Akku plötzlich leer.....wie das?

MrElo

New member
Themenstarter
Registriert
7 Jan. 2010
Beiträge
361
Hallo!

Ich habe ein Problem mit dem Akku meines T43.

Der Akku lädt tadellos und voll auf, es wird eine Akkulaufzeit von ca. 4 bis 5 Stunden angezeigt.

Ich kann dann 2 Stunden mit dem Akku ca. arbeiten, Akkuanzeige steht dann bei 50 bis 55 Prozent.

Wenn ich das Notebook dann ausschalte und es später wieder erneut hochfahre, ist die Akkuladung gegen 0 Prozent.

Wie kommt das denn?

Das Notebook fährt richtig herunter und befindet sich nicht im Standbymodus.

Wenn ich den Akku nur ca. 40 bis 50 Prozent auflade, kann ich den Akku bis auf 0 Prozent nutzen...2 Stunden ca.

Hat jemand einen Rat?

Gruß

Mr. Elo
 
[quote='MrElo',index.php?page=Thread&postID=852797#post852797]Ich kann dann 2 Stunden mit dem Akku ca. arbeiten, Akkuanzeige steht dann bei 50 bis 55 Prozent.

Wenn ich das Notebook dann ausschalte und es später wieder erneut hochfahre, ist die Akkuladung gegen 0 Prozent.[/quote] Wie lange ist "später"?
Und wenn Du den Akku solange ausbaust?
Hast Du einen USB-Stick mit LED, die auch leuchtet, wenn der Rechner nicht auf den Stick zugreift?
Wenn, stecke ihn ein und beobachte, ob die LED bein Herunterfahren ausgeht.
 
Danke für die schnelle Antwort! :-)



Der Rechner fährt echt richtig herunter; ich habe einen USB-Stick mit LED-Lampe....diese leuchtet nicht.



Auch wenn der Rechner vielleict 10 Minuten aus ist und ich ihn dann starte, ist der Akku leer, obwohl eigentlich noch an die 50 Prozent Akkuleistung übrig war, als ich den Rechner herunter fuhr.



Den Akku baute ich noch nicht aus...werde ich aber ausprobieren.



Vielleicht ist der Akku ja auch defekt???



Er hat bis dato allerdings nur 20 Ladezyklen hinter sich und wird in dem IBM-Akkutestprogramm als "gut" angezeigt.
 
Der Akku ist vermutlich nicht mehr taufrisch (also vom Produktionszeitpunkt her ;) ) und zeigt möglicherweise falsche Werte an. Hast du ihn schon mal rekalibriert?
 
Hier mal zwei Screenshots der Akkuanzeige im Gerätemanager...



Vielleicht helfen Euch diese Infos weiter?



Kalibriert habe ich den Akku noch nicht.....



Ist das nicht schädlich für das Display, wenn es die ganze Zeit an ist und sich das Bild nicht ändert?
 

Anhänge

  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 48
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 41
[quote='MrElo',index.php?page=Thread&postID=852831#post852831]Ist das nicht schädlich für das Display, wenn es die ganze Zeit an ist und sich das Bild nicht ändert? [/quote]Bildschirmschoner?
 
[quote='MrElo',index.php?page=Thread&postID=852831#post852831]Ist das nicht schädlich für das Display, wenn es die ganze Zeit an ist und sich das Bild nicht ändert? [/quote]
nö. Das war bei Röhrenmonitoren so.
 
Das hat meiner auch , der wird immer schlechter mit der Zeit, ich denke es ist normal. Rekalibriere ihn mal und du wirst sehen das er dan nicht mehr bei gut ist, diese Meldung bleibt so lange bis du wieder rekalibrierst.

Bei mir bricht er auch einfach bei 20% sofort zusammen , das kommt vom alter kann ich mir gut vorstellen.
 
Der Akku ist laut den Daten im Energiemanager schon ca 4 jahre alt . Und da diese akkus auch bei nichtbenutzung über die Jahre altern würde ich mal sagen der hat schon einiges an kapazität verloren, was von der software aber nicht erkannt wird, da erst so wenig ladezyklen vorhanden sind. Ich würde das teil aufjeden erstmal rekalibrieren und dann nochmal testen.
 
Danke für die Tipps!

Ich werde den Akku dann mal kalibrieren.

Was meint Ihr, wie lange dauert das ca.?
 
Warnschwellen in Systemsteuerung-Energieoptionen-Alarme deaktivieren, im Akkubetrieb leerlaufen lassen, bis das Notebook abschaltet.
Danach über Nacht im ausgeschaltetem Zustand aufladen. und nach Möglichkeit diesen Vorgang einmal wiederholen.

Anschließend die Warnschwellen in Systemsteuerung-Energieoptionen-Alarme aktivieren.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=853214#post853214]Warnschwellen in Systemsteuerung-Energieoptionen-Alarme deaktivieren, im Akkubetrieb leerlaufen lassen, bis das Notebook abschaltet.
Danach über Nacht im ausgeschaltetem Zustand aufladen. und nach Möglichkeit diesen Vorgang einmal wiederholen.

Anschließend die Warnschwellen in Systemsteuerung-Energieoptionen-Alarme aktivieren.[/quote]
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=853214#post853214]Warnschwellen in Systemsteuerung-Energieoptionen-Alarme deaktivieren, im Akkubetrieb leerlaufen lassen, bis das Notebook abschaltet.
Danach über Nacht im ausgeschaltetem Zustand aufladen. und nach Möglichkeit diesen Vorgang einmal wiederholen.

Anschließend die Warnschwellen in Systemsteuerung-Energieoptionen-Alarme aktivieren.[/quote]
Danke für den Tipp.



Das werde ich nun tun.



ich fand im Energiemanager auch die Option, den Akku zu kalibrieren.



Welche Möglichleit ist denn sinnvoller? Die von Dir vorgeschlagene oder die, welche das Akkuprogramm von IBM anbietet?
 
Komisch....nun läuft das T43 schon seit 3 Stunden mit dem Akku....ich habe noch 38 Prozent Akkuleistung und ca. 1:38 Stunden verbleibende Akkuzeit.



Verstehe ich nicht......versteht das jemand?



Vorher war nach ca. 2 Stunden Schluß....das Gerät fuhr ich bei 55 Prozent Akkuleistung herunter, fuhr es neu hoch...Akku leer....zweimal hintereinander getestet....
 
Dadurch das es dir vorher schon einige Male ausgegangen ist dürfte es schon etwas näher am realen Wert dran sein. Zudem scheint das NB jetzt im idle zu sein und vorher hast du regelmäßig Last erzeugt.
 
Bei mir ist das auch immer etwas unterschiedlich. Ich weis nicht ob es bei Notebookakkus auch so wie bei anderen z.B. von Video oder Photocams ist. Das spielt die Umgebungstemp. auch eine super große Rolle. Da bricht dann der Akku auch einfach mal so ein. Meine Erfahrung nach muß ich sagen, wenn man auf den Akku angewiesen ist geht kein Weg an einem zweiten Reserveakku vorbei.
 
Ich verstehe es echt nicht....nun läuft das Notebook schon seit ca. 4 1/2 Stunden......ohne Unterbrechung...
 
[quote='MrElo',index.php?page=Thread&postID=852831#post852831]Ist das nicht schädlich für das Display, wenn es die ganze Zeit an ist und sich das Bild nicht ändert?[/quote]
Fn+F3 schaltet das Display aus. Mache ich oft wenn ich zum Essen oder TV gehe.

[quote='MrElo',index.php?page=Thread&postID=853310#post853310]Verstehe ich nicht......versteht das jemand?[/quote]
Kalibrieren des AKKUs ist eben sehr wichtig damit die Elektronik im AKKU auch den exakten Leistungswert des AKKUs kennt. Ansonsten wird das ThinkPad auch noch bei genügend Leistung abgeschaltet bzw. wird bei 50% einfach abgeschaltet.

In Deinem Fall hier wird die Elektronik des AKKUs ein viel schlechteren Leistungszeitwert des AKKUs berechnet haben (weil er schon so alt ist) als er tatsächlich hat.

Gruß Flexibel
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben