Akku-Leistung - Welches Thinkpad wie viel?

zerogate

New member
Themenstarter
Registriert
17 Feb. 2010
Beiträge
44
Hallo,
ich bin Student und suche ein neues Thinkpad mit viel Akkuleistung. 12" oder vielleicht eher 14".
Nun frage ich mich: Wovon hängt die Akkuleistung ab?
Es gibt ja Thinkpads, wo der Akku 8h hält, oder?
Hängt das nur von der Graka ab oder auch von den CPUs?
Worauf muss ich achten um die Akkuleistung in den Specs zu erkennen? Seh ich das irgendwie auf den ersten Blick? Also zb: "Aha, externe Graka -> Akku: 2h". Oder: "Aha, i7 cpu, -> Akku ??"
Vielen Dank im Voraus.
 
Es ist einfach das Notebook insgesamt. Zum einen die CPU, dann die Grafikkarte, die Displaygröße und auch Herstellerimplementierung.
Die neuen Modelle sind ja nicht soo viele, da würde ich dann einfach nach Reviews gucken. Die X20?s sind wohl atm die, die die höchste Akkulaufzeit bei geringstem Gewicht haben (acht Stunden sollen mit dem X200s realistisch sein mit Neunzeller).
 
Wenn du sowohl Grafikleistung als auch Mobilität willst, würde ich das T400 empfehlen.
Mit dem P8600, 2 GB Ram und switchable Grafik oder halt nur GMA 4500 hält es mit dem 9Zellen Akku um die 8 oder 9 STunden unter Windows 7 x64.
 
[quote='sheg0',index.php?page=Thread&postID=782480#post782480]
Mit dem P8600, 2 GB Ram und switchable Grafik oder halt nur GMA 4500 hält es mit dem 9Zellen Akku um die 8 oder 9 STunden unter Windows 7 x64. [/quote]

7:30 sind realistisch ohne extrem ins Optimieren zu gehen, sagen meine Erfahrungen mit der gleichen Konfig.
 
Das T400s hält mit dem Standardakku (44Wh) etwa 4 1/2 Stunden mit maximaler Energieeinsparung (Niedrigste Helligkeit, SSD, kein Wlan - Verbrauch: 7w).
Unter "normalen Bedingungen" etwa 3 3/4 Stunden (Wlan, Helligkeit 40%, Wlan, Browser - Verbrauch: 12w).
Leider kann man den Akku nicht upgraden. :( Die Bauform lässt nur den Standardakku zu - jedoch kann man in die Ultrabay noch einen Akku einschieben, der die Betriebsdauer nochmal um +80% erhöht, also etwa 7-8 Stunden am Ende.
Bedenke: bei vielen 9-Zellern hängt der Akku hinten über!
Am stromsparendsten ist i.d.R. die Chipsatzgrafik. Besonders ATi-Grafik ohne funktionierende Stromsparmodi saugen den Akku förmlich leer. Bei CPUs gibt es häufig CULV-Prozessoren, diese laufen mit besonders niedriger Spannung, sind manchmal jedoch auch etwas schwächer in der Leistung.
Eine Festplatte frisst etwa 2-3w - eine SSD verbraucht auch im Leerlauf kaum etwas.
Wlan schlägt meistens auch mit 2w zu Buche.
 
Hi,
eine unvollständige Auflistung, absteigend geordnet nach Anteil am Stromverbrauch:
1) Grafik: Dezidierte Grafik braucht mehr als eine Intel-Onboard-Grafik. Hier kann der Unterschied mehrere Stunden Laufzeit ausmachen.
2) CPU: Je stärker die CPU, desto höher der Verbrauch, insbesondere bei Last. Im Idle ist der Unterschied vernachlässigbar. ULV- und LV-CPUs sind genügsamer als CPUs, die mit normaler Spannung laufen. Muss man allerdings nicht zum Kaufkriterium machen, da mittels Software die CPU-Spannung gesenkt werden kann.
3) Bildschirm: LED ist sparsamer als CCFL. Ebenso braucht ein 17"-Bildschirm mehr Strom als ein 12"-Bildschirm.
4) HDD: SSDs haben im allgemeinen einen geringeren Stromverbrauch als HDDs. Eine Intel-SSD bspw. braucht so viel Strom, wie eine WD BEVT im Standby (0,15W o.ä.). Die WD BEVT wiederum kann bis zu 2,5 Watt verbrauchen.
5) RAM: Mehr RAM braucht mehr Energie, allerdings nur marginal. Auch die Taktung spielt beim Verbrauch eine Rolle. Hier geht's allerdings nur um ein paar Minuten mehr oder weniger. 2 GB Ram mit 1066 MHz brauchen etwa 0.3 Watt.

ungeordnet: WWAN und Bluetooth ziehen bei Benutzung auch anständig Energie. Aber wenn man's braucht, braucht man's halt, daher hier als Kaufkriterium unwichtig.

Die momentan höchste Laufzeit unter den Thinkpads ((neue) Modelle mit Unterschnallakku ausgenommen) erreichen wohl X200s und X200 mit einem 9-Zellen-Akku. Der 9-Zellen-Akku mit 84 Wh reicht hier für mindestens 10 Stunden, was 8,4 Watt Verbrauch bedeuten würde. Es gibt Modelle, die im Idle auf 5 Watt Verbrauch und weniger kommen, was dann 16 Stunden Akkulaufzeit wären.
 
Danke für eure Antworten!
Wie schätzt Ihr den Unterschied in der Akku-Leistung von nem 12" zu nem 14" Screen? Hat jemanad irgendwelche Erfahrungen bei gleichen oder vergleichbaren Specs? Ansich fände ich die Macbook-Größe (13") perfekt, will jedoch unbedingt ein Thinkpad. Vielleicht nimmt mir ja ein großer Unterschied in der Akku-Laufzeit die Entscheidung zwischen 12 und 14 Zöller ab ;)
edit: wie siehts eigtl bei den Tablets aus? Ziehen die mehr Strom als normale Bildschirme?
 
[quote='zerogate',index.php?page=Thread&postID=783683#post783683]Danke für eure Antworten!
Wie schätzt Ihr den Unterschied in der Akku-Leistung von nem 12" zu nem 14" Screen? Hat jemanad irgendwelche Erfahrungen bei gleichen oder vergleichbaren Specs? Ansich fände ich die Macbook-Größe (13") perfekt, will jedoch unbedingt ein Thinkpad. Vielleicht nimmt mir ja ein großer Unterschied in der Akku-Laufzeit die Entscheidung zwischen 12 und 14 Zöller ab ;)
edit: wie siehts eigtl bei den Tablets aus? Ziehen die mehr Strom als normale Bildschirme?[/quote]

Wäre die Ausstattung bis auf die Bildschirmgröße identisch, wäre der Unterschied im Stromverbrauch marginal. Bei LED-Bildschirmen wahrscheinlich weniger als ein Watt.
Wenn du wirklich lange Akkulaufzeit haben willst, dann kauf dir ein X200s mit LED-Display (Shops: ok1.de, nbwn.de) und rüste eine Intel-SSD nach. Mit nem 6-Zeller solltest du da auf 9 Stunden Laufzeit kommen. Der 9-Zellen-Akku würde dann für etwa 14 Stunden reichen.
Ich benutze das X200s mit einer Dockingstation zuhause als Hauptrechner und bin sehr zufrieden mit der Lösung. Damit komme ich bei 40% Displayhelligkeit, Wlan und surfen in Firefox auf 6 - 6,5 W, also knapp die Hälfte von dem, was das T400s von Crunor bei gleichen Bedingungen verbraucht.
Wenn du kleine Einbußen bei Gewicht (~0,5kg) und Akkulaufzeit (33%, vielleicht etwas oder weniger) in Kauf nehmen willst und gerne einen größeren Bildschirm hättest, wäre das T400s sicher auch eine gute Wahl.
Interessante Angebote:
X200s:
http://www.nbwn.de/products/Noteboo...X200s/Lenovo-ThinkPad-X200s-7469-NS45HGE.html
http://www.ok1.de/Studenten/ThinkPad-X-Serie/ThinkPad-X200s-7466-5EG-NS25EGE::150.html
T400s:
http://www.ok1.de/Studenten/ThinkPad-T-Serie/Thinkpad-T400s-2815-W3F::127.html
http://www.nbwn.de/products/Noteboo...inkPad-T400s/ThinkPad-T400s-2815-NSF22GE.html
 
[quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=783720#post783720]
Wäre die Ausstattung bis auf die Bildschirmgröße identisch, wäre der Unterschied im Stromverbrauch marginal. Bei LED-Bildschirmen wahrscheinlich weniger als ein Watt.

Wenn du kleine Einbußen bei Gewicht (~0,5kg) und Akkulaufzeit (33%, vielleicht etwas oder weniger) in Kauf nehmen willst und gerne einen größeren Bildschirm hättest, wäre das T400s sicher auch eine gute Wahl.[/quote]
woher kommen die 33%, wenn die Specs ähnlich sind und der Bildschirm "wenig" ausmacht?
 
[quote='zerogate',index.php?page=Thread&postID=784124#post784124][quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=783720#post783720]
Wäre die Ausstattung bis auf die Bildschirmgröße identisch, wäre der Unterschied im Stromverbrauch marginal. Bei LED-Bildschirmen wahrscheinlich weniger als ein Watt.

Wenn du kleine Einbußen bei Gewicht (~0,5kg) und Akkulaufzeit (33%, vielleicht etwas oder weniger) in Kauf nehmen willst und gerne einen größeren Bildschirm hättest, wäre das T400s sicher auch eine gute Wahl.[/quote]
woher kommen die 33%, wenn die Specs ähnlich sind und der Bildschirm "wenig" ausmacht?[/quote]

Die 33% sind wild geschätzt, dürften sich aber aus stärkerem Prozessor, Ultrabay-Laufwerk und größerem Bildschirm zusammensetzen.
 
könnte man in ein T410s oder T400s einen 9 Zeller reinstecken um die Akkuleistung zu erhöhen?
Wie viel Gewicht und wie viel mehr Akkuleistung macht das aus?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben