Akku-Laufzeit extrem gering...

stoessel

New member
Themenstarter
Registriert
3 Juli 2009
Beiträge
8
Hallo erstmal!
Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines T400, aber ich weiß nicht, wie lange noch. Ich habe mir das T400 mit dem 9-Zellen Akku gekauft, da ich eine lange Akkulaufzeit wollte und was hab ich in Wirklichkeit? Maximal 3h unter Linux und Windows! Ist das normal oder hat der Akku nen Schlag? Mehrmals ent- und geladen hab ich ihn schon.

Danke
 
Wie hoch hast Du die Bildschirmhelligkeit eingestellt?
Wie hoch ist die CPU getaktet? CPU-Ruhemodus an/aus?
Ist der Energiespar- oder Hochleistungsgrafikchip an?
Wird dein DVD-Laufwerk ständig mit Energie versorgt oder stellt es ab?
Gleiche Frage auch mit der HDD?
Bluetooth an/aus?
USB-spezifische Einstellungen aktiviert?
und...
und...
und...

Es gibt so viele Einstellungsmöglichkeiten! Und bestimmt auch noch im BIOS! Übernimm einfach ein Energiesparprofil aus der Windows-Systemsteuerung, dem Energie-Manager oder erstelle Dein eigenes Profil. Dann schauen auch bei Dir locker 7 Stunden heraus! ;)
 
Einstellungen im BIOS hab ich jetzt nochmal angepasst, Helligkeit ist immer die niedrigste Stufe. WLAN und bluetooth sind an, ich brauch ja WLAN und da lässt sich Bluetooth ja net abschalten.

Den Rest schau ich mir nochmal an...Danke schonmal!
 
Bluetooth kann man getrennt von WLAN abschalten sollte man auch machen saugt nämlich teilweise ganz gut strom.
Interessant wäre es noch was du für ein Model hast. Welche CPU, Graka (switchable?).
Und vllt unten bei der Batterie auf maximale Lebensdauer des Akku.
 
Hi!

Ich hab ebenfalls nen T400, allerdings mit LED Backlight. (Nie wieder ohne ;-)) Ich komme mit dem 9-Zeller, Helligkeit 5/15, WLAN an, BT aus, optisches Laufwerk nach 10min aus, Festplatte nach 2 Minuten aus, ATI Grafik (also dediziert), Prozessor gedrosselt. im Betrieb mit Office und Firefox auf etwa 8 Stunden, je nachdem auch mal 7 oder 8 1/2. Woran die Schwankungen liegen weiss ich nicht. Verbrauch liegt um 8 Watt, teils auch 9. Drehe ich das Display auf volle Pulle hab ich nur die halbe Zeit! Verbrauch geht dann gegen 17 Watt.

Es sollte also auf jeden Fall wesentlich mehr als 3 Stunden drin sein. Was sagt denn der Energiemanager zu deinem Akku? Poste doch mal nen Screenshot der Akkudetails.

Nommo
 
3 std laufzeit bei 9 zellen-akku ? hört sich schwer nach einer ati im dauerbetrieb an.
schau mal im energie-manager nach der aktuellen leistungsaufnahme. die sollte im bereich von 13 W im idle liegen. falls du keinen energie-manager drauf hast, probiers mal mit "rmclock".
liegt aber wahrscheinlich bei dir eher im bereich 30 W , was die laufzeit dann natürlich erklärt.
wenn dem so ist, einfach mal zum testen im bios die ati-graka deaktivieren und sich die laufzeit angucken und hoffentlich freuen :) dann wieder fix aktiviert und treiber laden.

alles natürlich unter dem vorbehalt, dass du eine dedizierte ati-graka zur normalen onboard intel blabla hast.
 
stelle mal das energieprofil auf "optimierte stromquelle" und teste dann noch mal die laufzeit. hört sich irgendwie sehr nach "höchstleistung" an.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben