Akku..mal wieder

krassertyp

Member
Themenstarter
Registriert
8 Juni 2007
Beiträge
268
Hi, ich blick hier nicht mehr durch.
Ich möchte mir (wenn ich wieder Geld hab...) für mein T23 einen neuen Hauptakku kaufen.
Nun hab ich hier mal so rumgesucht und da gibts Threads, in denen der T30-Akku angepriesen wird, der habe ja mehr Kapazität. Ich hab derweil mal bei Ebay geschaut und zig Akkus mit 5500 gefunden. Die T30er hatten hingegen "nur" 5200.
Was denn nun? Welchen Akku soll man nehmen?
Und kann man bedenkenlos den rebuild für 35€ nehmen?
 
Die Rebuilds sind immer so eine Sache...

die sind gerne mal schnell kaputt... nach bei 4 - 50 Ladezyklen drastischer Kapazitätsverlust... musst du wissen... Ich würde dir einen neuen Originalen raten... oder per Ultrabay 2000 aufrüsten ist billiger und hast mehr Akku ;)

LINK zur Bucht

Frag mal mike71, der kann an Akkus und andere Dinge in Original ran kommen - offizeller IBM Händler ;)
 
Ich habe zwei sehr verschiedene Erfahrungen mit Nachbau-Akkus:

Der erste erreichte höchstens die Hälfte der angegebenen Kapazität und ging umgehend zurück. Der Ersatz hat heute nach 2,5 Jahren noch fast 2/3 der Anfangskapazität. Da sind Original-Akkus auch nicht besser.

Ich würde einen Händler wählen, der kulant umtauscht und in D sitzt. Für mich (gebraucht gekauftes T22) lohnt sich der Aufpreis für einen Original-Akku nicht: Ich habe mir vor Kurzem wieder einen neuen Nachbau gekauft.

Zu den 5500 mAh hatte ich vor einiger Zeit in einem anderen Thread schon einmal gefragt - vielleicht weiß ja jetzt einer von euch eine Antwort darauf:

Ich habe nämlich kürzlich diesen Akku für mein T22 gekauft. Er hat gerade zehn Zyklen drauf, tut aber bisher seine Dienste. Allerdings erreicht er soweit ich es als "nach der zehnten Klasse Physik abgegeben-Haber" beurteilen kann, nicht die versprochene Kapazität:

In der Auktion steht: 5500mAh, 10,8V. Wenn ich das in Wattstunden umrechnen möchte, muss ich doch multiplizieren, oder? Also 5,5Ah*10,8V, was 59,4Wh ergibt.

Und das leistet der Akku nicht, sondern nur gut 47Wh. Mehr habe ich auch nicht erwartet, denn dass bei die Angaben bei eBay sehr phantasievoll sind, weiß ich schon. ;) Wäre trotzdem nett, wenn mir jemand mit Ahnung von der Materie etwas zu meiner Berechnung sagen kann.
 
Hört sich vernünftig an, vor allem, wenn Du den auch zu dem Preis schießen kannst. :)

Würde vorher zur Sicherheit noch mal ein paar Seiten der Bewertungen durchgehen - mit Hinblick auf evtl. negative Kommentare zu den Akkus und Rücknahme.
 
Bei einem Ultrabay-Akku kannst Du locker einen gebrauchten, originalen für 20€ schiessen, das sind schonmal 1,5h+.

Meine Erfahrungen zu originalen Akkus stehen hier. Ich habe mich für den IBM T30 Akku entschieden.

Meine Meinung zu Original<->Nachbau ist, dass die originalen sicher ziemlich teuer sind, aber bei den billigen weiß man nicht, was man sich da einbaut - die Brandgefahr von einem 40-50Wh-Akku darf man nicht unterschätzen. Die 40-50€gebe ich gerne mehr aus.

Gruß,
Tede
 

es steht in der überschrift des angebots "AKKU IBM Thinkpad T20/T21/T22/T23/T24 02K6649 5500mAh"

fetzigerweise bietet derselbe anbieter den folgenden akku an:
http://cgi.ebay.de/AKKU-IBM-Thinkpad-T20-T21-T22-T23-T24-02K6649_W0QQitemZ230208239686QQihZ013QQcategoryZ79523QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

und da steht dann in der überschrift:
"AKKU IBM Thinkpad T20/T21/T22/T23/T24 02K6649
VORSICHT VOR 5500mAH-ANGEBOTEN - 5500mAh GIBT ES NICHT"

das mindert doch irgendwie das vertrauen in die sache oder seh ich das falsch?
 
Ach, im Endeffekt ist das doch alles schöngelogen. 5500mAh heisst ja bei 10,8V insgesamt 60Wh. Das heisst, bei einer durchschnittlichen Leistung von bummelig 10W hast Du 6h Laufzeit.


Halte ich für unrealistisch, 15-20% ist bestimmt gelogen :-)
 
Gibt es denn irgendwo noch neue originale IBM T23 bzw. T30 Akkus zu kaufen (Online-Shop?)? Ich habe nämlich das Gefühl, dass es die nicht mehr gibt und bei Ebay nen Noname-Nachbau bzw. einen originalen ("Guter gebrauchter Zustand" :evil:) will ich eigentlich nicht kaufen. Ich würde ja nen Nachbau-Akku nehmen, wenn gewährleistet ist, dass der auch sicher ist und die Kapazität hält.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben