Akku lädt nicht

PeterWa

Well-known member
Themenstarter
Ich konnte heute nicht widerstehen und habe mir bei einem lokalen Händler ein R61 gekauft.

Zuhause habe ich dann festgestellt, dass der Akku überhaupt nicht geladen wird. Von dem nachträglich zu einem Standard-Vista installierten Energie-Manager wird Akkuspannung 7,7 V angezeigt und der Energiemanager ist nicht mehr zum Laden zu bewegen. Die Akku-LED blinkt ständig gelb. Natürlich gibt es jetzt 3 Möglichkeiten:

- Akku defekt, der Händler hatte das auch schon vermutet (weil nach dem etwa 20minütigen Verkaufsgespräch kein Betreib ohne Netzteil möglich war) und einen Preisabschlag gemacht

- Ladelektronik defekt

- Vista (für einen eingefleischten XP-Fan etwas höchst suspektes) ist falsch konfiguriert und das Installieren des Energiemanagers und des power management Treibers reicht nicht, um ein ordentliches Laden zu ermöglichen

Was tun/nachmessen, um das ganze etwas einzugrenzen? Ich freue mich auf eure Hinweise

Den letzten Punkt kannst du mal ausschließen. Der Akku lädt sich nämlich auch wenn der Rechner aus ist.

naja, da war ich mir wegen der Ladeschwellen und dem was davon in der Akku-Elektronik gespeichert wird nicht so sicher

eine Info, dass die Akku-LED ständig gelb blinkt, habe ich oben auch noch ergänzt

Ich selber habe hier einige defekte Akkus für mein R500, die blinken auch alle. Download dir mal Everest oder ein Programm wo du die Spannung messen kannst. Meine Akkus waren alle um die 3V. Die Voltanzahl stieg dabei immer sehr sehr schwach an, habe einige Akkus auch über Nacht laden lassen, hat nichts gebracht. Rekalibrierung auch nicht.

Das R61 lädt immer noch keine Akkus

Das R61 lädt immer noch keine Akkus.

Ich hatte zwischendurch mal Windows 7 installiert und in Windows 7 brachte der Energiemanager die Aussage, dass der Akku geladen wird. Allerdings waren die Akkudaten nicht auslesbar und der Ladezustand war weiterhin 0%.

Nun bin ich auf Vista zurückgekehrt und habe einen heute erhaltenen neuen Akku mit 0 Zyklen eingesetzt, der laut Energie Manager 3.12 geladen wird. Der neue Akku hängt jetzt seit 5 Stunden im R61 am Netzgerät und hat weiterhin 0%. Die im Energiemanager angezeigte Spannung betrug zu Beginn des Ladens etwa 7 V, jetzt ist sie auf 6,4 V abgesunken. Macht es da Sinn, den neuen Akku weiter zu laden?

Habt ihr mal ähnliche Erfahrungen gesammelt? Was sind die nächsten Schritte? Lenovo Vor-Ort-Service bestellen um das R61 zu überprüfen, da ja 2 Akkus nicht geladen werden?

ja, aber der Akku war ja im R61 und das hing im Netzteil, der hätte also geladen werden müssen
ich habe mir mal die Spannungen aufgeschrieben: Ladebeginn 7 V, nach 3h 6,5 V, nach weiteren 2h 6,4 V;
ich denke nun, das R61 hat eine defekte Ladeelektronik

der erste Akku, der ursprünglich im R61 war, hatte anfangs 7,7 V und Akkuzustand und Ladezyklen konnten
ausgelesen werden; nun nach einigem "Laden" geht das nicht mehr; ich würde daraus mal schließen, dass die
Ladespnnung irgendwie nicht mehr am Akku ankommt bzw. eine Entladung stattfindet, so dass auch irgenwann
die Spannung im Akku zu niedrig ist und die im Akku gespeicherten Daten nicht mehr ausgelesen werden können

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben