Akku nur 95% nach System Update

sonic

New member
Themenstarter
hallo gemeinde,

ich habe vorhin mal das system update laufen lassen und dabei wurde der energie manager installiert.

jetzt ist der akku nur noch 95% voll und lädt auch nicht weiter. es steht auch nicht mehr da wie lange es bis zum vollen aufladen dauert.
woran kann das liegen?

Anhänge

• lol.jpg
    lol.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 177
ist das akku über einen gewissen %satz wird es nicht neu geladen. ich glaub der wert liegt bei 80 oder 90%. verhindert, dass ein neuer ladevorgang registriert wird und akku auf die dauer schlechter wird.
entlade mal dein akku ganz oder eben mal bis zu 50% (ich würd es total entladen, bis sich das lappy alleine ausschaltet + dann lade eine nacht durch.
cu...............r.

Original von rolalber
ist das akku über einen gewissen %satz wird es nicht neu geladen. ich glaub der wert liegt bei 80 oder 90%. verhindert, dass ein neuer ladevorgang registriert wird und akku auf die dauer schlechter wird.
entlade mal dein akku ganz oder eben mal bis zu 50% (ich würd es total entladen, bis sich das lappy alleine ausschaltet + dann lade eine nacht durch.
cu...............r.

Wenn du den Akku immer nur bis 96% aufladen lässt, wo ist da bitte der Vorteil? Abgesehen davon, dass sich die Gesamtkapazität so schnell verringern wird :(

Ich verwende Akkus nur unterwegs und lade sie dementsprechend vorher komplett auf. Wenn das Notebook mit Netzteil betrieben wird, hole ich auch den Akku aus dem Schacht. Habe das bisher immer so gehandhabt und meine Akkus haben es mir mit langen Laufzeiten belohnt.

geh mal in die Akkuwartung, dort kann sowas eingestellt werden!
Ich nehme an, dort ist eingestellt, dass der Akku nur bis 95% geladen werden soll!

Hallo,

die Ladeelektronik benötigt für die letzten paar Prozent unverhältnismäßig lange, so locker 30 Minuten für die letzten 5 Prozent bei einem 6-Zeller, hab es aber nur noch grob in Erinnerung. Dadurch steigt die Belastung der Batterie unverhältnismäßig an, da sie starker thermischer Belastung ausgesetzt ist.

Den Memoryeffekt, also die Kapazitätsreduzierung durch häufiges unvollständiges Aufladen, gibt es bei LiIon-Batterien nicht.

Ansonsten:
http://www.batteryuniversity.com/index-german.htm

vielen dank für die antworten.
werde es nachher mal testen.

ich sage es immer wieder, auch schon hier im forum irgendwo:
DIE ERSTE LADUNG IST DIE WICHTIGSTE!!
was soll man bei der ersten ladung eines akkus machen?
mindestens 15 stunden laden lassen, auch 20 stunden. egal was die hersteller hier zu sagen, egal ob das akku nach 2 (oder egal wieviel) stunden schon als geladen aufscheint.
ladet man das akku das erste mal nur die zeit bis es als geladen aufscheint, dann ist das akku max zu 95% (auch weniger) offen.
die folgenden stunden dann nennt man 'tropfenladung', d.h. es wird tropfenweise die volle ladung erreicht.
macht man das nicht bei der ersten ladung erhältst du NIE mehr die volle leistung (volle kapazität) eines akkus.
dann gehört jeder akkutyp zeitweise gepflegt, d.h. 3 mal voll laden (die ganze nacht durch) + 3 x voll entladen (bis book alleine ausschaltet). einstellung findet man in energieeinstellungen oder batterymaximixer bei TP.
dann noch was: ist akku voll entladen nicht gleich laden. ca 15 minuten ruhen lassen, damit es abkühlt.
das wärs. haltet man sich an obiges hat man lange zeit mit einem neuen akku. egal ob handy oder lappy damit betrieben wird.
amen + ciao..................r.

habe mal auf akkubetrirb bis zum abschalten gearbeitet, jetzt wieder ans netz und er ist bei 100%. Vielen Dank für die Hilfe, nun ist wieder alles in Ordnung.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben