Akku nur noch bis 10% aufladbar

enrico

Active member
Themenstarter
Registriert
20 Juni 2007
Beiträge
2.288
Hallo,

kann ich dem Akku irgendwie noch nachhelfen, einen höheren Ladesatz als 10% zu bekommen? Der Energie-Manager sagt mir, dass der Akku bei 10% voll geladen ist. War erwartet und ist nicht so schlimm, aber vielleicht kann ich da was noch rausholen?
 
enrico' schrieb:
kann ich dem Akku irgendwie noch nachhelfen, einen höheren Ladesatz als 10% zu bekommen?... aber vielleicht kann ich da was noch rausholen?
Du könntest versuchen ihn zu reklabrieren. Entweder machst du das mit Energiemanager oder per Hand
  1. Meldungen über kritischen Energiestand im Energiemanager auf 0% setzen, bei 0% "nichts unternehmen".
  2. leerlaufen lassen im Idle, dabei die Spannung in der Endphase im Auge behalten (ausgehend von 10,8V Nennspannung bis max. 10V abfallen lassen -> Spannung siehe Energiemanager) Das schlimmste was dabei passieren kann, ist dass NB von allein ausgeht, also vorher alles abspeichern was so geöffnet ist ;)
  3. wieder aufladen bis 100%
  4. Über die ein oder andere hinzugewonnene Wh freuen
Wie alt ist der Akku, wieviele Zyklen hat er auf dem Buckel?

Gruß
 
Hi! :)
diablo666' schrieb:
enrico' schrieb:
kann ich dem Akku irgendwie noch nachhelfen, einen höheren Ladesatz als 10% zu bekommen?... aber vielleicht kann ich da was noch rausholen?
Du könntest versuchen ihn zu reklabrieren. Entweder machst du das mit Energiemanager oder per Hand
  1. Meldungen über kritischen Energiestand im Energiemanager auf 0% setzen, bei 0% "nichts unternehmen".
  2. leerlaufen lassen im Idle, dabei die Spannung in der Endphase im Auge behalten (ausgehend von 10,8V Nennspannung bis max. 10V abfallen lassen -> Spannung siehe Energiemanager) Das schlimmste was dabei passieren kann, ist dass NB von allein ausgeht, also vorher alles abspeichern was so geöffnet ist ;)
  3. wieder aufladen bis 100%
  4. Über die ein oder andere hinzugewonnene Wh freuen
Öh. Ok, mache ich dann mal zu Hause.
Wie alt ist der Akku, wieviele Zyklen hat er auf dem Buckel?
Der Akku hat 42 Zyklen bisher.
Herstellungsdatum ist Mai 2008, Erstverwendungsdatum ist Juni 2008.
Wow, verbleibende Ladekapazität sind noch ganze 5,62 Wh von 56,xx Wh. ... :D
 
enrico' schrieb:
Der Akku hat 42 Zyklen bisher.
Herstellungsdatum ist Mai 2008, Erstverwendungsdatum ist Juni 2008.
Wow, verbleibende Ladekapazität sind noch ganze 5,62 Wh von 56,xx Wh. ...
Na das klingt ja eigentlich vielversprechend. Wenn der Akku ordentlich gelagert wurde, dürfte die eigentliche Kapazität ein ganzes Stück höher liegen. Eventuell muss die Rekalibrierung mehrmals wiederholt werden, wenn/ da die Anpassung nur in kleinen Schritten erfolgt. Ein guter Indikator dafür (so meine Erfahrung bisher), was aus einem Akku noch rauszuholen ist, ist sich die Spannung anzuschauen wenn der Energiemanager sagt 0% bzw. leer.

Gruß und viel Erfolg :)
 
Habe kein XP installieren, hätte ich vielleicht sagen sollen ... aber das scheinst du zu wissen. Du meinst ich solle XP dafür extra wieder drauf packen ... hm ... aber naja, ich bin ja immer am Netz. Ob sich das lohnt. :/ :)
 
WinPE-DVD oder halt eine Live-Linux-CD und leernuckeln lassen :elch:
 
enrico' schrieb:
Habe kein XP installieren, hätte ich vielleicht sagen sollen ... aber das scheinst du zu wissen
Meine Glaskugel war frisch von der Inspektion zurück. Suche mal im Forum nach akku tod.
 
Hi,

wenns nur ums leernuckeln geht, dann gibt es im Bios bei den Anwendungsprogrammen "Battery rundown", falls die Anwendungsprogramme bei Dir noch drauf sind.

Gruß

holly74
 
Nein,

wenn man nach dem Einschalten den blauen "Acess IBM" Knopf drückt, so kommt man in die "IBM Predesktop Area", soweit man das nicht von der Platte gelöscht hat.
Dort startet man "Diagnoseprogramm".
Der Rechner geht ins PC-DOS und dann kann man übers Menü "Battery Rundown" auswählen.

Wenn nach dem Drücken des blauen "Acess IBM" Knopfes nur das BIOS kommt, dann ist die "Predesktop Area" nicht (mehr) da.
Gruß

holly74
 
Danke.

Ich habe das auf meinem in der Tat nicht mehr drauf - die Taste ist anderweitig belegt.

Aber- geht Battery Rundown wirklich bis zum Abschalten oder nur bis zu einer gewissen softwaredefinierten Schwelle?

Die Hardware schaltet bekannterweise genau vor dem Zeitpunkt ab,wo eine Tiefentladung eintreten kann, d.h. der Akku wird nicht beschädigt.

Und das ist sozusagen das Ziel - wenn Rundown das schafft, ists prima.
 
Es geht bis Erreichen der Abschaltspannung. In den Energieoptionen muss der Ruhezustand bei 3% Akkuladung deaktiviert werden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben