T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Akku lädt nicht mehr

broesel007

New member
Themenstarter
Registriert
29 Jan. 2012
Beiträge
23
Hallo,

ich habe ein ThinkPad T420s mit Ubuntu 12.04. Um eine längere Akkulaufzeit zu erreichen habe ich tlp aktiviert.

Ich weiß nicht ob ein Zusammenhang besteht, aber seit dem letzten Update zeigt die Akkuanzeige ständig 34% an und wird nicht mehr weiter geladen. Wenn ich den Laptop vom Netzteil nehme und in den Batteriebetrieb versetzen will, schaltet dieser umgehend ab, als ob gar kein Akku vorhanden wäre...

Kennt jemand das Problem?
Hat das mit dem letzten Update von Ubuntu zu tun?
Besteht ein Zusammenhang mit tlp?
Was könnte der Grund dafür sein? Hat jemand eine Methode zur Diagnose dieses Problems?

Ist einfach der Akku defekt?

Wäre für qualifizierte Hilfe sehr dankbar. Mit den besten Grüßen,

broesel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Höchstwarscheinlich ist der Akku defekt, war bei meinem R60 genau so.
 
L Ä D T nicht mehr, so viel Deutsch muss sein (wobei es streng genommen "Akku lädt sich nicht mehr auf" heißen müsste).
 
Ich kenne mich mit Linux nicht aus, frage aber einfach mal: Was macht die Akku-LED?

Leuchtet die grün, gelb oder blinkt gelb? Wenn blink, dann schnell oder langsam?
 
Ich würde auch stark von einem Akkudefekt ausgehen.

Um ganz sicher zu gehen, kannst Du aber gerne mal in TLP die Ladeschwellen rausnehmen:
  • In der Konfiguration die betreffenden Zeilen mit '#' auskommentieren
  • Runterfahren/Ausschalten
  • Akku kurz entnehmen und wieder einsetzen
  • Einschalten/Hochfahren
  • Schauen ob geladen wird

@Henricus: oder "Akku wird nicht mehr geladen". Einen sich selbst ladenden Akku hab ich nämlich noch nicht gesehen ;)
 
Naja, das Reflexive beinhaltet ja auch immer einen passiven Aspekt ;).
 
Vielen Dank für die Korrekturhilfen...

@linrunner: Ich habe Deine Anweisungen befolgt:

  • Ladeschwellen in /etc/default/tlp deaktiviert
  • System runtergefahren
  • Akku kurz rausgenommen
  • Neu gestartet

=> Leider kein Erfolg.

Der Akku zeigt bei mir seit Tagen einen Ladestatus von 34% an...

Wenn ich das Netzkabel entferne, schaltet sich der Laptop sofort ab.
Wenn ich Befehle für tlp, wie z.B. sudo tlp fullcharge oder sudo tlp recalibrate, benutze, passiert das Gleiche und das System schaltet sofort komplett ab.

Deutet dass zu 100% auf einen defekten Akku hin?

Oder kann es sein, dass die Pakete
tp-smapi-dkms und acpi-call-tools, welche bei der Installation von tlp mitinstalliert wurden, in Konflikt stehen?

Vielen Dank schon mal für weitere Infos.

Mit den besten Grüßen,

broesel
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ist heute noch was aufgefallen, was vielleicht einen weiteren Hinweis liefern könnte.

Wenn ich das System boote, kommt manchmal (nicht immer) folgende Angabe:

Loading tp-smapi kernel module...done.
Disabling radios: bluetooth wwan.
Setting battery charge thresholds...done.
Starting upowered...done.
*Checking battery state...

An dieser Stelle bleibt der Bootvorgang hängen. Wenn ich die Return-Taste betätige geht der Bootvorgang ganz normal weiter und das System startet...

Hilft das jemandem von Euch um daraus zu 100% schließen zu können, dass der Akku defekt ist?

Danke schon mal im Voraus für weitere Hilfe.

Grüße,
broesel
 
Hallo,
Du kannst auch nochmal probieren, ob das Gerät ohne Netzteil überhaupt einschaltet, nachdem Du es normal benutzt und danach heruntergefahren hast. Wenn es das nicht tut, ist der Akku wohl defekt, genauso wenn Du im BIOS bist, das Kabel abziehst und der Laptop dabei ausgeht - Hier greift tlp schließlich noch nicht.
Ich würde, wenn möglich, den Akku in einem anderen Gerät testen, bzw. einen anderen Akku in deinem T420s testen.
Falls du Glück hast, fällt der kaputte Akku unter Garantie, sonst ist da wohl leider eine Investition fällig.
viel Erfolg,
mfg
 
Ich hab jetzt dasselbe hier mit einem T420s und Win7! Der Akku (1st 07/2011) soll angeblich aufgrund normaler Nutzung nach etwas mehr als 2 Jahren hinüber sein...Das kann doch nicht wahr sein. Hab schon o.g. Sachen probiert und bei Ziehen des Stromsteckers geht das Book einfach aus. Noch irgendwelche Möglichkeiten oder hat die geplante Obszolezenz den Akku erwischt?!

Garantie mit VOS hat das T420s, der Akku dann auch?
 
Ich hab jetzt dasselbe hier mit einem T420s und Win7! Der Akku (1st 07/2011) soll angeblich aufgrund normaler Nutzung nach etwas mehr als 2 Jahren hinüber sein...Das kann doch nicht wahr sein. Hab schon o.g. Sachen probiert und bei Ziehen des Stromsteckers geht das Book einfach aus. Noch irgendwelche Möglichkeiten oder hat die geplante Obszolezenz den Akku erwischt?!
Hier das selbe Problem. Akku-QC-Label sagt "06/2012", Anfang 06/2014 habe ich keinen Akku mehr, sondern einen Türstopper. Vielleicht ist der Akku nur gemietet und wir haben den entsprechenden Passus beim Hersteller des Notebooks übersehen? ;-)

Schade, daß man das nicht beweisen kann.
Lenovo hat meiner Meinung nach den guten Namen von IBM leider nicht optimal weitergepflegt... Um es mal so auszudrücken.
 
Tante Google.

Suchbegriffe: T420s Akku kaufen

PayPal o.ä.

Warten, daß der Postmann klingelt.

Edgar
 
Tante Google.

Suchbegriffe: T420s Akku kaufen

PayPal o.ä.
Du kannst Dich wahrscheinlich nicht auf meinen Beitrag beziehen, denn eine Suche nach T420s Akku bringt mich bei einem x220 eher nicht weiter. ;-)

Wie ich einen Akku kaufen kann, weiß ich eigentlich. Ich finde es nur fragwürdig, das nach 2 Jahren schon tun zu müssen.
 
Mein Beitrag anders ausgedrückt:

Erstens:
Ich wollte nicht Dich Jochen, direkt ansprechen.
Zweitens:
Was bleibt jemandem nach zwei Jahren übrig?
Es läuft darauf hinaus, daß man sich einen neuen Akku kaufen muß. Das man das §$&()=§) findet, kann man gut verstehen

Übrigens:
Wäre das ein Akku Nachbau gewesen, würde jetzt jeder sagen: Siehste, kauf das nächste mal gleich einen originalen Akku.

Edgar
 
Erstens:
Ich wollte nicht Dich Jochen, direkt ansprechen.
Sorry, Mißverständnis.
Zweitens:
Was bleibt jemandem nach zwei Jahren übrig?
Es läuft darauf hinaus, daß man sich einen neuen Akku kaufen muß. Das man das §$&()=§) findet, kann man gut verstehen
Das hatte ich ja schon in meinem Ursprungs-Beitrag verstanden. Ich will nur, daß jemand, der später danach sucht, auch über meine Erfahrung liest.

Übrigens:
Wäre das ein Akku Nachbau gewesen, würde jetzt jeder sagen: Siehste, kauf das nächste mal gleich einen originalen Akku.
Ja, siehste: War ein Original.
 
Der Akku in meinem X220 ist seit ein par Tagen auch hinüber.
Steht dauerhaft bei 73% und wird weder entladen noch geladen. Die Akku-LED leuchtet überhaupt nicht, die hier im Thread vorgeschlagenen Maßahmen hab ich auch getestet. Folgenden Infos gibt mir tlp-stat zum Akku:

Code:
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacturer               = LGC
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/model                      = 42T4942
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacture_date           = 2011-08-13
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/first_use_date             = 2011-10-28
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/cycle_count                =    619
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/design_capacity            =  93240 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/last_full_capacity         =  60070 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_capacity         =  43960 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_percent          =     73 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_running_time_now = not_discharging [min]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_charging_time    = not_charging [min]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/power_now                  =      0 [mW]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/power_avg                  =      0 [mW]

/sys/devices/platform/smapi/BAT0/start_charge_thresh        = (not available) 
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/stop_charge_thresh         =    100 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/force_discharge            = (not available)

Vllt. hat jemand doch noch eine Idee, oder ist er dann wirklich hinüber?

Werd den Akku auch mal bei einem Kumpel testen, wenn ich Ihn wieder seh. Vllt. liegt es an der Ladeelektronik, obowhl ja dann wenigstens das Entladen funktionieren sollte...

Bei gerade mal 619 Ladezyklen ärgert mich das. Ich glaube der Akku im T61P hat damals wesentlich mehr ausgehalten. Dafür hat mich bei dem der NVIDIA-Bug erwischt (natürlich kurz nach Ablauf der Garantie). Grundsätzlich darf die Akkukapazität ja auch nachlassen, aber einfach so Tod... Ich möchte mal wieder ein ThinkPad bei dem nichts frühzeitig kaputt geht, irgendwann passt sonst einfach P/L-Verhältnis nicht mehr :(.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben