Akku leer: Festplattenschaden möglich?

dirkk

Active member
Themenstarter
Registriert
15 Apr. 2006
Beiträge
1.507
Eine generelle Frage (weiss nicht, wohin damit):

Eben ist mir unter Linux der Akku leer gelaufen, und Sekunden, bevor ich das Gerät (T61) wieder ans Netz anschließen konnte, ging es mir einfach aus (ohne runterzufahren).

Ich frage mich: Kann die Festplatte eigentlich einen Schaden dabei erleiden, oder ist das völlig harmlos? Könnte mir vorstellen, dass in dem Moment gerade zugegriffen wurde.

dirkk
 
Der Festplatte sollte nix passieren, nur den Daten.
Je nach Dateisystem ist das mehr oder minder gefährlich.
 
Ähhm eine ähnliche Frage.

Ih hab eine externe 2,5" Festplatte hier im Forum gekauft. Die hat aber keinen Schalter zum An oder Aus machen und ich stecke einfach das Stromkabel rein und sie springt an. Zum Ausschalten zieh ich ihn einfach wieder raus. Das kommt mir sehr brutal vor und hört sich auch nicht so toll an. Ein An/Aus Schalter würde aber ja eigentlich auch nix anderes machen ausser die Leitung zu unterbrechen (Manche Platten wie Trekstore haben ja einen solchen Schalter), oder werden normalerweise damit die Köpfe gleich geparkt?

Angst um meine Daten ich hab :D

Gruß vom Flou
 
Original von ThinkFlou
Ähhm eine ähnliche Frage.

Ih hab eine externe 2,5" Festplatte hier im Forum gekauft. Die hat aber keinen Schalter zum An oder Aus machen und ich stecke einfach das Stromkabel rein und sie springt an. Zum Ausschalten zieh ich ihn einfach wieder raus. Das kommt mir sehr brutal vor und hört sich auch nicht so toll an. Ein An/Aus Schalter würde aber ja eigentlich auch nix anderes machen ausser die Leitung zu unterbrechen (Manche Platten wie Trekstore haben ja einen solchen Schalter), oder werden normalerweise damit die Köpfe gleich geparkt?

Angst um meine Daten ich hab :D

Gruß vom Flou
Ein Ausschalter macht normalerweise das gleiche.

Ich würde aber die Platte zuvor manuell ausschalten (bei Linux hdparm -Y /dev/sdX).
 
Hdd

Moin,

in dem Moment in dem keine Spannung mehr anliegt, fällt ein Elektromagnet ab. Die Schrei/Leseköpfe werden dadurch aus den Platten herraus in die Parkposition geschwenkt. Daher auch das meist Charakteristische Geräusch... Probleme kann es AFAIK Hardwareseitig keine geben. Kritisch ist es natürlich, wenn in dem Moment des Spannungsabfalles Daten geschrieben werden. Das ist aber eigentlich nur bei RAID Systemen von Belang.

Zu deiner Frage, stell dir einfach vor, wenn Stromausfall ist/war, müssen alle HDD`s in Desktoprechnern wegen Schäden ersetzt werden...Dann hätten WD, Seagate,Maxtor und wie sie alle heissen mit Sicherheit Verträge mit den regionalen Stromlieferanten. Da lässt sich dann immer was verkaufen! :D

Klaus
 
@buddabrod

Der Festplatte sollte nix passieren, nur den Daten.

Welche Daten? Die schon vorher auf der Festplatte waren, oder die, die (evtl.) gerade geschrieben werden? Nur ersteres wäre unangenehm, zweiteres wäre natürlich klar.

Je nach Dateisystem ist das mehr oder minder gefährlich.

Das Dateisystem ist ext3. Gilt hier "mehr" oder "minder"?

dirkk
 
RE: Hdd

@Twisted Mind

Wenn ich dich richtig verstehe, gilt deine Antwort (Quintessenz: keine Sorgen) für unsere beiden (ThinkFlou und meine) Anfragen, richtig?

dirkk
 
Welche Daten? Die schon vorher auf der Festplatte waren, oder die, die (evtl.) gerade geschrieben werden? Nur ersteres wäre unangenehm, zweiteres wäre natürlich klar.
Bei einem journalling fs eigentlich nur 2.

Das Dateisystem ist ext3. Gilt hier "mehr" oder "minder"?

dirkk
Normalerweise minder. Man kann das Dateisystem ja durch diverse Lesitungssteigernde Optionen "tunen". Dann ist ein Datenverlust wahrscheinlicher.

Und ja, kein Sorgen, den Platten passiert nichts ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben