X270 Akku-Nachbau 68+ 72Wh für Thinkpad X270 / X250

dennis86

New member
Themenstarter
Registriert
14 Aug. 2024
Beiträge
4
Hallo in die Runde.
Ich habe ein Thinkpad X270 (und X250) und bin sehr zufrieden damit.
Nun wird es langsam mal wieder Zeit für einen neuen Akku.
Normalerweise kaufe ich nur original Lenovo Akkus. Leider scheint Lenovo die Produktion dieser Akkus eingestellt zu haben. Im Internet findet man nur noch Restbestände zu Mondpreisen mit Produktionsdatum um 2015. Das macht wenig Sinn. Der Akku ist schon weitestgehend durch wenn ich ihn einsetze.
Im Internet findet man zahlreiche Nachbauten, genau so wie viele Kommentare, dass die meist von sehr schlechte Qualität und Langlebigkeit sind.
Welcher Hersteller hat eine gute Reputation, dass er hochwertige Zellen verwendet und dicht an die Original-Qualität kommt?
Vielen Dank
 

Guck doch mal hier, da ist noch ein - in meinen Augen brauchbarer - Original Akku für einen fairen Preis dabei.
 
Danke.
Der ist leider auch schon 7 Jahre alt. So einen hab ich aktuell im Einsatz. Hält noch etwa 2-3 Stunden.
Ich bräuchte aber einen neuen oder neuwertigen (oder hochwertigen Nachbau).
Vor ca. 3 Jahren habe ich noch einen neuen gefunden. Damit gingen dann 10-12 Stunden.
 
Was genau vestehst du unter Mondpreisen?
Hier wird z.B. einer für ca. 60Euro angeboten. Angeblich original. Ob das wirklich stimmt, ist ne andere Frage.
 

hatte ich in nem anderen Thread zuletzt gepostet. Finde ich preislich ganz ok.
Preislich ist der auf jeden Fall OK. Aber es ist eben auch ein Nachbau-Akku.
In der Produktbeschreibung steht:
"Er ist ein Originalersatzakku, der die gleichen Leistungsmerkmale und Kompatibilität wie der Originalakku bietet."

Der Grund meiner Anfrage hier war ja eben, bei welchem der vielen Herstellern von Nachbau-Akkus nicht nur der Preis, sondern auch die Qualität stimmt. Nachbau-Akkus haben ja generell den Ruf, häufig schon nach einem Jahr den Dienst zu quittieren weil minderwertige Zellen verwendet werden. Aber ich bin mir sicher da gibt es auch positive Ausnahmen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich möchte meine Frage nochmal präzisieren:

Offenbar gibt es für meine Laptops keine brauchbaren Original-Akkus mehr.
Sie sind entweder 7+ Jahre alt, oder kosten 150€+, oder bei dem Händler handelt es sich um einen Betrüger der gar nichts verschickt (im besten Fall noch eine Kombination daraus).

Es gibt aber zahlreiche Firmen die den Akku nachbauen (wo die Zellen dann voraussichtlich auch neu, und nicht 7+ Jahre alt sind):

akkushop.de
greencell
luxnote
EMCOM
OYOMBA
MTXtec
vhbw
K KYUER
ASKC
Wikinu
FESTAS
Bestome
WXKJSHOP

Gibt es irgendwelche positiven Erfahrungen mit einem dieser Hersteller?
Oder gerne auch mit anderen Herstellern, die ich hier nicht gelistet habe.
Auf 10€ mehr oder weniger kommt es nicht an. Aber wenn ich den Original-Preis zahle (der lag um die 70€ als Lenovo noch produziert hat), wäre es schön, wenn der Akku annähernd so leistungsstark und langlebig ist wie der originale.

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir gar nicht vorstellen, dass ein Händler mit 99,9% positiven Bewertungen zu solchen Tricks greift. Zumal die Bilder einen orginalen Lenovo Akku zeigen und eine Bewertung das bestätigt.. Aber ganz sicher kann man nicht sein.
Mein X270 hatte ab Kauf einen neuen 48Wh Greencell Akku mit Sanyo Zellen. Der hat in den 2 Jahren seine Kapazität behalten. Jetzt ist zuletzt allerdings das Notebook immer ausgegangen wenn ich es hochgehoben habe. Da muss man erstmal drauf kommen, dass das am Akku liegt, weil selbst bei Kontaktverlust der interne Akku übernehmen sollte.

[edit]
Nochmal als Ergänzung. Was du bei Nachbauten im Hinterkopf behalten solltest, ist, dass sich die CPU dann manchmal auf 400MHz runtertaktet. Sollte das der Fall sein, musst du per throttlestop das BD_PROCHOT rausnehmen damit die CPU wieder den vollen Takt nutzt. Bei meinem Greencell Akku war das auch der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder gerne auch mit anderen Herstellern, die ich hier nicht gelistet habe.

Reichelt soll gute Ersatzakkus haben. Habe ich selbst keine Erfahrung mit.

Früher hatte ich gewerblich Kontakt mit Akku.net und die Kunden waren mit den Akkus zufrieden. Ist allerdings länger her und zur jetzigen Qualität kann ich nichts sagen.
 
Ich habe mal für ein Samsung-Netbook einen Nachbauakku bei Greencell gekauft und war zufrieden damit. Ob sich das auf andere Akkus übertragen lässt, ist natürlich nicht sicher.

Für mein X270 habe ich vor ca. 1/2 Jahr noch einen originalen 72er-Akku erwischt. Der hatte auch schon etliche Jahre in seiner Schachtel in irgendeinem Lager herumgelegen, hat aber anstandslos seinen Dienst aufgenommen und funktioniert mit voller Kapazität einwandfrei.

@dennis86: Der Händler hat leider keine mehr, hab eben extra nachgesehen. Aber hier gibt's noch einen für 50 €...
 
US $39.24 mit 72 Wh kostet dieser hier inkl. Versand heute:

Ab 25.8.24 wird Angebotspreis wieder normal ausfallen und steht dann bei 66,51 $ nach heutigem Stand.

von 3 Varianten diese auswählen >>>Farbe: 6Cells 6.34Ah 72WH<<<

Vor über einem Jahr orderte ich für meinen X280 einen Akku und vor noch längerer Zeit mehrere für verschiedene Fujitsu Laptops. Bin sehr zufrieden mit diesem Lieferanten. Zahle über Paypal und stelle beim Zahlvorgang die Kreditkarte jeweils auf $ um, da unser Wechselkurs bei deutschen Banken erheblich günstiger ist als der von Alibaba oder PayPal.
 
Vor über einem Jahr orderte ich für meinen X280 einen Akku

Wie sind denn die Werte des KingSener-Akkus so nach einem Jahr, also Zyklen / % Gesundheit ?
Nutzt Du ihn überhaupt oft und welche Ladeschwellen hast Du gesetzt ? Würde mich interessieren, hab mir nämlich gerade einen guten gebrauchten besorgt mit 49 / 97%, aber halt auch schon 6 Jahre alt.....mhhh...
 
Ich kann dir keine exakten Daten nennen, da ich kein spezielles Digagnosetool nutze, bzw. gar nicht kenne. Auch habe ich nichts von min/max voreingestellt, wüßte noch nicht mal, wie. Hab wohl versucht, bei 20% zu laden und ab 80% zu unterbrechen, wobei ich es doch öfter übersah und 100% Ladung oder auch fast bis unter 6% gelandet war. Hab mich mit dem Thema automatische Lade-Kontrolle und Fixpunkte nie auseinandergesetzt., also auch kein Programm dafür.

Davor hatte der Vorbesitzer einen billigen Akku bei ebay geordert gehabt, dazu nur ein Wort: Kernschrott!

Gerät wird bei uns tagtäglich intensiv genutzt, sehr viel auch in Nachtzeit mit Tastaturbeleuchtung. BS win11 zeigt mir nur das vom dem Bildschirmfoto für Dich, also nur die letzten 7 Tage, mehr kann ich nicht aufrufen.

IMG_20240823_190815.jpg
 
Danke für Hinweise, werd mich damit beschäftigen und damit für bessere Akku-Pflege sorgen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben