Akku LED blinkt

jtheile

New member
Themenstarter
Registriert
5 Apr. 2007
Beiträge
152
Hallo,
ich habe heute morgen mein T61 eingeschaltet und seit dem blinkt die Akku LED auf dem Deckel dauerhaft orange. Weiß jemand, was das zu bedeuten hat? Sonst leuchtet die doch immer grün, oder?

Schonmal vielen Dank!

Grüße,
Johannes
 
Orange deutet eigentlich auf einen "fast" leeren Akku hin, aber ich denke du nutzt TPs schon so lange das du das weißt? :)
Oranges blinken ist meines Wissens nach auch bei einem defekten Akku... sagt da der Battery dings bums nichts zu?
 
Hallo,
die Akkuanzeige in XP steht auf "mit Wechselstrom" und der Ladestand steht bei 71%. Schon seit mindestens 30 Minuten.

Komisch das ganze. Ich habe das Thinkpad fast immer in der DS, gestern Abend habe ich es aber seit längerem mal wieder rausgenommen und so genutzt. Scheinbar ist da der Akku leer geworden, kann nun aber nicht mehr aufgeladen werden.

EDIT:
Also es sieht wohl so aus, als ob der Akku kaputt ist. Nur mit Akku macht das Thinkpad keinen Mucks mehr. Keine LEDs, nichts. Der Akku ist auch völlig kalt.
Oder kann es noch etwas anderes sein, außer dem Akku? Ladeelektronik?

Grüße,
Johannes
 
Also lt. Support ist es wohl der Akku, der natürlich keine Garantie mehr hat. Ich soll mir halt mal nen Akku zum Testen suchen. Woher, tja, das konnte man mir auch nicht sagen. Einen Techniker schickt man mir dafür nicht. Und das Argument, dass es ja auch etwas anderes sein könnte, ließ die Dame am Telefon auch nicht gelten.

Grüße,
Johannes
 
wenn es nichts anderes sein könnte, wieso sagen sie dir, dass du einen akku zum testen suchen sollst? ?( ?( ?(
 
[quote='zigallah',index.php?page=Thread&postID=465078#post465078]wenn es nichts anderes sein könnte, wieso sagen sie dir, dass du einen akku zum testen suchen sollst? ?( ?( ?([/quote]Ich hatte halt einfach mal beim Support angeregt, dass es ja nicht unbedingt der Akku sein muss, zumal er ja gestern noch problemlos ging. Der Wunsch war halt eben, dass man mir einen Akku zum testen schickt, den ich dann halt entweder bezahle oder wenn es trotzdem nicht geht, ihn wieder zurückschicke.

Hoffe, es ist jetzt klarer, was ich sagen wollte.
 
hi,
akku nach so kurzer zeit defekt, könnte was mit den recals zu tun haben......

hier (lenovo),testen/nachsehen ob dein akku betroffen ist, wenn ja gibt es einen neuen.

greeTz lyvi

edit: hat dich der support nicht auf die recals aufmerksam gemacht ??
 
Hallo,
leider ist mein Akku nicht betroffen. Und der Support hat auch nichts gesagt. Vielleicht haben die das aber auch gleich nachgeschaut und daher nichts gesagt.

Grüße,
Johannes
 
Ich fürchte, dass der Support nicht mehr machen kann. Der Akku ist halt ein Verschleißteil. Kauf dir einen neuen Akku, falls er (was ich für sehr unwahrscheinlich halte) den Defekt nicht behebt, schickst du ihn zurück.
Interessant finde ich, dass man häufiger über das Phänomen eines plötzlichen Akkutods nach längerer Nichtnutzung liest. Hattest du die Schwellenwerte im Energiemanager angepasst?

Gruß mitlattus
 
Interessant finde ich, dass man häufiger über das Phänomen eines plötzlichen Akkutods nach längerer Nichtnutzung liest
ist mir auch schon aufgefallen,
speziel mit der dock zusammen.
könnte das auf ein "leck" hinweisen in der stromversorgung und deshalb der akku mehr beansprucht wird ?
 
Hallo,
genau so habe ich es gemacht - einen neuen Akku bestellt.

Schwellenwerte habe ich nicht angepasst, den Energiemanager habe ich garnicht installiert.

Grüße,
Johannes
 
mein akku ist genau wie bei dir ganz plötzlich gestorben. auch ich hab keine garantie mehr....und der support meinte genau das gleiche zu mir. allerdings habe ich keine dock benutzt und der akku ist bei mir auch regelmäßig in gebrauch. ich hab den akku immer drin wenn das book am strom hängt und der energiemanager regelt den akku zwischen 97% und 100% .... schon sehr ärgerlich das ganze
 
Hab mit dem T42 ein ähnliches Problem bzw. Phänomen: Ich nutze das Notebook quasi auschließlich im Netzbetrieb und hab mit noch nie um den Akku gekümmert. Er hat bestimmt nicht mehr die beste Laufzeit, aber immer funktioniert.

Dann hab ich das Notebook mal nen Monat im Schrank gelassen und schwups, der Akku schien tot. Ohne Netzstecker ging gar nichts, mit Strom dauerhafte orangene Akku-Leuchte.

Dann, nachdem ich mich mit dem "toten" Akku abgefunden habe, weil ich auch grad keinen brauchte, ging er wieder an und lebt wie vorher. Ich glaube nicht, dass es ein Kontakt-Problem des Akku`s war, weil wo soll das plötzlich herkommen. Eventuell so ne Art Tiefenentladung, dass der Akku nicht mehr erkannt wurde (Eventuell hat er ein paarmal Strom rein/raus gebraucht um "anzuspringen"). Dafür spricht, dass ich den Laptop zuletzt einfach zugeklappt hatte und dann er zieht er ja Strom vom Akku, bis dieser endgültig leer ist.

Lange Rede, kurzer Sinn (und für die Thread Schreiber auch zu spät):
Es muss nicht immer sein, dass der Akku wirklich tot ist, nur weil mal paar Tage lang die orangene Leuchte an ist und der Akku kein Lebenszeichen von sich gibt.
 
Meine persönlichen Erfahrungen

Hallo zusammen,

ich hatte in der Vergangenheit bereits zweimal das selbe Problem...allerdings mit zwei verschiedenen Ergebnissen.

1. T23:
Der Akku war schon älter und auch nicht mehr der Beste. Die durchschnittliche Betriebszeit lag bei knapp einer Stunde, weshalb ich auch nicht mehr wirklich auf den Akku geachtet habe und ihn auch im Netzbetrieb immer im T23 belassen habe. Eines Tages wollte ich das Notebook einmal im Akkubetrieb betreiben ---> orange blinkende Akkuleuchte bzw. keine Reaktion beim Einschalten.
Ich habe das dann nicht mehr weiter verfolgt und den Akku ausgetauscht.

2. T60:
Hier war es etwas anders. Auch dieses Notebook betreibe ich hauptsächlich im Netzbetrieb, jedoch ohne Akku, da der Akku, den ich habe noch fabrikneu ist / war. Dann das selbe: Auch hier habe ich zum Akkubetrieb den Akku mal eingesetzt ---> T60 fuhr nicht mehr hoch, orange blinkende Akkuleuchte. In diesem Fall war ich natürlich schon etwas enttäuscht. Ich hatte prinzipiell einen ungenutzten Akku vor mir liegen, der nicht mehr funktionierte. Während das Gerät in Betrieb war wurde der Akku auch nicht mehr geladen. Die Akkuanzeige wechselte immer wieder ziwschen 0,0% und 100% und die verbleibende Ladezeit lag jeweils bei 0 Sekunden. Aus irgendeinem Grund habe ich das Gerät dann ausgeschalten und einfach so stehen gelassen. Zu diesem Zeitpunkt war der Akku absolut kalt (trotz vorherigem Betrieb von mindestens einer Stunde). Als ich nach einigen Stunden das Notebook wegpacken wollte stellte ich fest, dass die Kontrollleuchte von orange blinkend auf grün gewechselt ist und der Akku war auch wieder warm. Ich fuhr das Gerät hoch und siehe da, ich hatte eine "normale" Ladeanzeige. Danach habe ich den Akku mal wieder so richtig durch geladen und mittlerweile funktioniert er wieder einwandfrei und reicht für eine Betriebsdauer von etwa 4 Stunden. Ich denke, dass er auf Grund der langen (ungenutzten) Lagerung tiefentladen war und einfach mal wieder "anspringen" musste. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Viele Grüße
Frank
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben