Akku Phänomen mit TLP: kein Zusammenbrechen mehr

bassplayer

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

bei meinem X61s mit Scharbert 8-cell ist mir was aufgefallen. Wenn ich normalem Betrieb den Akku in Richtung 6 % entlade, bricht er schlagartig zusammen: der Rechner geht ohne Herunterfahren einfach aus, meist bei 5,8 % oder so. Als ich neulich jedoch mit Netzkabel mit sudo tlp discharge entladen habe und währenddessen das Kabel gezogen habe, ging der Akku ohne Probleme auf 1,5 % runter und hat brav nach Strom gefragt, ganz ohne Zusammenbrechen.

Wie kann das sein? Wird bei tlp discharge "anders" entladen? Kann ich es dem TP beibringen?

Ich habe diesen 6 %-Tod immer auf den Akku geschoben, bis ich das entdeckt habe. Unter Windows habe ich leider keine Erfahrungen, da nie eines installiert war.

Grüße
bassplayer

Naja tlp discharge macht wohl nichts anderes als per tp_smapi force_discharge auszuführen, d.h. die Ladeelektronik entlädt auch mit Netzstecker angesteckt. Wenn du das Kabel dabei herausziehst, ist es eine normale Entladung, nichts weiter.

Das "Phänomen" kommt wohl vom Innenwiderstand und dem Zustand der Zellen. Wenn du ab 6% Restkapazität manchmal den Einbruch hast, manchmal aber nicht, hast du wohl bei dem "manchmal nicht"-Fall gerade weniger Energie gebraucht -> Spannungseinbruch durch Innenwiderstand geringer und das TP läuft weiter.

Kalibrieren könnte Abhilfe schaffen.. aber am besten mit BIldschirm aus etc, damit der benötigte Strom minimal ist und der Akku maximal entladen werden kann.

Falls ich Müll geschrieben habe: bin totmüde (3h Schlaf + Klausur) :elch:

Hi,

buddabrod hat ja schon bestens erklärt was [font='Courier New, Courier, mono']tlp discharge[/font] tut :). Da geht allmählich eine Zelle kaputt. Ich würde Rekalibrierungsversuche sein lassen - macht den Akku nur noch schneller kaputt - und mich mit dem Gedanken an die Investition in einen Neuen vertraut machen (sofern das Verhalten ernsthaft stört).

Der Akku hat dieses Verhalten schon seit dem ersten Tag!
Ralf Scharbert meinte, seine Akkus hätten keine kalibrierte Elektronik, daher könne es zu solchen Zusammenbrüchen kommen. Außerdem benutze ich ja kein Windows, wo vielleicht der Fehler (aufgrund des "lernenden" Systems) nicht auftritt. Die Gesamtlaufzeit des Akkus stimmt ja ungefähr, ich darf halt nicht in die 6% Gegend kommen.

Ich habe zwei identische X61s mit identischen Scharbert Akkus. Bei beiden ist das Verhalten das selbe: beim Entladen mit sudo tlp discharge und anschließendem Steckerziehen entlädt der Akku perfekt bis 1,5 %.
Das 6 % Zusammenbrechen ist halt blöd, wenn man gerade ein Dokument offen hat und man nicht rechtzeitig das Netzteil anschließt.

Schade, ich dachte TLP entlädt "anders". Ist aber schon seltsam, dass es mit TLP klappt.
Beim Entladen mit TLP habe ich extra zum Test bei 5 % YouTube Videos geschaut, um ihn schneller zu entladen. Hat tadellos funktioniert und er hat bei 1,5 % nach Strom gefragt...

Grüße
bassplayer

Es gibt keine "nicht kalibrierten Akkus". Ein Li-ion dessen Elektronik den Ladezustand nicht richtig wiedergibt, erfüllt schilcht und einfach elementarste Anfordungen an diesen Akkutyp nicht.

TLP steuert die Hardware über dieselben Hard- und Softwareschnittstellen wie z.B. der Lenovo Energienager unter Windows. Völlig ohne Magie ;) (siehe /usr/lib/tlp/tlp-functions Zeile 443). Magisch sind höchstens die Erklärungsversuche manches Akku-Lieferanten :rolleyes: .

ps. ich würde außerdem sagen, daß beim Entladen am Netzteil dem Akku höhere Ströme entnommen werden als im Akkubetrieb, da das ThinkPad sich im Netzteilmodus mehr Energie genehmigt. Zu den Folgen siehe die Erläuterungen von buddabrod.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben