Akku leer - Netzanschluss - Lüfter läuft auf Hochtouren

skyterra

New member
Themenstarter
Registriert
12 Jan. 2008
Beiträge
15
Einen Schönen guten Abend,
ich habe folgendes Problem:

Wenn ich meinen Notebook mit Akku betreibe, ihn bis 2% Ladezustand mit Akku laufen lasse und dann kurz vor Ende ans Netz anschließe, blässt der Lüfter danach die ganze Zeit auf vollen Touren (das mit Ladezustand 2% ist meines Erachtens nicht wichtig - denke ist eher eine grundsätzliche Problematik).

Meine Sensoren haben in diesem Zustand eine Temperatur von ca. 39 Grad.

Und es bläst und bläst.


Was kann das Problem sein. Soll ich das Teil einschicken?

UPDATE:
Auch nach einem Neustart oder Ausschalten und Neustarten läuft der lüfter noch auf Hochtouren. Erst nachdem ich ihn vom Netzt trennte und auch den Akku entfernte läuft er wieder einigermaßen normal.

Ab welcher Temperatur der CPUs sollter der Lüfter überhaupt anspringen?

Spielt der Ladevorgang des Akkus beim Lüfterverhalten eine Rolle?


PS: Folgende Fehler habe ich bisher.

1. 1-2 mm Spiel bei rechter Handauflage
2. Anfangs kam es mal vor das der Notebook beim Startversuch ein paar ca. 8 mal kurz piepte und dann nicht ansprang
3. die Leertaste steht Links ein bisschen Höher als rechts
4. Beim Einbau eines RAM-Riegels viel mir auf, das innen ein kleines geformtes Alublech lose ist, dessen funktion mir nicht ganz klar ist.
5. Uhrzeit stellt sich hin und wieder auf Null
 
Also das sind ja 17.000 Fragen!!

Das mit dem Lüfter: Man kann Energie-profile vergeben, in denen definiert ist wie das Gerät mit Strom / mit Akku sich verhalten soll. Ich vermute bei Strom soll er bei dir Vollgas geben - mache ich auch so. Da ist es oft nicht ungewöhnlich das kurzzeitig der Lüfter anspringt. solte aber wieder runter fahren.

Desweiteren gibt es hier im Forum das FanControl in der Troubadix Version, was ein sehr taugliches Tool ist um die Temperatur etwas "weniger Lüfterintensiv" zu gestalten.

Den Akku bitte öfters auf 0%/0min. laufen lassen, du wirst sehen das er dann immer noch läuft. Aber vorsicht, kann spontan abschalten, keine Steuererklärung in dem Moment machen ;) (dem Gerät passiert dabei nix).
Hierdurch wird der Akku mehr gefordert und dankt es mit längerem Leben.

Fehler-Liste:

1. Spiel hab ich da auch, das merkt man aber nur wenn man definiert auf dem Palmrest rumdrückt.
2. jo, hmmm, klingt komisch, nach Arbeitsspeicher-Fehler. Aber den haste ja auch schon getauscht.
3. wenn man immer rechts auf die Leertaste hämmert dann gibt die irgendwann nach. ist halt so - meine linke STRG ist auch schon abgescheuert und die Space glänzt rechts.....
4. das Blech schirmt den Speicher gegen das Touchpad ab, das liegt in der Tat nur da. Bei Bedaf mit Tesafilm sichern.
5. Hierbei handelt es sich um ein Zeit-raum-Kontinum, bitte prüfe deinen Flux-Kompensator :D

Gruß
Torsten
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben