T480/s Akku nach Aufwecken ständig leer

.matthias

Member
Themenstarter
Registriert
7 Aug. 2007
Beiträge
221
Hallo,

mein T480s verbraucht im heruntergefahrenen Zustand scheinbar Strom und leert den Akku.

Hier mal die Ausgabe von powercfg /batteryreport:

START TIMESTATESOURCECAPACITY REMAINING
2022-10-1018:32:12ActiveAC98 %46.200 mWh
20:10:56Suspended98 %46.200 mWh
2022-10-1112:00:46ActiveBattery96 %45.190 mWh
13:41:57Suspended69 %32.790 mWh
15:09:04ActiveBattery69 %32.460 mWh
16:55:00Suspended44 %20.990 mWh
2022-10-1217:32:44ActiveAC1 %290 mWh
17:43:44Suspended21 %9.650 mWh
2022-10-1312:41:52ActiveBattery59 %27.840 mWh
12:44:45Suspended57 %27.000 mWh
12:58:32ActiveBattery57 %26.680 mWh
16:46:30Suspended11 %5.400 mWh
18:23:31ActiveAC1 %270 mWh
18:25:10Report generatedAC3 %1.190 mWh

In den fett-formatierten Zeilen ist das Problem zu sehen. Ich habe das Gerät mit knapp 21 bzw. 5 Wh heruntergefahren (powercfg unterscheidet scheinbar nicht zwischen heruntergefahren/suspended?!), nach dem nächsten Boot ist davon praktisch nichts mehr übrig. Es ist selbstverständlich keine Peripherie angeschlossen, und es wird auch nichts über USB geladen.

Ich denke nicht, dass es am Akku selbst liegt. Wenn ich das Gerät mit Akku nutze, ist die Entladekurve wie erwartet. Ich habe den aktuellen Akku vor Kurzem gebraucht hier im Forum erworben. Nach Einbau wurde er direkt voll angezeigt - also keine nennenswerte Selbstentladung, obwohl DHL das Paket mit Ehrenrunden mehrere Tage transportiert hat.

Was ich probiert habe:
1) Ich dachte, es läge vielleicht an einem Sleepstate, daher habe ich beim Zuklappen als Aktion "Herunterfahren" definiert. Akku entlädt trotzdem.
2) "Schnellstart" in den Energieoptionen deaktiviert.
3) always-on USB im BIOS deaktiviert, brauche ich sowieso nicht. Ansonsten habe ich im BIOS keine verdächtigen Optionen gefunden.
4) System Update findet nichts - alles inkl. BIOS-Update (1.51) installiert.

Kann ich noch etwas probieren, oder hat das Gerät einen Schaden?

Viele Grüße
Matthias
 
Hast Du schon diesen Wiki-Artikel durchgearbeitet?

Jetzt ja. powercfg -devicequery wake_armed ergibt KEIN. Fingerprint Reader hat das Gerät nicht, der Punkt entfällt daher wohl. "Zeitgeber zur Aktivierung zulassen" war für "auf Akku" bereits deaktiviert, für Netzbetrieb habe ich es nun gesetzt.

Was sagt die Ereignisanzeige ab versetzen in Sleepstate bis wecken?
Im Eventlog (Anwendung, System) ist ab dem Zeitpunkt, zu dem das Gerät heruntergefahren sein sollte, nichts mehr zu finden. Es geht erst mit dem Zeitpunkt, zu dem das Gerät wieder hochgefahren wurde, weiter.
 
"Zeitgeber zur Aktivierung zulassen" war für "auf Akku" bereits deaktiviert, für Netzbetrieb habe ich es nun gesetzt.
Würde ich deaktiviert lassen, da sonst der Rechner nachts für Windows Updates aufgeweckt werden kann.
Es geht erst mit dem Zeitpunkt, zu dem das Gerät wieder hochgefahren wurde, weiter.
Das ist schon mal gut.
(powercfg unterscheidet scheinbar nicht zwischen heruntergefahren/suspended?!),
Kommt auf das Herunterfahren an:
In der Standardeinstellung ist Schnellstart aktiviert, bei "Herunterfahren" werden Anwendungen geschlossen, der benutzer abgemeldet und der Rechner in den Ruhezustand (Hibernation) geschickt.
Ist Schnellstart deaktiviert, fährt der Rechner "richtig" herunter.
Wenn ich das Gerät mit Akku nutze, ist die Entladekurve wie erwartet.
Auch runter bis 1%?
 
Würde ich deaktiviert lassen, da sonst der Rechner nachts für Windows Updates aufgeweckt werden kann.

Ja, so wars gemeint. Ist nun beides deaktiviert.

Ist Schnellstart deaktiviert, fährt der Rechner "richtig" herunter.

Den Schnellstart hatte ich als allererstes deaktiviert, powercfg /batteryreport weist aber trotzdem immer "suspended" aus. Das Gerät fühlt sich nach dem Starten auch "frisch gestartet" an.
Auch runter bis 1%?

Okay, Kommando zurück. Wollte es gerade ausprobieren, hatte dazu alle Schwellen auf 1% definiert und zwecks zügiger Entladung Prime95 gestartet. Ich hatte dann quasi sofort einen Sturz von 20->0% (ca. 10 Wh). Das war auch der Grund, weswegen ich einen (gebrauchten) Ersatzakku besorgt hatte. Ich glaube aber trotzdem nicht an ein Akkuproblem - zwei Akkus mit dem gleichen Problem?
 
Da wird ein Zelldefekt vorliegen. Kommt leider desöfteren vor.

Das Problem an der Sache ist, dass die Elektronik diesen Zelldefekt nicht bemerkt und daher volle Kapazität anzeigt. Dass beide Akkus offenbar denselben Defekt aufweisen, ist leider nicht so selten. Abhilfe und eindeutige Ergebnisse liefert nur ein neuer Original-Akku, so es noch welche gibt. Damit hättest Du noch 5 Jahre Ruhe.
einen Sturz von 20->0% (ca. 10 Wh).
Das hatte ich anhand Deiner Übersicht im Startbeitrag schon irgendwie erwartet, auch wenn einmal "11%" auftauchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke soweit. Ich habe die Problematik um die T480s-Akkus mitbekommen, und jetzt wohl noch einen letzten ungebrauchten, neuen Akku ergattert.

Ich bin seit dem X31 treuer ThinkPad-Kunde, und hatte bis zum P52 mit Originalakkus nie derartige Probleme, selbst bei vierstelligen Zyklenzahlen. Klar, Kapazitätsverlust ist normal, aber Zellendefekte.. das bin ich eigentlich nur von chinesischen Billigzellen gewohnt.

EDIT: Ach sorry, Mist. Scheinbar habe ich versehentlich mal einen zweiten Account angelegt, und jetzt den Falschen erwischt...
 
Ich habe nun einen "neuen" 01AV478 mit 0 Zyklen drin. Leider Herstellungsdatum auch schon Ende 2019, und komplett leer angekommen. Aber die Auswahl ist ja nicht mehr so groß.

Nach Vollladung und 36 Stunden heruntergefahren kein angezeigter Kapazitätsverlust. Das ist schonmal positiv. Allerdings ist der "Current Capacity Value" nun schon zwanzig Minuten fixiert bei 56.970 mWh, obwohl eigentlich Entladung mit ~10 W stattfindet. Ist das normal, weil Akkus üblicherweise über die Design Capacity geladen werden können, der Controller die "Überkapazität" nicht rückmeldet?

Sollte ich nochmal kalibrieren?

1666162072957.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach Mal Rekalibrierung, dann weißt du mehr. Ich hab für mein T450s kürzlich einen 2016er 72 Wh Akku gekriegt der komplett leer war - war nach Rekalibrierung ein Bisschen über target capacity, und halt die auch sinnvoll.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben