Akku Kapazität und allgemeine Fragen

kew

New member
Themenstarter
Registriert
21 Jan. 2011
Beiträge
100
Moin,
vorab ich habe ein Thinkpad t410 mit Optimus und Core i5 etc... bereits seit ca. 3-4 Monaten. Ich hatte es ohne BS mit Studentenrabatt gekauft gehabt.

Die Kapazität meines akkus ist bei 94% bei 64 Ladezyklen. Geht das echt so rasant? Desweiteren habe ich diese komischen Kontrast Probleme, dass manchmal der Kontrast beim Wechsel von Strom auf Akku Modus enorm ansteigt und entweder gar nicht oder erst nach Neustart wieder normal ist. Hab jetzt schon mehrere Clean Installs gemacht - immer das gleiche Problem. Ist der Lenovo Powermanager eigentlich zu empfehlen gegenüber dem von Windows?

Ich habe eine 320gb 5400 Festplatte eingebaut. Würde gerne auf eine SSD umsteigen, da es mir finanziell leider nicht möglich ist stellt sich mir die Frage ob ich ein Performanceschub auch bemerke, wenn ich eine Platte mit 7200 u/min einbaue?! :question: Würde sich das auf die Akkulaufzeit, Lautstärke auswirken?

Bedanke mich :)
 
Hi,

mach dir mal keine Sorgen über den Akku das ist schon noch okay. Stelle aber Akkuladeschwellen im Energie Manager ein, also bspw. erst ab einem Akkustand von unter 60% anfangen zuladen bis 92%.
Das Nachladen der letzten 8-10% Kapazität dauert immer sehr lange und der Akku wird auch etwas wärmer, muss nicht sein.
Ansonsten kann man ruhig eine 7200er Platte verbauen, die Auswirkungen auf die Akkulaufzeit kann man eher vernachlässigen. Dürfte letztlich im Bereich von 1-15min liegen, muss aber nicht es gibt auch 5400er mit hoher Leistungsaufnahme. Grundsätzlich sind aber moderne 5400er vorzuziehen. So ist bspw. eine Western Digital 5400er mit 500GB Kapazität genauso schnell wie eine 250er WD Black mit 7200 Umdrehungen. Das liegt an der viel höheren Dichte der Daten auf dem Platter, der Greifarm muss sich weniger bewegen um die Daten auszulesen und ist somit auch bei geringer Drehgeschwindigkeit ziemlich flott unterwegs.

Der EnergieManager von Lenovo ist bedenkenlos zu empfehlen, das letzte Update 3.4 macht ein paar Problemchen mit der Sprachumstellung zur Zeit, aber ansonsten ist der i.O.

Gruß,
Flory
 
Flory' schrieb:
Stelle aber Akkuladeschwellen im Energie Manager ein, also bspw. erst ab einem Akkustand von unter 60% anfangen zuladen bis 92%.
Hm.. hab jetzt mal bisl im Power Manager rumgeguckt, jedoch eine Einstellung nicht gefunden :mellow: Hab den 3.4 auf Englisch bei mir drauf. Wo find ich die Einstellung?
 
Ich habs dir mal hier markiert.
Du musst zuerst jedoch oben rechts im EnergieManager auf Erweitert stellen um alle Einstellmöglichkeiten zur Verfügung zu haben.
 

Anhänge

  • energie manager.png
    energie manager.png
    107 KB · Aufrufe: 21
Sollte man eigentlich wenn man den Lappy an Strom hängt, an Monitor usw angeschlossen hat den Akku entfernen? Oder kann ich problemlos stundenlang arbeiten und das Ding am Netz hängen lassen ? :)
 
Moin, hab nochmal ne Frage.. bin mittlerweile bei 90 Zyklen und habe schon 10% Kapazität verloren... :( Geht das echt so schnell? Hab das Notebook bzw den Akku nicht mal ein halbes Jahr :( Auf den Akku habe ich ja 1 Jahr Garantie... Kann ich da irgendwas machen?
 
der akku ist ein gebrauchsgegenstand, der nutzt sich nunmal ab! 3 sachen: 1. mach dir keinen kopf drum und nutze ihn einfach 2. akkus die am meisten vergewaltigt werden halten meist am laengsten 3. mach mal ne rekalibrierung mfg, scherbe PS: die garantie kannste nutzen, wenn der akku total abgefuckt ist...nach 10% schon nach ersatz schreien halte ich fuer ein wenig uebertrieben..
 
Probier's aus... aber ich denke, es wird sich wie bei Bremsbelägen verhalten... die nutzten sich auch durch Gebrauch halt ab.
 
die anzeige kann sich täuschen. damit die wieder stimmt, muss man den akku (re)kalibrieren. mglw ist der akku in besserem zustand als angezeigt wird, oder auch in schlechterem (hab beides schon erlebt). das siehst du dann nach der kalibrierung.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben