Akku-Laufzeit unter Ubuntu 9.10?

Kalle-Jupp

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich habe mir gerade ein Thinkpad R400 (Studentenangebot: Thinkpad R400 2786-W3C) bestellt und vor zwei Tagen erhalten. Als Betriebssystem hab ich das neue Ubuntu (9.10) installiert.

Nun habe ich eine Frage zur Akkulaufzeit. Was habt Ihr für Erfahrungen damit? Das Notebook hat einen 6-Zellen-Akku, aber wenn der voll geladen ist, zeigt mir die Anzeige eine Akkulaufzeit von 1.55 Std. an. Tatsächlich halten tut der Akku dann gerade mal 1 Std. Während dieser Zeit hab ich lediglich auf ein paar Internetseiten rumgesucht...

Ist das normal?! Liegt es Ubuntu? Oder am Akku selbst?

Wäre für jeden Hinweis dankbar, da ich das Notebook unter diesen Bedingungen wohl nicht behalten möchte...
Viele Grüße,
Kalle

Habe auch das 2786-W3C seit einer Woche. Habe Win7 inst. und ähnliche "Probleme" gehabt. Der Akku muss sich einlaufen. Nach ein paar Lade/Entladezyklen hält er bei mir jetzt unter Win7 ca. 4-5 Stunden.

Frage doch vorsichtshalber noch im Ubuntu-Forum nach.

BTW: Hast Du die ATI-Grafikkarte unter Ubuntu 9.10 ans laufen bekommen? Möchte nämlich auch noch Ubuntu probieren.

habe unter ubuntu aufm r400 auch sehr hohen verbrauch.

gerade switchable graphics (da beide karten an sind) zieht ne menge. außerdem muss man den laptop mode aktivieren.

Hallo!

Danke erstmal. Also werde ich ihn ein paarmal leerspielen und schauen, was passiert...

@DoXer:
Die 3D-Beschleunigung läuft noch nicht, weil der neue Radeon-Treiber noch nicht da ist. Ist aber angekündigt, dass er bald rauskommt. Ansonsten... Für meine Zwecke reicht die Grafik voll und ganz. ;-)

Switchable Graphics hab ich glaub ich nicht...

Viele Grüße,
Kalle

[quote='alroar',index.php?page=Thread&postID=701284#post701284]habe unter ubuntu aufm r400 auch sehr hohen verbrauch.

gerade switchable graphics (da beide karten an sind) zieht ne menge. außerdem muss man den laptop mode aktivieren.[/quote]

r400 werden jetzt mit 2 grafikkarten ausgeliefert? dachte die haben alle nur nen intel chip. ist doch die r-serie

was genau meinst du mit "laptop mode"?

[quote='nullmade',index.php?page=Thread&postID=702961#post702961][quote='alroar',index.php?page=Thread&postID=701284#post701284]habe unter ubuntu aufm r400 auch sehr hohen verbrauch.

gerade switchable graphics (da beide karten an sind) zieht ne menge. außerdem muss man den laptop mode aktivieren.[/quote]r400 werden jetzt mit 2 grafikkarten ausgeliefert? dachte die haben alle nur nen intel chip. ist doch die r-serie

was genau meinst du mit "laptop mode"?[/quote]ehrm, die R400/500 werden genauso wie die T400/500 je nach modell mit switchable ausgeliefert. seit anfang an. ein R-Modell ist kein Billig-Thinkpad oder sonst was abgespecktes. Es ist nur nicht so "mobil" wie ein T-Modell (etwas größer und schwerer und nicht so arg versteifftes gehäuse). von der hardware her sind die dinger quasi gleich.

wg laptop-mod musst du mal die SuFu bedienen.

Mein T400 schafft mit allen Energiesparmaßnahmen 10h, mit WLAN aktiviert <9h. Es ist ein 9-Zellen Akku drin und habe powertop zur Analysie verwendet und die Einstellungen unter den Dateien von /etc/laptop-mode/ vorgenommen!

[quote='Konrad[030]',index.php?page=Thread&postID=702968#post702968]Mein T400 schafft mit allen Energiesparmaßnahmen 10h, mit WLAN aktiviert <9h. Es ist ein 9-Zellen Akku drin und habe powertop zur Analysie verwendet und die Einstellungen unter den Dateien von /etc/laptop-mode/ vorgenommen![/quote]Hi,

magst du verraten welche Energiesparmaßnahmen du genau vorgenommen hast? ;)

MfG

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben