Akku-laufzeiten-Thread

Adun

Active member
Themenstarter
Registriert
31 Mai 2011
Beiträge
4.934
Hi,

bevor man sich ein TP oder einen akku mit 6 oder 9 Zellen holt würde man immer gerne wissen wie lange das TP (damit) läuft

hier die Idee:

Ihr postet unter Windows eure akkulaufzeiten:

Thinkpad: Serie / Type-Nr / CPU / Festplatte HDD oder SSD / LED oder CCFL
Akku: Zellen / noch xy Wh von yx Wh / Zyklen / Hersteller / FRU / Ladeschwellen / Netzteil + Ladezeit (von der tiefsten Entladung)


Höchstleistung

Idle (nichts dran machen)
Work (Arbeit an euren Programmen, was typisch ist, Word, CAD, etc pp)
Media (Filme schauen, Musik hören, keine Spiele!)
Spiele (Was ihr so spielt, was an der leistungsgrenze liegt)

Energiesparen

Idle (nichts dran machen)
Work
Media
Spiele


###############################

Hier ein Beispiel:


Thinkpad T400 7267-A61 / P8400 / HDD / LED
4 Cell / 39Wh von 37Wh / 44 Zyklen / Ladeschwellen 90/95 / Hersteller: Sanyo / FRU 42T4654
Kein RMClock eingeschalten

Höchstleistung: Helligkeit 13/15, WLAN ON

Idle: 3h max
Work: 2:00 - 1:30
Media: 2:00 - 1:30
Spiele: 1h - 40min (Ati Grafik)

Energiesparen: Helligkeit 5/15, WLAN ON (halbe Leistung), CPU max 60% Leistung

Idle: 3h max
Work: 2:20 - 2h
Media: 2:00 - 1:30
Spiele: -/-

###############################

Bitte bemüht euch alle das vollständige "Profil" zu posten und möglichst wahrheitsgetreu. Wenn ihr Software wie RMClock o.ä. installiert und am laufen habt, bitte beschreibt auch hier eure Einstellungen _kurz_!
Wenn wir uns alle an Schema-F halten dann kann man am "Ende" eine hübsche Tabelle draus machen!


Für Linux User muss man evtl einen gesonderten Thread aufmachen, ich weiß nicht wie da die Energiespareigenschaften sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, wie genau definierst du work, media und spiele? Ansonsten ne gute Idee
 
ergänzt ;) danke für den Hinweis, das war wirklich unklar!

Soll ich noch was aufnehmen? Das sind halt die zwei typischten Profile, änderungen gibt es immer, aber die wichtigsten sind wohl WLAN halbe Leistung und CPU max Leistung
 
hm, ich weiß nicht so Recht - das wird alles sehr unterschiedliche Infos erzeugen. Der eine arbeitet unter "Work" mit dem Programm xy" der andere mit dme Programm "z" und dann eventuell beide noch mit dem selben Thinkpad aber unterschiedlich schnellen Prozessoren, mehr/weniger RAM - wie willst du denn diese Infoflut in ne schöne Tabelle stecken?
 
hast recht, aber so weit werden die Werte nicht auseinander gehen dürfen. auch bei einer 25 und 35 Watt CPU, die muss ja auch erst an die Leistungsrenze gebracht werden. Ich glaube und hoffe das wir da ein gesundes Mittel finden. Deswegen wird auch die Type Info wichtig sein, da kann man schauen, welches TP dem jeweiligen am nähsten kommt. Werde noch CPU, HDD und Display Info ergänzen
 
Für Linux User muss man evtl einen gesonderten Thread aufmachen, ich weiß nicht wie da die Energiespareigenschaften sind!
Zu spät. Haben wir schon: Eure Linux Verbrauchswerte :). Messung und Randbedingungen hier. Die Energieeinstellungen sind ganz einfach: TLP installieren und gut.

Das Problem mit deinen Szenarien Work/Media/Spiele ist, dass eine Reproduzierbarkeit nicht gegeben ist. Dafür ist das besser zu reproduzierende Idle um einiges entfernt vom "wirklichen Leben". Wie der ECE-Zyklus beim Auto halt ... ;)

ps. tut der Diskussion etwas Gutes und lasst die unsägliche TDP-Betrachtung raus. Die TDP ist in der Praxis völlig irrelevant. Vor allem aber ist es unzulässig daraus vergleichende Aussagen zum Verbrauch in Idle oder Teillast abzuleiten. In der Praxis dürften die allermeisten User ihre ThinkPads näher am Idle als an Volllast nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, klar, mit IDLE kann man nichts anfangen, ist aber immer ein guter Wert um zu messen wie wenig das TP verbraucht, genauso wie in den Randbedingungen genannt.

Reproduzierbar ist es mehr oder minder. Auf der gleichen Maschine bekommst du ca die gleichen Werte, leider nach einem "neu aufsetzen" nicht mehr, oder nur bedingt.
Wie gesagt, man kann sich ca ein Bild machen. Wenn ei nT400 mit 1,8Ghz 3h bei Work hat und ein T400 mit 3.06Ghz ca 2:15 dann kann man sich ca ein Bild machen wie lange ein P8400 läuft

Es geht nicht um perfekte Werte, es geht um die ungefähre Einschätzung ob ich jetzt ein T400 hole oder doch ein x200 mit 9 cell oder 4 cell
 
Ja, klar, mit IDLE kann man nichts anfangen, ist aber immer ein guter Wert um zu messen wie wenig das TP verbraucht, genauso wie in den Randbedingungen genannt.

Reproduzierbar ist es mehr oder minder. Auf der gleichen Maschine bekommst du ca die gleichen Werte, leider nach einem "neu aufsetzen" nicht mehr, oder nur bedingt.
Wie gesagt, man kann sich ca ein Bild machen. Wenn ei nT400 mit 1,8Ghz 3h bei Work hat und ein T400 mit 3.06Ghz ca 2:15 dann kann man sich ca ein Bild machen wie lange ein P8400 läuft

Es geht nicht um perfekte Werte, es geht um die ungefähre Einschätzung ob ich jetzt ein T400 hole oder doch ein x200 mit 9 cell oder 4 cell
In der Praxis dürften die allermeisten User ihre ThinkPads näher am Idle als an Volllast nutzen.

drum sagte ich das man auch erst die 25W 35W TDP erst erreichen muss und sich die Werte deswegen nicht arg unterscheiden werden
 
Wenn man die Angaben als Indikation ansieht, stimme ich dir zu.
leider nach einem "neu aufsetzen" nicht mehr, oder nur bedingt.
Linux-Installationen liefern sehr gut reproduzierbare Ergebnisse, da alle Treiber schon da und richtig installiert sind :).
 
Dann mach ich mal den Anfang:

Thinkpad X220i 4290-W1A / i3-2310m / HDD / LED (TN)
6 Cell / 56Wh von 63Wh / 195 Zyklen / Ladeschwellen 50/95 / Hersteller: Sanyo / FRU 42T4861 / Netzteil 90W / Ladezeit: 1h 45min (TP an) 35W Leistungsaufnahme

Höchstleistung: Helligkeit 14/15 ; WLAN ein

Idle: 8h
Work: 4h (umfasst hauptsächlich Office/Programmieren)
Media: 3h-3,5h
Spiele: 1h (HD3000) / 2,5h (GTX550Ti)

Energiesparen: Helligkeit 12/15 ; WLAN ein (volle Leistung) ; CPU Takt 800MHz

Idle: 9h
Work: 5,5h-6h (siehe oben)
Media: 4-4,5h
Spiele: 2h

Ein 9c ist gerade Unterwegs. *freu*
Minimlaer Stromverbrauch den ich erreichen konnte war 4,9W laut Energiemanager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eure Hausaufgabe für Heute:

Hier eure Akkudaten posten ;)

@Aurora, danke für den Beitrag ;) :)


Edith:

@#12 Werde ich adden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem. Inzwischen ist auch mein 9c eingetroffen. Das Teil hält ja EWIG! Ich muss noch ein bisschen testen um genaue Daten zu ermitteln, werde dann aber wieder die Ergebnisse posten.

EDIT: Wie wär's wenn man noch die Akkuladezeit hinzufügt? Ist bestimmt auch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will keiner was hinzufügen? :(

smiley-crying.gif
 
Da ich jetzt genügend Erfahrungen mit dem 9c gesammelt habe kann ich nun auch etwas dazu berichten.;)

Thinkpad X220i 4290-W1A / i3-2310m / HDD / LED (TN)
9 Cell / 95Wh von 94Wh / 20 Zyklen / Ladeschwellen 50/90 / Hersteller: LGC / FRU 42T4942 / Netzteil 90W / Ladezeit: 2h 30min (TP an) 40W Leistungsaufnahme

Höchstleistung: Helligkeit 14/15 ; WLAN ein

Idle: 12-13h
Work: 7h
Media: 5h-5,5h
Spiele: 1,5h (HD3000) / 3,5h (GTX550Ti)

Energiesparen: Helligkeit 13/15 ; WLAN ein (volle Leistung) ; CPU Takt 800MHz

Idle: 13h
Work: 8-9h
Media: 6,5-7h
Spiele: 3h

Kann sein dass ich die Werte mit der Zeit noch ein bisschen anpasse damit sie auch möglchst genau sind. Ihr wisst ja wie stark die Laufzeiten bei der kleinsten Kleinigkeit schwanken können.:rolleyes:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben