Akku lädt immer bis 100%

brezelmann01

New member
Themenstarter
Hi!

Das leidige Thema Energiemanager mal wieder. Mein T60 lädt seinen 9-Zeller immer bis 100% auf. Egal was ich bisher probiert hab an Einstellungen. Eigentlich soll er nur bis 90% laden.

Meiner Versuche waren:

• Einlegen des Akkus im Ruhezustand -> wird auf 100% geladen
  • Betrieb mit Akku, dann Ruhezustand, dann Netzanschluss -> wird auf 100% geladen
  • normaler Betrieb mit Netzanschluss, dann Akku einlegen und anschließend Notebook ausschalten -> wird auf 100% geladen
  • WinXP runtergefahren; Akku eingelegt; Hochgefahren; Schwellenwerte erneut eingestellt und anschließend ausgeschaltet -> wird auf 100% geladen
Ich verwende den aktuellen Energiemanager und auch den Treiber. Trotzdem werden die Schwellenwerte ignoriert, obwohl sie im Energiemanager gespeichert werden. Auch ein Deinstallieren und Neuinstallieren hat nichts geholfen. Woran kann es noch liegen?

Dirk

Weil ich den Akku schonen möchte und daher als Max-Schwellenwert 90% angegeben hab.

ist das nicht der wert, ab dem wieder geladen wird? also muß der akku erst unter 90% entladen werden bis eine ladung begonnen wird? so kenn ich das zumindest.

Es gibt einen Wert, AB wann der T60 lädt und einen zweiten BIS wann der lädt. Wie auch immer, der BIS (=MAX) Wert wird ignoriert!

Ich habe ein R60 und ein t61p (neu), und in beiden geht der Manager einwandfrei,
aufladen ab 10 bis 90% sind meine einstellungen, und bei Akkubetrieb entsprechend etwas dunkleres Display...

der Manager wird immer beachtet, wenn Windows läuft:
also.
Windwos geht und Netz wird angeklemmt/oder auf die Dock gesetzt: Grenzen werden eingehalten:
Windows läuft nicht oder NB auf der Dock oder am Netz: es wird munter geladen

also im generellen sind die Funktionen auch bei neuen T61p i.O.
hast du mal die Einstellungen angepasst, oder ein separates Profil erstellt und dann nochmal
auf die Wunscheinstellungen zurückgestellt ?
ich hatte mal dem Fall bei dem R, daß sich nach einem Absturz die Einstellungen geändert hatten, und musste so verfahren,
damit alles wieder funktioniert.

Da gabs schon mal nen Thread.

Soweit bekannt "vergisst" das Battery Tool die Einstellungen, wenn es im abgeschalteten Zustand ans Netz angeschlossen wird.

Umgehen kann man das leider nicht.

Soweit bekannt "vergisst" das Battery Tool die Einstellungen, wenn es im abgeschalteten Zustand ans Netz angeschlossen wird.
Ja, das hab ich hier auch schon gelesen. Darum hab ich ja auch extra meine "Versuche" oben beschrieben.

**Soweit bekannt "vergisst" das Battery Tool die Einstellungen, wenn es im abgeschalteten Zustand ans Netz angeschlossen wird.

Umgehen kann man das leider nicht.''

ach schau, das hab so nicht gelesen (aber auch so nach gesucht.)
Mir kam's drauf an dass Win xp die Kontrolle für den Manager hat, damit nicht unendlich der Akku ge- und überladen wird, und daher schalte ich das NB mit Akku ein,
und dann kommts ans Netz oder in die Dock II.

Danke für die Aufklärung!

Hab grad nochmal probiert nach dem Beitrag von vw1701.

Und zwar hab ich das T60 mit akku betrieben. Dann im eingeschalteten Zustand ans Netz angeschlossen. Tatsächlich wurden alle Grenzen dann eingehalten.

Hab ich das jetzt richtig verstanden, das die Grenzen nur eingehalten werden, wenns Notebook an bleibt während des Ladens? Oder was wäre passiert, wenn ichs ausgeschaltet hätte vor erreichen der MAX-Grenze?

wenn Win keine Kontrolle mehr hat, lädt es bis 100%.
Der Manager ist ein WinProgramm, keine Hardwarekontrolle... ;-))

Also ich könnte schwören, das es früher die Grenzwerte auch eingehalten hat, wenn der PC aus ist...Und ich habe hier auch einige Beoträge gefunden, die selbiges aussagen. Aber man muss den Akku scheinbar unter ganz bestimmten Bedingungen einsetzen, die hab ich leider noch nicht herauslesen können.

Es muss doch noch mehr T60er geben.

Wie macht ihr das, das die Grenzwerte eingehalten werden???? Hülfe:-)

das kann ich mir -ehrlich gesagt- nicht vorstellen.
Ein Programm, das nicht läuft, kann nichts bewirken.

OT:
Was mich in dem Zusammenhang immer etwas ärgert, dass man die Dock II nicht separat abschalten kann,
so dass die Netzverbindungen stecken bleiben können und trotzdem kein weiteres Aufladen mehr erfolgt.so
brauch ich immer eine abschaltbare Steckdose und wundere mich auch manchmal, wenn dann trotz Dock die
Akkulaufzeit sehr schnell sehr weiter herunter geht ;-)

Im Akku selbst (oder in der Ladeelektronik?) sind ja bereits Standardwerte festgelegt. (96/100)
Das Verändern der Schwellenwerte erfolgt über die Software Energie-Manager.

Insofern erscheint es logisch, daß wenn man den Stecker im ausgeschalteten Zustand einsteckt, der Akku immer bis 100 Prozent lädt. Das gilt auch für das Einstecken im StandBy und Hibernate, denn auch dort läuft der Energie-Manager ja nicht.

Grundvoraussetzung für einen Ladevorgang mit selbst gewählten Schwellenwerten ist also immer ein Einstecken des Netzsteckers bei angeschaltetem Gerät.

Geht es jedoch nur um die Einhaltung der Obergrenze, so kann man natürlich den Stecker auch vorher reinstecken, und das ThinkPad später starten. Der Energie-Manager sollte dann ja irgendwann aufstarten, und die Kontrolle übernehmen.
Aber Vorsicht! - Ich habe es auch schon erlebt, daß der Energie-Manager in dieser Konstellation scheinbar keine Lust hatte, und der Akku dennoch auf 100 Prozent geladen wurde. Dies ist mir jedoch schon lange nicht mehr untergekommen. Vielleicht liegt es an den zwischenzeitlich aktualisierten Treibern (Power Management Driver) bzw. neueren Versionen der Energie-Managers.

Wenn der Energie-Manager nun einen Ladevorgang registriert hat, also:
  1. Netzstecker angeschlossen
  2. Akku angeschlossen
  3. Windows gestartet
  4. Energie-Manager gestartet
  5. untere Ladeschwelle erreicht
ist, dann kann der Energie-Manager diese Daten scheinbar an den Akku (oder Ladeelektronik??) übergeben. Der Akku wird dann auch bei ausgeschaltetem Gerät nur bis zur festgelegten Obergrenze geladen. Bleibt das Gerät dann aber zu lange aus und der Netzstecker dran, so greifen irgendwann die Standardwerte wieder (96/100), und der Rest wird nachgeladen.

Außerdem scheint bei mir die Einhaltung der Schwellenwerte nur dann zu funktionieren, wenn ich das Gerät herunterfahre (S5). Setze ich das Gerät in den Ruhezustand (S4) oder StandBy (S3) so funktioniert das Ganze nicht.
Vermutung: StandBy und Ruhezustand speichern ja den aktuellen Speicherinhalt in den RAM bzw. auf die Festplatte. Macht man den Rechner wieder an, so wird die letzte Sitzung wiederhergestellt. Die Software merkt dabei ja gar nicht, daß der Rechner zwischenzeitlich aus war. Der Energie-Manager setzt deshalb keinen Befehl an den Akku (bzw. Ladeelktronik) ab, und die fest eingestellten Schwellenwerte werden verwendet.

Hi!

Also erstmal vielen Dank für den langen Beitrag. Gut beschrieben!!!

Ich hatte es auch so in Erinnerung, das der irgendwann mal auch im ausgeschalteten Zusatnd die Grenzwerte eingehalten hatte. Hab darauf hin eben mal bei Lenovo angerufen. Der Typ da meinte, die Grenzen würden NUR bei EINGESCHALTETEM Gerät eingehalten werden. Sobald ich ausschaleten würde, wäre 100% angesagt. Seltsam alles. Aber ich probiere weiter und melde mich sobal ich es mal hinbekommen hab. Bis denn

• Also ich stecke den Stecker abends bei eingeschaltetem Gerät rein.
  • Dann fängt er an zu laden.
  • Dann mach ich ihn irgendwann aus. (S5)
  • Morgens habe ich 90% (Wie von mir eingestellt)

Bleibt das Gerät bis Mittags/Nachmittags am Netz und ich schalte es zwischendurch nicht ein, sind es 100 Prozent.
Weiß der Fuchs...
Wenn man das Gerät also am nächsten Tag nicht gleich benötigt, einfach nur den Stecker ziehen.

Sooo...von mir auch mal eine Rückmeldung. Es funktioniert tatscählich so, wie es in den letzten beiden Postings beschrieben ist:

• Akkubetrieb
  • Netzkabel ran
  • Grenzen einstellen (keine Ahnung, ob man das machen muss)
  • Windows komplett runterfahren

-> nach nun 11h Standzeit ist die Ladegrenze von 90% exakt eingehalten! Der nächste Versuch wird über eine längere Ausschaltdauer gehen. Mal sehen, wann er sich überlegt auf 100% zu laden

EDIT: Auch nach 20h bleiben Grenzen erhalten

Die Grenzen mußt Du nur einmal einstellen. Der Energie-Manager speichert sich die Info für jeden Akku.

Wenn man mal mit dem Mauspfeil über das Batteriesymbol hovert, zeigt er die Werte an.

Ich poste hier mal meine Erfahrung mit der Ladesteuerung:
Modell T61, 9 Zellen Akku, 65W tzteil.
Habe meine Grenzen bei 10%/97%.
Akku steht momentan bei 45%.
-Windows: Akku wird nicht geladen (logisch).
-Rechner herunterfahren und Netzteil am Gerät lassen: Akku wird nicht geladen.
-Rechner herunterfahren, Netzteil entfernen und später wieder anstecken (z.B. beim Transport): AKku wird ebenfalls nicht geladen.

Somit werden die Grenzen höchstwahrscheinich in die Hardware gespeichert und man kann den Akku guten Gewissens im Gerät belassen.

mfG
eezee

aehm mal ne frage: hab ich das nur so in erinnerung ODER geht das mit dem schwellwert einstellen doch erst ab/seit ..... der T4x reihe. bei meinem T30 hab ich naemlich noch nie irgendwo was mit schwellwerten etc ueberhaupt gelesen. wird dann wohl ausgeblendet (nehm ich mal an). ach ja, und mit "Battery Manager" meint ihr doch schon den "Power Manager", also das teil welches als icon ne orange batterie mit gruenem plus symbol drin, oder nich??? nen separaten batterie manager habe ich afaik seit dem neuesten power manager definitiv nicht mehr aufm system. :whistling:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben