Akku kalibrieren ?!

Assimaker

New member
Themenstarter
Hallo Leute,
ich habe das Problem, dass ich in meiner Thinkvantage-Software keine Möglichkeit finde, wie ich meinen Akku kalibrieren kann. Sollte doch eigentlich mit dem Battery Maximiser funzen, aber auch da sehe ich keine Möglichkeit. Hat jemand von euch ne Idee, was ich falsch mache ?!

Und gibt es zudem noch ne andre Software, mit der ich Akkus kalibrieren kann?

Liebe Grüße und danke schonmal
Assimaker

hallo,

da ist das leider nicht möglich erst ab der t41 serie kann nur eins machen voll aufladen und dann leer machen und wieder voll machen und dann must du ein unterschied sehen oder nicht wie alt ist der akku??

Laptop war gebraucht. Vor nem halben Jahr gekauft.

Am Anfang hielt er noch ca. 1,5h. Jetzt nur noch so ne halbe Stunde. Ich muss dazu sagen: Laptop hängt fast immer am Netz mit Akku drin. Vielleicht sollte ich den Akku entfernen beim Netzbetrieb...
Will mir jetzt aber sowieso nen neuen kaufen ...

Laut mobilemeter:

full capacity 47150 mWh
fully charged capacity 14160 mWh
Wear Level: 70 %

Sieht nach runter aus oder?!

Original von Assimaker
Laptop war gebraucht. Vor nem halben Jahr gekauft.

Am Anfang hielt er noch ca. 1,5h. Jetzt nur noch so ne halbe Stunde. Ich muss dazu sagen: Laptop hängt fast immer am Netz mit Akku drin. Vielleicht sollte ich den Akku entfernen beim Netzbetrieb...
Will mir jetzt aber sowieso nen neuen kaufen ...

ne brauchst du nicht raus machen wenn du am netz bist,
der akku verliert auch so an leistung auch wenn er nicht benutz wird steht genung im forum darüber,

canon

gibt es nich noch ein proggie mit dem ich die durchlaufenen zyklen mir anschauen kann?

Danke

Du kannst einfach manuell kalibrieren, d.h. das System so einstellen, dass er nicht irgendwann (ab 3% oder so) in den Standby geht, sondern den Akku leermacht bis zum bitteren Ende. Dann nix wichtiges laufen lassen und einfach warten, bis das TP ausgeht = Kalibrierung.

Wenn du magst, kannst du dann auch noch den Rest aus dem Akku mit ner Halogenlampe o.ä. rausziehen, hat hansonbrother mal nett beschrieben.

SuFu: kalibrieren

Grüße,
Cunni

Danke für die netten Antworten.

Sitze grad am Rechner, der sich entlädt. Sollte ja laut Battery-Anzeige nur ne halbe Stunde halten. Jetzt läuft er schon seit ner Stunde mit Vollast (also Winamp voll aufgedreht und LCD-Helligkeit höchste).

mobilemeter zeigt mir auch seit battery anzeige bei 0% gelandet ist, ne remaining wattage von 0 % an?

Gibt es nicht noch ein Proggie mit dem ich mir Infos exakter aus dem Akku auslesen kann? Ihr sprecht doch hier immer über die Zyklen, welche ein Akku schon durchlaufen hat. Welches Proggie kann mir denn sowas anzeigen?

Danke und liebe Grüße
Assimaker

Original von Assimaker
Ihr sprecht doch hier immer über die Zyklen, welche ein Akku schon durchlaufen hat. Welches Proggie kann mir denn sowas anzeigen?

Danke und liebe Grüße
Assimaker

Kann die standardmäßige IBM-Software. Einen einfachen Linksklick auf die grüne Batterie unten in der Taskleiste, dann öffnet sich ein Menü. Dann "Akkuinformationen", dort findet sich alles. Einfach mal durchklicken...

Viel wirst Du aus dem Akku aber nicht mehr rausholen können, meine letzte Rekalibrierung brachte 5min mehr an Laufzeit :D Die erste ca. 20min. Dein Akku scheint aber schon sehr hinüber zu sein, ich denke da ist es Zeit über einen neuen nachzudenken.
Ach ja, Tiefenentladung à la mit Halogenlampe die letzten mWh rauslutschen, mögen Li-Ion-Akkus überhaupt nicht, bei solchen Aktionen können Zellen beschädigt werden und ausfallen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben