T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Akku laden nicht

GunnarO

New member
Themenstarter
Registriert
6 Feb. 2011
Beiträge
69
Hi Leutz,

ich muss an meinem T400 wohl basteln, ich habe es aus (war im "Energie sparen") aus der Tasche genommen. So wie immer. Verwunderlich war, dass es aus war. Egal, in die Dock und starten. soweit so gut, aus der Dock; Bildschirm schwarz, alles aus. Wieder in die Dock gestartet.

Ein Blick auf die Energieanzeige bringt zu Tage Akku erkannt (24%, wird nicht geladen). Mit Tools kann man auch die Akkuhersteller usw. sehen. Wird aber nicht geladen. Nun dachte ich Akku hat sein Alter, wird durch sein. Also habe ich das BayAkku aus dem T60 genommen. aber auch da wird dieser Fehler angezeigt.

Daher muss es sich um einen Platinenproblem handeln. Weiß jemand welche Sicherungen dafür auf der Platine verantwortlich sind?

Gibt es noch weitere Ansätze die ich eurer Meinung nach durchtesten kann ?
 
Die Sicherungen liegen nach der Akku-Anschlüsse und sind kaum zu übersehen.
http://thinkwiki.de/Technische_Skizzen,_Schaltpläne_und_Bilder
Es kann aber genauso der MOSFET-Baustein abgeraucht sein, der das Zu-/Abschalten des Ladestroms zum Akku übernimmt. Manchmal sind dann Schäden am Chip erkennbar.

Wir hatten vor ein paar Tagen im Forum den Fall, in dem zwei Akkus zeitgleich den Geist aufgegeben haben.
Wenn Du die Möglichkeit hast, teste einen dritten Akku oder die Akkus in einem anderen Gerät.
 
Kann man solche Sicherungen wirklich ohne erheblichen Aufwand auswechseln?
 
"Erheblicher Aufwand" ist relativ. Man muss halt das Gerät so weit zerlegen dass man an die entsprechende Stelle kommt. Dann kann man die neue Sicherung auf die alte drauflöten. Mit einem guten Lötkolben und einer ruhigen Hand (bei nicht so ruhigen Händen hilft eine Halbe als Zielwasser :D) ist das kein Problem.
 
Das Zerlegen ist ja nicht die Frage, HMM und gut. ansonsten sind eh alle Schrauben markiert.

Sicherung könnte man einfach Backpack löten, sollte also nicht das Problem sein. Wobei ich mich gerade scheue ist sie aufzulöten und durchzumessen.

@Mornsgrans
Das BayAkku wird im T60 geladen und funktioniert, daher gehe ich von Fehlern auf der Platine aus. // Kann es durch Erschütterungen geschehen sein?

Ausgehend dass das T500 Schema analog ist, gäbe es eine Reihe von Sicherungen die in Frage käme. Gibt es Ansätze welche relevant sind bzw. wo man beginnen sollte. Jede der Reihe nach Löten und Testen ob's die war wäre für mich die letzte Option.
 
Miss einfach den Durchgang der Sicherungen mit einem Ohm-Meter. Widerstand = 0 => Sicherung OK
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben