Akku-Leistung 80%

• Ersteller Ersteller Marc aus´m Ländle
  • Erstellt am Erstellt am
M

Marc aus´m Ländle

Guest
Themenstarter
Hallo zusammen,

letze Woche hatte ich mein Notebook (R50) an meine Freundin verliehen, da diese Ihre Studiearbeit darauf schreiben wollte. Als Netzteil habe ich ihr allerdings das Netzteil meines Vaters (R51) mitgegeben. Ich dachte die sind eh baugleich. Der Akku hatte lt. Akku-Maximizer noch eine Ladekapazität von 43,35 Wh (Soll 47,25 Wh). Das Notebook wurde in dieser Woche nur mit Netzanschluss genutzt, ca. 3-5 Stunden am Tag. Jetzt hab ich mein R50 wieder bekommen, und habe mich über die, trotz richtigem Energieschema, kurze Akkulaufzeit gewundert. Ein Blick in den Akku-Maximizer ziegte dann, dass die Ladekapazität auf 38,67 Wh gesunken war :shock:

Insgesamt sind also jetzt nur noch knapp 80% der Ursprungskapazität vorhanden? Ich hab dann ein paarmal lt. Hinweis in der Hilfe den Akku auf 1% runtergedaddelt und dann über Nacht aufgeladen (mit dem echten R50 Netzteil). Aber die Kapazität nimmt nicht wieder zu. Hab dann mal auf den Button "Recondition Battery" gedrückt, aber das hat die Leistung nochmals um 1 Wh abgesenkt!

Weiß jemand von euch:

a) ob das am falschen Netzteil liegen kann oder am Dauernetzbetrieb?
b) ob das evtl. sogar normal ist (der Leistungsabfall)?
c) was ich tun kann, um wieder mehr Wh zu bekommen?

Danke schon mal vorab ...

Greetz Marc

hi

falls der Akku nicht älter als ein Jahr ist --- tauschen.
Ansonsten den Akku entgegen der Beschreibung nie tiefenentladen.
Das verträgt er nicht.

gruß Norbert

Ni Norbert,
der Akku ist nicht mal 1 Jahr alt, eigentlich gerade mal 9 oder 10 Monate!! Aber wie läuft das mit dem tauschen?! Einfach wieder mal bei IBM einen Service-Vorfall eröffnen, Techniker-Rückruf abwarten und dann den Akku einschicken?! Machen die das anstandslos bei 80% Restleistung ?! Weil eins ist sicher, wenn das so ausartet wie bei der Reparatur des R51 meines Vaters dann verzichte ich auf die 20% Akku?!

Hat jemand Ideen oder Erfahrungen mit Akku-Tausch auf Garantie?!

hi

ganz richtig: einfach Service anrufen, die rufen dich dann zurück. Dann sagst du, dass dein Akku nicht mehr richtig lädt.
War bei meinem Akku auch der Fall, da hat er ab und zu nicht bis 100% geladen. War kein Problem mit dem Service. Getauscht wurde nur der Akku und zwar per Bote bei mir zu Hause im Austausch.

gruß Norbert

O.k. alles klar. Ich denke ich werde IBM dann mal nach Weihnachten damit behelligen und schauen, ob mein Akku getauscht werden kann!

Merci und bis denn......

Marc

Hab auch n R50, ca 9 Monate alt und ne Kapazität von 39,45Wh. Scheint also kein Einzelfall zu sein....

Akku-Tausch auf Garantie.

Original von Marc aus´m Ländle

O.k. alles klar. Ich denke ich werde IBM dann mal nach Weihnachten damit behelligen und schauen, ob mein Akku getauscht werden kann!

Merci und bis denn......

Marc

Hallo Marc,

hat der Austausch des Akkus bei IBM geklappt?
Mein Akku hat schon nach 3 Monaten nur noch 83 % der Kapazität (Soll > 47,52 Wh)! Somit wollte ich ihn auch tauschen lassen .... .

Gruß
...keinerda...

Hi keinerda,

werde morgen bei IBM klingeln wegen des Akkutausches. Hatte über die letzten Tage leider eine Zeit. Werde sofort posten, wenn ich genaueres sagen kann!

MfG Marc

Tauschen lassen ist (zumindest war es bisher) kein Problem. Anrufen, sagen dass die effektive Kapazität um 20% oder wie viel auch immer abgesunken ist. Dann schicken die einen Kurier vorbei, so war's bei mir :)

Guten Abend miteinander. Habe heute morgen mit IBM wegen des Akkus Kontakt aufgenommen und auch den erwarteten Rückruf erhalten.

Laut IBM ist ein Abfall der Leistung innerhalb eines Jahres (Garantiezeit Akku) auf 70 bis 80% normal. Der Akku sei mit 78% sogar noch gut in Schuss. IBM kann solche Akkus nicht tauschen, da dies so in einer internen Rictlinie geregelt ist. Nur wenn der Akku die Ladung garnicht hält, also trotz 100% Ladung nach 2 Minuten auf 50% sackt oder die Betriebsdauer dauerhaft auf unter 60 % der Normalkapazität sinkt, wird der Akku auf Garantie getauscht. Allerdings wurde auch gesagt, dass es bei den 9-Zellen Akkus (ich habe 6 Zellen) wieder anders laufen würde. Auf Nachfrage wurde mir aber angeraten, es evtl. im Februar kurz vor dem Garantieende nochmal zu versuchen.

Naja, geht wohl doch nicht so einfach flux mit dem Tausch der Akkus :cry: Aber was solls, dann muss ich halt mit knapp unter 3h Akkuleistung auskommen! Ach ja, IBM rät von der Benutzung der Funktion "Recondition Battery" ab. Lieber 3 mal in Reihe tiefentladen und dann über Nacht volladen.

MfG Marc

versuch mal den akku im leeren zustand eine nacht lang einfrieren und am nächsten morgen aufladen.

hat uns der trainer bei der EGOS Mobile-Computing Schulung geraten.

..edit.. was er uns noch gelernt hat:
um denn akku-verschleiss stark einzuschränken den akku bei netzbetrieb immer rausnehmen.

Ich dachte den soll man bei Netzbetrieb nur rausnehmen wenn er dolle war wird. Bei mir zeigt die Akkuinfo immer so ca. 26°C an, was nicht wirklich warm ist.

Da sagt auch jeder was anderes. Ich lasse meinen Akku immer im Gerät und habe noch nie Probleme damit gehabt. Im Gegenteil, wie leicht passiert es, dass das Netzkabel abgeht. Dann wäre Feierabend.

Zusätzlich verlasse ich mich auf den IBM Battery MaxiMiser. Da kann man einstellen, wann der Akku wieder aufgeladen werden soll.

Von einfrieren habe ich noch nie was gehört. Klingt recht abenteuerlich...

Gruß,
BOB

jo, rausnehmen, wenn man ihn drin lässt und er immer aufgeladen wird schadet das dem akku. also akku rein, voll aufladen, und dann voll entladen und erst dann wieder voll aufladen. jeder angefangene ladezyklus schadet dem akku. demzufolge auch möglichst den ladezyklus nicht unterbrechen. wenn du also z.b. weisst dass du nur 10min strom hast, dann nicht mit laden anfangen sondern akku raus und netzbetrieb und dann ihn ruhe zuhause über nacht voll aufladen. gilt nicht nur für laptop akkus sondern auch handy, digitalkamera usw.

dazu auch interessant: http://www.aikon.ch/serie80/zubehoer/pflege.htm geht zwar um handy, aber der akkutyp is der gleiche

also ich lass meinen akku im gerät.... nach n paar jahren is er sowiso schon soweit, dass man einen neuen braucht.... bei meinen alten noti hab ich ihn auch immer drin gelassen und es hält jetzt nach 3 jahren noch immer gute 1 1/2 stunden... am anfang etwas mehr als 2...

gruß aiso

naja, beim handyakku ist es sowas von wurscht, weil man ein handy niemals länger als ein jahr hat. (ich bin zwar eine ausnahme, weil mir unsere natur am herzen liegt und mein handy nun schon 2½ jahre hab aber in unserer wegwerfgesellschaft ist es leider traurige wahrheit)

ich freu mich schon auf das voll ökologisch abbaubare handy, wo man einen samenkorn einlegen kann und dann einfach auf den kompost werfen kann! das ist echt mal eine innovation.
(irgendwann wird alles ökologisch abbaubar sein)

Original von Cubensis

ich freu mich schon auf das voll ökologisch abbaubare handy, wo man einen samenkorn einlegen kann und dann einfach auf den kompost werfen kann! das ist echt mal eine innovation.
(irgendwann wird alles ökologisch abbaubar sein)
OT: Ich würd mirs nicht wünschen. Stell dir mal vor, Handys mit MHD bzw. Verfallsdatum! :wink:

Akku-Lebensdauer

Original von Grinch

jo, rausnehmen, wenn man ihn drin lässt und er immer aufgeladen wird schadet das dem akku. also akku rein, voll aufladen, und dann voll entladen und erst dann wieder voll aufladen. jeder angefangene ladezyklus schadet dem akku. demzufolge auch möglichst den ladezyklus nicht unterbrechen. wenn du also z.b. weisst dass du nur 10min strom hast, dann nicht mit laden anfangen sondern akku raus und netzbetrieb und dann ihn ruhe zuhause über nacht voll aufladen. gilt nicht nur für laptop akkus sondern auch handy, digitalkamera usw.

dazu auch interessant: http://www.aikon.ch/serie80/zubehoer/pflege.htm geht zwar um handy, aber der akkutyp is der gleiche

Hallo Grinch,

aus diesem Grund habe ich mir ein IBM gekauft! Dort kann man einstellen, ab wieviel % (bei mir ab 95%) der Akku erst wieder aufgeladen wird.
Vorher läuft er, trotz eingebautem Akku, nur über Netzstecker...... .

Gruß
..keinerda...

Re: Akku-Lebensdauer

Original von keinerda

aus diesem Grund habe ich mir ein IBM gekauft! Dort kann man einstellen, ab wieviel % (bei mir ab 95%) der Akku erst wieder aufgeladen wird.
Vorher läuft er, trotz eingebautem Akku, nur über Netzstecker...... .
Ich muss leider zugeben noch kein TP zu besitzen, daher kenne ich diese Funktion nicht. Das ist dann natürlich recht praktisch. Damit entfällt dann wohl das Rausnehmen des Akkus im Netzbetrieb :) Die anderen Tips gelten aber auch für Thinkpads ;)
Trotzdem würde ich nicht schon bei 95% wieder anfangen zu laden. Sinnvoller erscheint mir hier 10-20% weil ich denke mir 95% sind gleich erreicht, wenn man bedenkt, dass der Akku auch im ausgeschalteten Zustand Ladung verliert. Man muss halt nur aufpassen, dass man dann nicht mit 11% auf ne längere Reise geht wo man keinen Netzanschluss zur Verfügung hat ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben