Akku plötzlich leer

[Micha]

New member
Themenstarter
Registriert
1 Apr. 2007
Beiträge
150
Hallo ich habe ein T61 mit originalem 6 Zellen Akku der erst 5 Ladezyklen hat. Mir ist aufgefallen, dass im Akkubetrieb das Notebook schon in den Standby schaltet obwohl noch über 20% Akkuladung angezeigt wird. Wenn ich unmittelbar danach das Gerät ans Stromkabel stecke und das Notebook wieder aus dem Standby aufwecke, beträgt die Akkuladung nur noch unter 5%. Wie kann das sein? So ein großer Sprung?

Ist der Akku defekt? Oder lässt sich das mit einer Rekalibrierung beheben? Ich find das total blöd, man denkt man hat noch mindestens ne halbe Stunde Akku und plötzlich geht das Gerät einfach aus.

Gruß Micha
 
Sollte bei einem so neuen Akku natürlich eigentlich nicht so sein.


Ich würde es mal mit der Rekalibrierung versuchen, das könnte theoretisch schon etwas bringen - und verkehrt ist es allemal nicht.
Ansonsten hilft es vieleicht auch, den Akku einmal manuell komplett entladen zu lassen (alle Hinweise und Warnungen ignorieren/deaktivieren/wegklicken, bis das Notebook von allein ausgeht) und es dann einmal am Stück ganz aufzuladen.

Sollte beides nicht hinhauen, dann hoffe ich für dich, dass du noch Garantie auf den Akku hast! ;)

Viel Erfolg!
Gruß, Jonny
 
Versuch eine Rekalibrierung aber ich denke nicht das es viel bringt.
Der Akku hat erst 5 Zyklen, ok, aber wie alt ist er?

Klingt pauschal erstmal nach einer defekten Zelle.
 
10 Monate ist er alt. Der Energie Manager zeigt aber an dass alles ok ist und die Kapazität ist angeblich auch noch voll da.
 
Dann tippe ich auf eine (oder mehr) defekte Zellen.

Sofort Lenovo anrufen, Austauschakku schicken lassen, das gibt generell keine Probleme.
 
So habe gerade mal die Rekalibrierung gestartet und die Entladung ist abgeschlossen. Bei der Entladung war es so, dass es plötzlich von 17% auf 4% gesprungen ist. Jetzt läd er wieder. Ich werde mir das noch die Woche anschauen, ob sich etwas gebessert hat durch die Rekalibrierung und dann schreibe ich mal an Lenovo. Ich meine aber, dass es schon von Anfang an beim ersten Entladen so war. Beim Laden springt er übrigends nicht.

Garantie ist doch 12 Monate für den Akku oder? Muss ich da noch irgendwie ne Kopie von der Rechnung mitschicken oder irgendwie die Garantiezeit anpassen? Besser anrufen oder Mail?

Vielen Dank für die Hilfe. Gruß Micha
 
So ich hab es gerade endlich mal geschafft bei Lenovo anzurufen, wegen dem Akku. Bekomme einen Neuen. So einen unkomplizierten Service hab ich ja noch nie erlebt. Ohne Wartezeit ohne groß erklären zu müssen was defekt ist. Einfach Spitze. Daumen hoch!!! :thumbsup:



Gruß Micha
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben