AKKU oder T30 defekt ?

alex

New member
Themenstarter
Registriert
6 Nov. 2007
Beiträge
7
Hallo

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe ein T30 das sich wiefolgt verhält:

- Akku eingelegt will einschalten funktioniert nichts. (Gerät bleibt aus)
- Mit eingebautem Akku Ladegerät angeschlossen nach kurzer Zeit die orange
LadeLED und blink.
Einschalten, Laptop Booted normal Wondows läuft.
- Im Windows zeigt mir der Energiemonitor einen Akkustatus von 92%.
Sobald der Netzstecker entfernt wird ist der Laptop aus.


Habe schon mal versucht den Akku zu Spannungstechnisch zu messen (alle Pins gegeneinander mit dem Voltmeter) habe zur Belegung und den Spannungen an den Pins der Messerleisten leider nichts im Netz oder hier im Forum gefunden.
Konnte auch keine Spannug messen. :(

Danke schon mal im vorraus

alex
 
Das klingt extremst nach einem defekten Akku, oranges Blinken bedeutet nämlich, dass der Akku bei gaaaanz niedrigem Ladestand wieder aufgeladen wird. Die Zustandsanzeige im Energiemanager mit den 92% würde ich mal in den Bereich der maschinellen Irrtümer verschieben... :D

Ich würde es mal mit einem neuen Akku versuchen. Die Chance, dass Du mit dem wieder störungsfrei arbeiten kannst, ist recht groß.

BTW: Willkommen im Forum!
 
Ich tippe auf defekten Akku, trotz der angeblichen 92%. Messen würde ich natürlich trotzdem, aber das ist bei den Messerleisten einigermaßen fummelig. So dünne Meßspitzen hab ich nicht und deshalb steck ich Büroklammern in die Schlitze und messe daran.
Ich glaube der gemeinsame Massepol ist der freigestellte einzelne Anschluss. Da der Akku 10.8V hat sollte man dann drei andere Pins mit je 3.6V finden. Wofür der fünfte Pin ist weiss ich auch nicht.

Gar keine Spannung ist auf jeden Fall merkwürdig. Ich habe hier einen total ausgelutschten defekten T30-Akku, der ein Jahr im Schrank lag. Selbst da zuckt das Voltmeter noch kurz auf.

Viel Erfolg!
 
DANKE für die schnellen Antworten :D

Ja die Messerleisten sind fummelig hab da einen Adapter mit messingblech gemacht ;) funktioniert soweit ganz gut aber wie gesagt nichts messen können. =(
Dachte auch schon an eine wie ich schon des öfteren gelesen hab Zwangsabschaltung wegen Kapazitätsverlust durch den im Akku eingebauten prom.
Da werd ich wohl oder übel einen Akku mal Kaufen müssen bzw kennt jemand ne Zerstörungsfreie Methode der Öffnung des Akkus ?
Denn das wäre ja nicht das erste mal das man einen Akku wiederbeleben könnte ;)


73 de Alex
 
Lass lieber die Finger davon, einen Notebook-Akku zu öffnen, um ihn zu reanimieren. Die Kosten für einen neuen Akku sind nicht so hoch, die Gefahr aber, mit einem verbastelten, alten Stromgeber auch das Notebook zu zerstören, ist durchaus real...
 
Ja das reanimieren sollte nur von Fachpersonal (da Zähle ich mich einfach mal dazu als Elektroniker ^^) das auch weiß was es macht und mit der nötigen Ladetechnik durchgeführt werden ;)
Denn es besteht EXPLOSIONSGEFAHR !
Vorallem wenn Lithium mit im Spiel ist das sehr ich will mal sagen expansionsfreudig mit Sauerstoff den wir in der Luft haben reagiert ;)

aber hast recht so akkus sind nicht teuer hab gerade in der bucht geschaut lohnt nicht .
Sind zwar keine Orginale aber billig ;) gibts da ne Empfehlung ?

alex
 
Na, wenn Du Dir über die Gefahren im Klaren bist, ist ja alles bestens! :D
 
meiner meinung nach sollte man das auch als elektroniker lassen. die ladeelektronik und temperaturüberwachung - da steckste nicht drin.

deswegen gibt es auch immer so viel ärger mit refurbished und nachbau-akkus.

normal bin ich der erste der sowas macht, aber bei batterien, das ist einfach zu heikel, wenn die nach 3 monaten auf dem schreibtisch nachts anfangen abzukokeln.

ich würd das lassen...
 
Danke an alle für die Tips !

Habe gerade mienen Akku geöffnet und festgestellt das alle Zellen Proppevoll sind Zellenspannugen alle im Bereich um die 4V pro Zelle
also hatte Windows ausnahmsweise doch Recht ! ;)
Es sind demnach 3x3 Zellen a 4V/2200mAh ergibt 12V bei 4400mAh.
Nun stellt sich aber die Frage wieso kann ich an den Messerleisten keine Spannung messen ? ?(
Kennt sich jemand in den innereien der Akkus aus ?
Werde den Akku aber auch mal selber unter die Lupe bzw. das Mikroskop nehmen ;)




alex
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben