Hab mit dem T42 ein ähnliches Problem bzw. Phänomen: Ich nutze das Notebook quasi auschließlich im Netzbetrieb und hab mit noch nie um den Akku gekümmert. Er hat bestimmt nicht mehr die beste Laufzeit, aber immer funktioniert.
Dann hab ich das Notebook mal nen Monat im Schrank gelassen und schwups, der Akku schien tot. Ohne Netzstecker ging gar nichts, mit Strom dauerhafte orangene Akku-Leuchte.
Dann, nachdem ich mich mit dem "toten" Akku abgefunden habe, weil ich auch grad keinen brauchte, ging er wieder an und lebt wie vorher. Ich glaube nicht, dass es ein Kontakt-Problem des Akku`s war, weil wo soll das plötzlich herkommen. Eventuell so ne Art Tiefenentladung, dass der Akku nicht mehr erkannt wurde (Eventuell hat er ein paarmal Strom rein/raus gebraucht um "anzuspringen"). Dafür spricht, dass ich den Laptop zuletzt einfach zugeklappt hatte und dann er zieht er ja Strom vom Akku, bis dieser endgültig leer ist.
Lange Rede, kurzer Sinn (und für die Thread Schreiber auch zu spät):
Es muss nicht immer sein, dass der Akku wirklich tot ist, nur weil mal paar Tage lang die orangene Leuchte an ist und der Akku kein Lebenszeichen von sich gibt.