56Wh -für mich ist das noch viel.

Stefan

Ist es auch, aber bis vor einem halben Jahr war das bei 56 von 56Wh. In den letzten Wochen hat dann die Kapazität um 4Wh nachgelassen, was vorher ja nicht passiert ist -> Verschleiß/Alter (ist mehr oder weniger gleichbedeutend) macht sich bemerkbar.

buddabrod@
Die alle Daten von verschiedenen Tools die man ablesen kann sind meistens ungenau und nicht immer relevant zum tatsächlichen Zustand ,ich glaube,dass du in den kommenden ein Paar Jahren dich keine Sorgen um dein Akku machen brauchst.

Stefan

Hehe kommende Jahre :facepalm: Das Teil ist schon 6 Jahre alt und verliert jetzt zunehmend an Kapazität was ervorher nicht getan hat. Ist halt ein Zeichen der Alterung.

Der Lenovo Energiemanager liegt außer bei defekten Zellen eigentlich immer richtig was die Kapazität anbelangt.

In den Akkus laufen irreversible Prozesse ab, die sich höchstens verlangsamen lassen. Ins Detail gehen will ich jetzt nicht, das lässt sich aber in der einschlägigen Literatur nachlesen.

Sobald der Akku weniger als nutzbare 40Wh Kapazität hat, ist er für mich eh nicht mehr brauchbar.

@Alteshaus: So ist es.

buddabrod@
Alteshaus21@

Wenn wir schon bei Energie Manager sind,ich halte von dem Tool gar nichts-warum?
Ich habe ein mal im meinem R52 eine Win XP Clean Installation durchgeführt und den Energie Manager auch installiert.Hat alles Prima geklappt.
Meiner Frau (sie hat ein T43) hat besonders das grüne Symbol in der Taskleiste gefallen.Mir auch.
Eines Tages habe ich ein Video bei Youtube geguckt und auf einmal war das Bild um ca.50% dunkler geworden.
Ich konnte mit den Tasten Fn+Pos1 gar nicht machen.Das Bild war einfach dunkel.
Aus welchem Grund ist das passiert ?
Hat das der En. Manag.gesteuert?
Kann das mir jemand Erklären.

Stefan
Ps.Seitdem habe ich Angst vor dem Ding und benutze ihn einfach nicht

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben