[quote='barnes',index.php?page=Thread&postID=443221#post443221]
Aber Spaß beiseite: Das mag ja alles sein, aber es ist doch auch so, dass in dem Moment, in dem du einen Akku benutzt (bzw. viel benutzt), auch wiederum die Wahrscheinlichkeit steigt, dass er aufgrund äußerer Einflüsse (in letzter Konsequenz unsachgemäße Handhabung, Unfälle) wiederum an Leistungsfähigkeit einbüßt, oder? Das dürfte in einer Gesamtstatistik dann alles wieder unter der Kategorie Alter einfließen...
[/quote]
Hi,
wie ich schon in anderen Postings in diesem Forum erwähnt habe, gilt bei Li-Ionen-Akkus folgende Regel: "Ein Li-Ionen-Akku hält 3 Jahre bzw. 500 Ladezyklen...je nachdem was zuerst eintritt".
Ein Akku, der nur herumliegt muss optimal geladert werden, damit die Lagerung ihm nicht schadet, d.h. trocken, mit ca. 60% Ladekapazität und gleichmäßig kühl (am besten 20 Grad oder weniger).
Regelmäßiges Laden/Entladen des Akkus schadet dem Akku nicht, denn dafür wurde er auch designed.
500 Ladezyklen hält der Akku dann gut durch.
Wer seinen Akku schonen will, sollte ihn nicht immer bis 100% laden, sondern eher nur bis 90%. Hintergrund: Für die letzten 10% Ladung wird der Akku überproportional belastet, d.h. die Alterungsprozesse beschleunigen sich (die Ladeelektronik der ThinkPads wirkt dem allerdings teilweise entgegen).
Mein Akku ist 1,5 Jahre alt und hat schon knapp 300 Zyklen auf dem Buckel. Die designed Kapazität beträgt 56,16 Wh...die letzte Rekalibrierung ergab, dass mein Akku noch 54,16 Wh hat.
Das ich meiner Meinung nach ein sehr guter Wert, denn ich auch auf meine Behandlung mit dem Akku zurückführe.
Gruß
Frank