Akku-Leistung : T42p

tbd

New member
Themenstarter
Ein kleiner Last-Test. In diesem Fall mit einem T42p 15“.
Auch hier gilt wie immer, die Ergebnisse muss man im Verhältnis sehen und sind nicht 1:1 übertragbar. Der Rechner hat eine 1,8 GHz CPU und 2GB-Speicher und natürlich die Fire GL2. Die Slim-Bay war bis auf den letzten Test leer. Auch hier wurde die Akku-Last Anzeige von Mobmeter verwendet.

Test 1:
Display-Helligkeit und CPU

watt42-1.gif

watt42-2.gif

Der Unterschied zwischen hellem und dunklen Display beträgt nur etwa 4 Watt (dazu später aber mehr). Ist die CPU unbelastet, spielt die Taktfrequenz kaum eine Rolle. Bei 600 MHz unter Last braucht die CPU etwa 4,5 Watt mehr. Hier sieht man schon den 1. Unterschied zur LV-Version im X40, der dort nur 3 Watt mehr brauchte. Unter 1800 MHz und Last zieht der Dothan ganze 16 Watt mehr aus dem Akku. Die LV-1400 MHz Version brauchte hier nur 7-8 Watt mehr.(50% weniger bei nur 25% weniger Takt).

Der Einfluss von Wlan lag ähnlich wie beim X40 bei etwa 1 bis 2 Watt mehr. Ich habe dies aber nur mit einigen Stichproben getestet, da beim
T42p andere Test im Vordergrund stehen sollen...

Die Grafikkarte
Ein wesentliches Merkmal des T42p ist die Grafikkarte. Mit 128 MB Speicher und einer zur Fire GL2 mutierten 9600er GPU nicht bescheiden
(Aber auch kein Monster im Vergleich zu anderen).

Der Test wurde mit 1800 MHz und hellem Display durchgeführt. Mal mit
stehenden Desktop und mit einer sehr anspruchsvollen OpenGL-Demo, jeweils mit und ohne Powerplay. Da die CPU-Last nicht ganz 100% betrug, könnten im Worst-Case also nochmal runde 3 Watt dazu kommen.

watt42-3.gif

Natürlich hat bei diesem Test auch die CPU ihren Einfluss. Wie man aber sieht, braucht auch die Grafikkarte ordentlich Saft, wenn sie mal durch deaktivieren von Powerplay losgelassen wurde. Bei anderen Treibern (Omega/DNA), die einen höheren Takt verwenden, kann man mit noch mehr rechnen.

Die typische Reise-Anwendung: DVDs schauen.

Ich habe jeweils ein VOB-File abgespielt (Mit einem sehr langen gleichmäßigen Flug über das Wasser, konstant hohe Bitrate) Einmal von der internen Platte, von 2. Platte im Schacht, von der gleichen Platte extern am USB und vom DVD-Laufwerk im Schacht. Angeschlossen
waren immer nur verwendete Geräte, sowie die interne Platte. Das Display war dafür natürlich hell und die CPU wurde auf maximale 600 MHz begrenzt.

watt42-4.gif

Die Werte liegen durch die relativ hohe Grundlast natürlich dicht beieinander. Aber man sieht deutlich, wie ein optisches Laufwerk den Akku beansprucht. Ein nettes Detail ist der Mehrverbrauch via USB. Grundsätzlich kann also eine 2. Platte, mit Images und entsprechender Software (Daemon-Tools etc.) nicht nur bequemer sein, sondern auch Strom sparen.

Schlussbemerkung:

Der grosse Akku beim T42p hat 72 Watt/h.
Im theoretischen Long-Run kommt man auf etwas über 6 Stunden. -> Wie oft erwähnt, sehr theoretisch. Was man beim Flexview des T42p anmerken muss, es ist im Vergleich zum Nicht-Flexview des X40 sichtbar dunkler. Man wird bei vielen Anwendungen also eher dazu genötigt die Helligkeit hoch zu drehen, zu Lasten der Laufzeit. Surfen im Freien mit hellem Display ein bischen CPU-Last und Wlan dürfte also so bei 4 bis maximal 4,5 Stunden liegen. Filme schauen im Zug ohne Wlan reicht für etwas mehr als 3 Stunden. Der Spielesüchtige 3d-Powergamer, der seine Spiele womöglich auch noch von DVD spielt wird sich wohl maximal 2 Stunden vergnügen können, er kann dies durch Online-Gaming via Wlan freilich noch senken ;-)

Nochmal: es ist ein 15 Zoll Gerät und 2 GB Speicher, bei einem 14" T42 mit 512 MB mag das etwas anders ausschauen. -> 5 Stunden Laufzeit mit einem kleinen Akku und Wlan scheinen mir aber auch da mit aufgedrehtem Display recht "Fabel"-haft zu sein ;-)

Ist ja interessant dass die Werte so von meinen abweichen. Ich komme egal was ich tue nicht unter 16W.

Permanente Cpu-Last? (Firewall, Virenscanner etc.)
Display ganz unten?
Wlan aus?
Keine USB-Geräte?
Ggf. Powerplay für die GPU aktiviert?

Permanente Cpu-Last? (Firewall, Virenscanner etc.)
-nein
Display ganz unten?
-ja
Wlan aus?
-ja
Keine USB-Geräte?
-genau
Ggf. Powerplay für die GPU aktiviert?
-absolut

So aus der Ferne schwer zu sagen, aber ohne jegliche Last sind 16 Watt zu viel...

Tja, ich komme aber nicht drunter. Habe eben nochmal getestet, das bißchen Last was Virenscanner un Co. verursachen ist zu vernachlässigen, wie sich herausgestellt hat. Nur das entfernen des opt. Laufwerks brachte nochmal 0,4W Ersparnis. Alles war aus, kein WLAN, kein Lüfter, keine Last, Powerplay natürlich aktiv (obwohl das max. 1W bringt im unbelasteten Zustand). 16,1W war das Minimum.

Ich kann ja bei mir im Umkehrschluss mal suchen, wie ich auf die 16 kommen würde ohne weitere Last.

ein kleiner wert am rande, T42 14" SXGA+ 1.8ghz, 512mb ram, 9600 auf
600mhz 0.7V idle dunkles display GPU 70mhz => ~9-10W
das ganze während nem spiel also mit 1.8ghz, helles display, GPU "normal" ohne powerplay => ~30-35W
Die Werte sind also ziemlich ähnlich

Nein, da anderes Displax, kein 15" und kein Flexview. Und wie viel der RAM frißt, ist auch noch nicht geklärt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben