Akku nur laden wenn (fast) leer - geht das?

bones

New member
Themenstarter
Habe ein neues Book und einige Fragen. Hier gleich die erste:

Kann man irgendwo einstellen, dass der Akku erst dann geladen wird, wenn er einen bestimmten Schwellenwert (zB 10% Restkapazität) unterschreitet, statt jedes mal, wenn er Kontakt zum Netzteil hat? Die modernen Akkus sind zwar nicht mehr so empfindlich, aber insbesondere am Anfang würde ich ihm gerne eine paar volle Ladezyklen gönnen.
Ich meine hier beim Stöbern mal was dazu gelesen zu haben, aber jetzt wor ich's brauche, finde ich es leider nicht.

Ja, das geht mit dem Energie-Manager, der kommt eh mit dem System Update.

Original von bones
Ich meine hier beim Stöbern mal was dazu gelesen zu haben, aber jetzt wor ich's brauche, finde ich es leider nicht.

dann tuh deinem Akku bitte den gefallen, und stöber nochmal ein bisschen weiter...

Es gibt hier etliche Threads über richtige Akkubehandlung...auf 10% leer fahren gehört definitiv nicht zum Schongang für einen Akku.

Als Zusammenfassung könnte man sagen: nie ganz voll, nie ganz leer (bis auf beim ersten mal), und am besten kühl lagern.

1. und 2. Punkt bekommst Du mit dem Akkumanager hin...letzteres mit einer Kühltruhe :D

Zum Thema Akku noch kurz mein Senf:

Ich lasse das automatisch vom Energiemanager regeln und gebe keine festen Werte an. Bislang hatte ich immer eine längere Akkulebens- und -laufzeit als die Spezialisten, die immer den Akku rausnehmen, wenn sie am Netz arbeiten oder ihn erst dann aufladen, wenn er ganz leer ist. ;)

Hallo,

kann mir einer helfen?. Wo finde ich das?. Hab nen T41

Gruß

Wenn du ihn installiert hast (zb. über System Update), dann ist er unter Start -> Programme -> ThinkVantage zu finden. Wenn nicht, dann ist er viell nicht installiert.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben