L53x Akku nach 3 Jahren fast hinüber?

Optimus-Prime

New member
Registriert
12 Sep. 2012
Beiträge
141
Guten Abend zusammen,
seit knapp über 3 Jahren besitze ich mittlerweile mein L530. In letzter Zeit habe ich mich etwas über die sehr kurze Akkulaufzeit gewundert. Ich nutze Windows 7, habe nur wenige Programme installiert und nutze das Notebook eigentlich nur zum Surfen und nebenbei Schreiben. Ich habe eine i3 CPU, 12GB RAM und eine SSD. Die Energiespareinstellungen habe ich bereits ziemlich nach unten geschraubt (DVD LW ist ausgeschaltet, Helligkeit bei 2 und alles auf niedriger Energie.

Der Akku hält mittlerweile nur noch 1:30 bis 2 Stunden ohne Strom.
Laut Energie-Manager befindet sich der Akku in einem guten Zustand. Bisher wurden 852 Ladezyklen durchgeführt. Die vorgesehene Akkukapazität liegt bei 56,15Wh und mein Akku hat nur noch maximal 34,94Wh Ladekapazität.

Ist das für den Zeitraum in Ordnung und sollte ich mich schon mal nach einem neuen Akku umsehen? Das Thinkpad würde ich gerne noch ein paar Jahre nutzen.
 
Das stellt eine "normale" Abnutzung dar . Der Akku wird sicherlich noch etwas halten,aber wenn Du das L530 mobil nutzen willst,würde ich doch über die Ausgabe von etwas mehr als 50 € nachdenken : http://www.heise.de/preisvergleich/...t=v&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=e#filterform .
Es funktionieren bei deinem TP übrigens nur Akkus mit passendem Chip ,sprich Originalakkus (Außer der Hersteller hat keine Bedenken wegen möglicher Klagen seitens Lenovo).

Gruss Uwe

P.S.: Stimmt , Matt hatte ich ganz vergessen ! Da würde ich diesen Akku nehmen : http://thinkspot.de/6-zellen-akku-56-wh-70-neuwertig/ .
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich ja beruhigt. :) Jetzt weiß ich zumindest schon mal, wo es einigermaßen günstige Akku gibt. Danke
 
Wann hast Du das letzte Mal den Akku kalibriert? Je länger dies zurückliegt, desto ungenauer ist die Anzeige der Laufzeit. Da kann es auch schon vorkommen, dass der Rechner bei 0% Ladestand eine halbe Stunde oder länger weiterläuft.

http://thinkwiki.de/Akku
 
Den Akku hatte ich noch nie kalibriert. Interessanter Ansatz.
Vorhin wollte ich die Rekalibrierung über den Energiemanager starten aber so ganz hat es scheinbar nicht funktioniert. Der Akku war fast leer. Ich hatte das Netzteil eingesteckt und die Rekalibrierung gestartet. Meine Energie-Einstellungen wurden daraufhin verändert und das Lade-Symbol wurde zum Rekalibriersymbol. Nach etwa einer Stunde war der Akku geladen. Nach weiteren 1 1/2 Stunden hatte ich aber immer noch nichts getan. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird der Akku zuerst voll geladen, dann entladen und dann wieder voll geladen. Alle 3 Schritte sollten automatisch ablaufen aber scheinbar hat es nicht funktioniert.

Gibt es noch etwas spezielles zu beachten? Das Ladegerät sollte ich laut Aufforderung nicht herausziehen, während der Rekalibrierung. Vielleicht habe ich es aber auch nur falsch verstanden? :confused:
 
Ich hatte das Netzteil eingesteckt und die Rekalibrierung gestartet. Meine Energie-Einstellungen wurden daraufhin verändert und das Lade-Symbol wurde zum Rekalibriersymbol. Nach etwa einer Stunde war der Akku geladen. Nach weiteren 1 1/2 Stunden hatte ich aber immer noch nichts getan. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird der Akku zuerst voll geladen, dann entladen und dann wieder voll geladen. Alle 3 Schritte sollten automatisch ablaufen aber scheinbar hat es nicht funktioniert.
Du musst dem Kalibriervorgang Zeit lassen.

Nimm am Besten die manuelle Variante, wenn der Kalibriervorgang in den nächsten Stunden immer noch nicht abgesclossen ist.
 
Dann werde ich die Tage mal die manuelle Variante testen und berichten. Danke nochmal :)
 
Aber nicht wundern, sollte der Akku die Grätsche dabei machen. Dann hatte er den Schuss vorher schon weg gehabt. Die Kalibrier-Probleme über den Energiemanager könnten ein Hinweis darauf sein.
 
Guten Abend, die Gesamtkapazität hat sich nach der manuellen Kalibrierung sogar noch verschlechtert von 34,94 auf 32,41. :(
Ich hatte zuerst die Ladeschwelle auf "immer vollständig aufladen" gesetzt -> Notebook heruntergefahren und 3 Minuten gewartet -> wieder hochgefahren und es bis 100% laden lassen -> "kritische Ladegrenze" auf 3% gesetzt -> Netzteil abgezogen -> entladen lassen bis das Notebook ausging und nebenbei Filme laufen lassen, damit es schneller geht -> wieder hochgefahren und ins BIOS gebootet um den letzten Saft aus dem Akku zu ziehen -> 3 Stunden das Notebook liegen gelassen und danach das Ladekabel für 3 Stunden angeschlossen bis die Ladelampe seit längerem nicht mehr blinkt und der Akku auf 100% ist.

Der Akku wird wohl hinüber sein :(
 
Der Akku ist nicht "hinüber". Er ist auf 58% seiner Nennkapazität abgenutzt, funktioniert aber doch ansonsten. Für Alter und Zyklenzahl liegt die Abnutzung völlig im Rahmen des zu Erwartenden.

Falls er deinen Laufzeitanforderungen unterwegs nicht mehr genügt, muss er natürlich dennoch ausgetauscht werden.
 
Schade, hätte ja klappen können. Dann werde ich den Akku solange behalten, bis er nur noch einige Minuten durchhält und dann zum größeren Modell greifen. Danke nochmal für eure Hilfe. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben