akku oder tp defekt??

Victurnien

New member
Themenstarter
Registriert
4 Nov. 2007
Beiträge
11
hei,

ich hab ein problem mit dem aufladen meiner akkus.

es gibt hier im forum zwar schon einige postings zu akkuproblemen, aber die problembeschreibungen treffen bei mir nicht ganz zu.

mein t30 habe ich vor kurzem gebraucht gekauft. darin war ein original ibm akku. der ging von anfang an nicht und ließ sich auch nicht aufladen. die akkuanzeige zeigt bei netzstrombetrieb fast immer das orangene akkusymbol. manchmal (sehr selten) zeigt sie auch das blinkende orangene akkusymbol. wenn das akkusymbol blinkt, dann kann ich auch die informationen über ladezyklen, hersteller usw. im battery maximiser ablesen. wenn die akkuanzeige nicht blinkt, dann erhalte ich keine informationen über das akku. wenn ich mich recht erinnere (habe die infos schon länger nicht mehr zu gesicht bekommen) hatte der akku erst um die 40 ladezyklen hinter sich.

da der t30 seine volle rechenleistung nur mit einem funktionierenden akku entfaltet, kaufte ich mir einen neuen akku. kein original - siehe link:

http://cgi.ebay.de/5200mAh-AKKU-fue...ryZ79523QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

der neue akku war zu 75 % geladen. die verbrauchte ich und siehe da, der akku lädt sich nicht auf. orange blinkende akkuanzeige. habe ihn auch schon eine nacht am netz gelassen. am morgen danach zeigte mir die akkuanzeige zwar ein grünes symbol, aber nachdem ich den tp eingeschaltet habe (mit netzanschluß) kam wieder nur die orange blinkende akkuanzeige und der battery maximiser zeigte mir 0 % an. im unterschied zum original akku zeigt mir der battery maximiser aber die informationen zum neuen (nachgebauten) akku an. lediglich die info zum datum der ersten benutzung fehlt. die ladezyklen-info zeigte anfangs 0 an, jetzt nachdem er entladen ist zeigt sie 1 an.

jetzt weiß ich wirklich nicht, wo dran es liegt - am akku oder am t30. würde beides ungern zurückschicken, da der akku aus hongkong kommt und ich den t30 zum arbeiten brauch.

bios 2.09 mit dem 1.07 embedded controller program.

schon im voraus vielen dank für eure antworten!
 
ja, das befürchte ich auch.

irgendwo hab ich gelesen, dass die ladeelektronik im akku ist, nicht im tp. stimmt das?

wie kann ich überprüfen, ob es an einer sicherung liegt?
 
danke für die antwort!

dann bräuchte ich nur noch eine beschreibung des mainboards, da ich nicht weiß wo die sicherungen sitzen.

aber bevor ich mir einen multimeter zulege und am tp rumschraube, stellt sich mir die o. g. frage mit der ladeelektronik.
 
äh, adp3806? ist das die ladeelektronik auf'm mainboard? ich find im i-net zwar einen schaltplan (adp 3806 Li-Ion Battery Charger) - aber in der beschreibung des mainboards im tp-manual finde ich nichts zu adp3806. mein mainboard hat die p/n: 26P8205.

wenn ich die letzte antwort recht verstehe, dann sitzt die ladeelektronik im tp und nicht im akku??
 
hallo
versuchen,den ic zu besorgen und auswechseln,dann klappts bestimmt wieder
gruss
 
neue akkuanzeige:

grünes symbol, akkustand: 94%; aber wenn man den netzstecker zieht, dann geht der tp nach 3 sek. aus.

auch wechselt die akkuanzeige beim erneuten hochfahren mit netzstecker wieder auf den orange blinkenden akku und 0%.

ich bereite mich gedanklich so langsam darauf vor, den tp einzuschicken. denn bevor ich das tp selbst auseinandernehme und dadurch maybe meine garantie verliere, schicke ich es doch lieber ein.

hat jemand erfahrungen mit folgendem ebay store: sarei54

restlich geklärt scheint mir meine anfangsfrage aber noch nicht zu sein. zwar kann ich mir aufgrund der bisherigen antworten zusammenreimen, daß der adp3806 die ladeelektronik auf'm mainboard ist (und der fehler vermutlich dort liegt), aber irgendwie hoffe ich, daß es doch am akku liegt. könnte es etwas bringen, wenn ich den akku über 12 h bei ausgeschaltetem tp versuche aufzuladen??

entschuldigt meine ungeduld ... viel zeit zum antworten gab es ja noch nicht!
 
sorry df6fn, aber wieder ein äähh. bezieht sich deine zweite kryptische antwort auf die frage von twisted mind oder auf meine - oder am end auf beide.

da ich kein elektriker bin muß ich mir auch hier wieder was zusammenreimen.
ic = integrierter schaltkreis = adp3806?

bevor ich anfang am mainboard rumzulöten schicke ich es bestimmt ein.
 
ja, das zurückschicken drängt sich auf.

weiß jemand, ob es am bios liegen könnte. wie geschrieben ein 2.09 (die zweitneuste version). ist es vielleicht zu neu und kann deswegen das nachgebaute akku nicht handeln?

sind an diesem ic auch die sicherungen, von denen fartingweasel schrieb? (denn dieses ic scheint ja die ladeelektronik des tp zu sein und fartingweasel nannte die ladeelektronik getrennt von den sicherungen)

@tom_k warum den akku einschicken - bisher deutet ja alles auf diesen ic, oder nicht?
 
hallo
wenn,würde es am embedded controller liegen,der,wenn er allzu neu ist mit nachbauakkus probleme bereitet.so etwas habe ich am t23 erlebt.in meinem t30 sind das letzte bios und ec installiert und es funktioniert mit verschiedenen nachbauakkus problemlos.
bevor du das gerät einschickst,solltest du dir einen org.ibm akku besorgen,der wenigstens noch ein paar minuten läuft(sich also noch nicht gesperrt hat) und damit noch mal probieren.
lg,guido
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben