Akku - Ladekapazität insgesamt - Wear Level

Ede_123

New member
Themenstarter
Registriert
28 Okt. 2008
Beiträge
1.237
Hi,

ich hätte mal eine Frage bezüglich der Thinkpad-Akkus:

Der 9-Zeller in meinem neuen T400 ist mit einer Vorgesehenen Ladekapazität von 84,24 Wh angegeben.
Während der ersten paar Ladezyklen (so 10-15) ist der Wert der tatsächlichen Ladekapazität auf knapp 87 Wh angestiegen, seit kurzem (~5 Ladezyklen) sinkt die maximale Ladekapazität nun wieder und ist nun (bei genau 20 Ladezyklen) unter den vorgesehenen Wert auf 84,15 Wh gefallen.

Ist das normal?
Wie schnell verringert sich die Ladekapazität der TP-Akkus?
Kann man das irgendwie (sinnvoll) verlangsamen?
Wie genau ist überhaupt die Anzeige im Power-Manager? Kann man sich da drauf verlassen?

Freue mich auf eure Erfahrungen,
Ede
 
ja, das ist normal,
such mal nach "akkupflege" oder ähnlichem, da wirst du schon alle meinungen finden...

meine kannst du übrigens der signatur entnehmen ;)

(derzeit 81 zyklen bei 99,87% restkapazität und einem akkualter von knapp 3 monaten)
 
war bei mir auch. t61 ist jetzt 4 monate alt (hab 2 akkus). Der der grad drin ist ist mit 84.24 angegeben, war anfangs bei 86 ist jetzt grad bei 83,85 also im prinzip auch noch 100% nach 18 zyklen. Aber ich denk jetzt gehts leider nur noch bergab ;)
 
Mein 9-Zeller hat mittlerweile 171 Ladezyklen hinter sich und bringt es noch auf 82,23 Wh von 84,24 Wh - ich finde das ist recht ordentlich. Erstverwendung war im Mai 2008. Und ja - auch meiner ging auf knapp 87 Wh rauf.

Gruß Martin
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben