Akku läuft "zu lang"

Mango Bango

Active member
Themenstarter
Registriert
10 Apr. 2009
Beiträge
3.346
Hallo liebe TP-Community,
ich besitze ein T60 2007-63G und habe gestern Abend auf der Couch mal die gesamte Akkuleistung ausschöpfen wollen. Nun hatte ich das Gerät schon gebraucht gekauft und war mir bewusst, dass die Leistung des Akkus nicht mehr in der oberen Hälfte sein dürfte.
Da ich nur gemütlich gebrowst und etwas geschrieben habe, konnte ich das Gerät auf 1 Ghz runtertakten und dank Dunkelheit den Bildschirm ganz runterstellen. Nun zeigte mir NHC eine Laufzeit von ~2 Stunden und 20 Minuten an.
Irgendwie habe ich es dann auch mit einer Unterbrechung geschafft, diese Zeit auszunutzen - allerdings blieb der Akku bei 5% Ladung stehen. Und zwar für lange Zeit. :D

Nach 5 Minuten erhöhte ich die Helligkeit des Bildschirms auf 100%, taktete die CPU auf Dynamic Switching und begann bei Vimeo Videos in Fullscreen zu schauen. Nachdem der Shutdown mindestens 15 Minuten überfällig war, habe ich den Kampf aufgegeben und das Thinkpad ausgemacht. :P

Ich denke der Akku ist nicht richtig kalibriert, oder? Welche Folgen hat es den Akku zu kalibrieren, wie lange dauert es und kann ich es auch ohne die TV-Software mithilfe von Windows machen (Energiemanager ist nicht installiert).
Danke für eure Antworten! :)
lg, Mango Bango
 
[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=645956#post645956]Ich denke der Akku ist nicht richtig kalibriert, oder?[/quote]Ja.

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=645956#post645956]Welche Folgen hat es den Akku zu kalibrieren,[/quote]Die Anzeige der REstkapazität ist wieder richtig. Die Kapazität an sich ändert sich nicht, außer dass der Akku durchs Kalibrieren zusätzliche Ladezyklen erhält, die die Kapazität beeinflussen.

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=645956#post645956]wie lange dauert es[/quote]Volladen, ganz entladen, wieder volladen. Am besten macht man das über Nacht.

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=645956#post645956]und kann ich es auch ohne die TV-Software mithilfe von Windows machen (Energiemanager ist nicht installiert).[/quote]Ohne Energiemanager fehlt die Möglichkeit den Akku im Netzbetrieb zu entladen. Also ist Handarbeit angesagt: Akku ganz volladen, dann Gerät laufen lassen bis es ausgeht. Dann wieder volladen. Fertig.
 
und vorher aber alle warnmeldungen und warnaktionen in windows ausschalten, sonst schaltet windows aus bevor der akku leer ist.
 
Wenn ich den Energiemanager installiert habe, übernimmt der dann as Abschalten der "Windows-Warnaktionen"? Oder muss ich das auch bei der Kalibirierung via Energiemanager vorher abschalten?

Geht das eigentlich auch bei meinem T42?
 
Hallo,

gerade ältere Akkus haben die Eigenschaft daß sich die entnehmbare Kapazität je nach Belastung ändert. (Für Techniker: vor allem ist es der mit dem Alter ansteigende Innenwiderstand der Li Zellen). Wird also der Akku zuerst mit starker Belastung (Display hell, CPU ausgelastet) betrieben so bringt der Akku recht wenig Leistung. Die Spannung bricht zusammen und der niedrige Kapazitätswert wird kalibriert. Wenn nun das Gerät bei deutlich niedrigerer Belastung verwendet wird so bringt der Akku wieder deutlich mehr Kapazität. Bei meinem X31 z.B. zeigt er dabei ca. 30-40 Minuten lang 0% bis er dann abschaltet. :D

Ferner hat die Temperatur einen Einfluß. Der Akku eines ca. 5 Jahre alten Navigationsgerätes wollte im Zimmer bei ca. 23 Grad nur mehr einige Minuten halten. Klarer Fall von Akkudefekt. Im abgestellten Auto in der prallen Sonne (Temperatur sicher weit jenseits der 70 Grad) irrtümlich auf Batteriebetrieb laufen gelassen habe ich nicht schlecht gestaunt daß nach mehreren Stunden noch immer in Betrieb war...

Chris
 
[quote='gnatz05',index.php?page=Thread&postID=645979#post645979]Wenn ich den Energiemanager installiert habe, übernimmt der dann as Abschalten der "Windows-Warnaktionen"? Oder muss ich das auch bei der Kalibirierung via Energiemanager vorher abschalten?

Geht das eigentlich auch bei meinem T42?[/quote]Hallo, der Energiemanager stellt alles so ein wie er es brauch!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben