T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Akku lädt nur bis 40%

gctheol

New member
Themenstarter
Registriert
19 März 2014
Beiträge
4
Hallo,

ich habe heute mein TP T440s (20ARS0XM00) bekommen. Nachdem ich ein Betriebssystem draufgebügelt hatte, fiel mir auf dass die Akkus nur bis 40% laden. Um genau zu sein Akku 1 auf 80% und Akku 2 garnicht. In den Lenovo Settings werden beide Akkus als OK angezeigt.
Da das so glatte Werte sind, tippe ich ja fast darauf, dass es irgendwie an der Software liegt. Kann mir irgendwer sagen, was ich da einstellen muss, damit beide bis 100% laden?

Beste Grüße,
gctheol
 
Moin Moin,

willkommen im Forum.

Benutze mal das Gerät bis beide Akkus leer gefahren sind.
Danach das Gerät nochmal anschalten und wieder einschalten. Wenn das Logo kommt gleich F1 drücken.
Jetzt kommst Du ins BIOS. Diesen BIOS Bildschirm dann einfach bei voller Helligkeit so lange laufen lassen bis das Gerät von alleine ausgeht.
Danach den Akku abkühlen lassen und über Nacht ohne, dass Du das Gerät komplett ausgeschaltet aufladen lassen.
So wird die Elektronik rekalibriert, was eigentlich bei einem Neugerät nicht sein sollte. Aber wer weiss.....

Wenns danach immer noch merkwürdige Anzeigen gibt ist evtl. einer der Akkus DoA, also defekt.
 
Danke für die Antwort.
Bei den 80% kann ich mir das ja vielleicht noch vorstellen. Aber der zweite Akku zeigt 0% an. Da kann es doch mit einer Kalibrierung nicht getan sein.
 
Nimm dochmal den einen entfernbaren mal raus und lade das Gerät im ausgeschalteten Zustand über Nacht.

Aber evtl. iat eh einer der Akkus defekt -> Call eröffnen bei Lenovo oder Deinen Händkler anrufen.
 
Ich habe den austauschbaren Akku rausgenommen, den internen Akku im BIOS deaktiviert. Dann wieder angesteckt. Danach hat der Interne Akku auf 100% geladen.
Nur beim Austauschbaren wird immer noch "0% (Netzbetrieb, wird nicht geladen)" angezeigt. Weiß nur nicht wie ich den zum laden bewegen soll.

Laut Lenovo Settings sind wie gesagt beide Akkus in gutem Zustand.
 
Laut Lenovo Settings sind wie gesagt beide Akkus in gutem Zustand.
Die sagen nicht immer die Wahrheit. Lasse den Akku mal ein paar Stunden laden, vielleicht besinnt er sich noch. Passiert nach mehreren Stunden Ladevorgang immer noch nichts, dann Support-Call eröffnen.
 
Hallo Zusammen,

hab das selbe, bzw ein sehr ähnliches Problem

Hab ein T440s
ein paar Monate alt
seit ein paar Tagen lädt der intere Akku nur noch auf 80% und der austauschbare Akku gar nicht 0%.

Solution center und Geräte Manager sage das die Akkus I.O. sind.

Hab alles was oben steht schon erfolglos ausprobiert.

@gctheol: was war die Lösung für das Problem?

Oder kann mir sont noch jemand einen Tip geben?
Hatte vieleicht noch jeamnd anders das Problem.


Gruß
sim0n
 
Ist der Energiemanager installiert und sind darin Ladeschwellen gesetzt, diese herausnehmen, Rechner "richtig" (bei Win8) herunterfahren und wieder einschalten.
 
Hallo liebe Leute, habe das gleiche problem. Finde keine Lösung gibt es noch andere Tipps?
Danke schon im vorraus:)
 
Hey Leute,

kurz mal ein kleines Feedback zu dem Problem.

Hatte die Woche keine Zeit um mich weiter um das Problem zu kümmern. Hatte mir das für heute vorgenommen.
Habe das Notebook aber weiter benutz. (Netzbetrieb, Akkubetrieb, Laden; Runterfahren, Hochfahren... ganz Normal halt)

Zu meinem Erstaunen habe Gestern dann festgestellt, dass beide Akkus wieder 100%ig geladen werden.
KA was das Problem gelöst hat. Bin froh, dass wieder alles passt und hoffe es bleibt so ;-)

Auf jeden Fall, trotzdem danke für eure Tipps

Gruß
Sim0n
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben