Akku lädt nicht mehr

alzi

New member
Registriert
10 Dez. 2010
Beiträge
29
Hallo,

seit kurzem lädt der Akku meines 2847-BTG nicht mehr. Es handelt sich um ein etwa halbes Jahr altes Replacementteil, das tadellos funktionierte, und noch keinen wear level anzeigte.

Ein möglicher Grund könnte sein, dass ich das Netzteil einsteckte, als die Akkuladung zu Ende ging. Dabei war die Zuleitung bereits mit dem Notebook verbunden - als ich das Netzkabel einsteckte, funkte es jedoch am Netzstecker. Diesen Effekt habe ich aber schon öfter beobachtet.

Der Akku ist jetzt vollständig entladen, die Ladeanzeige blinkt bei Anschluss des Netzteils, doch es fließt kein Ladestrom.

Leider steht mir kein anderer Akku zur Verfügung, um zu testen, ob der verwendete Akku defekt ist. Könnte es sein, dass die Ladeelektronik einen Schlag abbekommen hat? Kann man da was austauschen?

Erfahrungen und Ratschläge wären sehr willkommen!

Vielen Dank
Alzi
 
die Ladeanzeige blinkt bei Anschluss des Netzteils,

Wenn es schnell blinkt, dann hat die Ladeelktronik dicht gemacht :-( Da ist dann eh nichts mehr zu retten.

Was sagt der Lenovo Energiemanger zum Akku ? Sind Sony Zellen verbaut ? Wenn ja, such Dir schon mal den Weg zum
Recyclinghof, damit Du den Akku dort entsorgen kannst....
 
Wenn schnell blinkert, kann der Akku nichtmehr geladen werden -> wahrsch. defekt.

Halbes Jahr alt -> Garantiestatus kontrollieren, ggf. tauschen lassen

MfG, Sebastian
 
Ladeanzeige blinkt langsam (1 pro s) gelb.
 
Und was sagt jetzt der Energiemanager ?
Laß Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen....
 
Moin !

Wenn es beim einstecken eines Schaltnetzteiles funkt, ist das vollkommen normal.

Schaltnetzteile ziehen beim einschalten durch den Ladekondensator auf der Primärseite einen recht hohen Strom (der zwar begrenzt ist) der einen Funken ziehen kann.

Für mich sieht es so aus, als wenn der Akku einen Defekt hat.


LG Jü
 
Der Energiemanager sagt, dass der Ladezustand 0 ist, und dass kein Ladestrom fließt. Er meldet keinen Fehler.
 
Helau,

akku lädt wieder, dank "static discharge" Vorschlag aus der lenovo community.

Alaaf
alzi
 
Das ist nur ein ambitionierter Name für das Spielchen mit dem Einschaltknopf bei gezogenem Ladekabel und entferntem Akku.

Gruß

Thomas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben