L14/L15 Akku-kaputt?

Luchs99

New member
Themenstarter
Hallo ,
ich bin neu hier und hoffe ich mache das richtig das ich einfach meine Frage stelle.

Also zu meinem Problem ich wollte mein l15 heute morgen einschalten nachdem ich ihn über nacht geladenhabe. Hab in vom Kabel genommen und an gemacht und erhielt die Meldung "0190: Critical low-battery error"(bild 2) und dann ging er aus. Ich hab ihn dann wieder ans kabel gehängt und an gemacht das hat tadellos funktioniert und er hat nach dem vom kabel nehmen auch 15 min funktioniert. Dann hab ich später mal noch in lenovo Vantage geschaut(bild 1)und dort wurde mir dann angezeigt das ziehmlich am Ende ist.
Jetzt meine Frage kann ich mit sicherheit davon ausgehen das der Akku kaputt ist oder könnte das an noch was anderem liegen(weil gestern lief er noch tadellos). Wenn ja an was und was kann ich dagegen tun. Und wenn nicht greif ich als ersatz Akku auf ein Orginal von Lenovo zurück oder gibt es da alternativen anderer Hersteller die Preiswerter sind und trotzdem was taugen oder sogar besser sind?

Grüße und einen Schönen Abend
1.jpeg2.jpeg

Greife, solange lieferbar, zu Original-Akkus.

Lade den Akku aber erst einmal vollständig auf und kalibriere ihn erst einmal.
Dass der Akku heute Morgen leer war, dürfte an Windows liegen. Schaue mal in der Windows-Ereignisanzeige unter System nach, ob letzte Nacht der Rechner lief/gestartet wurde, nachdem Du ihn ausgeschaltet hattest.

Da würde ich mir aber keine großen Hoffnungen machen da Vantage als Maximalkapazität 0,23 Wh angibt !
Der Akku ist mMn durch .

Gruss Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es von Windows aus ginge steht wahrscheinlich nichts in den Ereignissen, ich finde da nie was und trotzdem wird Strom gezogen. Egal ob Aus oder Ruhezustand. Genau das ist auch meine Befürchtung wenn der Rechner mal länger rumliegt dass der Akku tiefentladen wird.

Wenn bei Windows "Schnellstart" ausgeschaltet wird geht das eigentlich recht gut ,natürlich nicht unbedingt über mehrere Monate .

Gruss Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Schnellen Antworte ich hab jetzt mal denn Rechner über nacht leer laufen lassen und dann am Morgen wieder aufgeladen und merkwürdiger weise zeigt Vantage jetzt 31.54 Wh als Kapazität bei voller Ladung an und ich kann ihn auch wieder ohne Kabel einschalten. Jetzt weis ich nicht mach ich mir da jetzt gedanken drüber oder heist hier die devise benutzen so lang es geht und sich freuen das es tut.

Grüße

Das Akku war halt leer gewesen. Zur Ursachenfindung siehe die Antwortbeiträge oben.

Schnellstart hilft gar nicht bei neueren Modellen. Gibt hier extra Threads dazu aber keine 100%ige Lösungen.

Aber eine Frage hätte ich dazu, wo kauft man am besten Zubehörakkus für Notebooks?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben